c20ne tuning ?!

da ich beim Tuner arbeite weiß ich das genau! Der Verdichtungsraum beim XE ist kleiner und dafür sind die Taschen das die Ventile genug Raum haben! Der SEH hat aufgrund der kleineren Mulden ein höheres Verdichtungsverhältnis... Opel macht das auf zei Arten einmal am Kopf und einmal per Muldenform der Kolben... wir haben schon alles trocken durchgedreht!

EDIT: die Mulde sind nicht dafür da wenn der Riemen reißt das die Ventile dort Platz finden...

Einmal editiert, zuletzt von Kadett E GSI 16V ()

Achso, ja dann lass es uns wissen wie das Ergebnis ist.

Aha sind ja eine Menge interessante sachen dazu gekommen.
    Wollte nur zum ende hin noch hinzufügen das es klar ist wenn man eine andere luftfilteranlage verbaut das mann dann auch eine strömungsgünstige und vor allem eine Frischluft zufuhr dazu gibt.
    mann sollte wenn man sich mit der materie beschafft auch über Die länge des Ansaugweges im klare sein.
    Die sollten schon in einem zusammenhang zum Krümmer stehen.
    Durch solche feinheiten kann man Viele verschenkte PS sowie auch mit der Auspuff anlage Holen..

Da ich grad meinen c20ne auf vordermann bringe, hol ich den Thread mal wieder aus der versenkung.
    Macht es sinn Einspritzventiele vom C20Xe oder c20let zu verbauen? Passen die ohne weiteres?
    Wo liegt der unterschied zwischen xe und let ventielen?

Mein Sport: Motorsport!

http://www.Rallyeteam-Hartmann.de

http://www.Racers-Performance.de

Kann ich mir nicht vorstellen da die Sonde ja nur den Restsauerstoffgehalt im Abgas misst, das macht sie beim NE genauso wie beim XE.

das mit den einspritz düsen mim die vom xe die gelben , spüren tut man nur nen geringern verbrauch wenn man langsam färht sonst nix bei autobahnfahrten lässt der bei mir imer noch min, 10liter durch und das bei allen orginal teiln ! vieleicht wirds ja jetz besser , frisches öl , spritfilter , und besser luftwiederstand dann gsi front :D

Kadett Fah´n is geil

kadett e stufe 3,0 gt

Ich habe Turboventile vom Saab verbaut Die auch Nötig sind bei meiner fummelkarre.
    Die bringen meist erst dann richtig was wenn du auch andere sachen änderst dann kommt Die leistung und einzelne PS spürt mann erst wenn sie sich summieren und zum Quadrat kommen wenn man andere Komponenten Die im zusammenjhang stehn tauscht oder optimiert.,

So Ich bin nun recht neugierig auf Diese sache mit den 16V Kolben da ich mehr will :) wäre nett wenn sich Kadett16V gsi noch mal Hören lässt.
    habe nun bei Mir ein Größeres Drosselklappenteil verbaut und eine Asymetrische nockenwelle habe den LMM angepasst von der einstellung her und mache nun am Dienstag noch die Zündungsgeschichte Die man mir empfohlen hat.
    Was hat es mit der 16V elektrik auf sich wie klappt das mit der einspritzmenge und desweiteren ?? hätt auch gern Die klopfregelung.
    Will esnicht einfach auf eigene Faust testen.

sorry ich muss in letzter Zeit immer um die 10-12 Stunden arbeiten und der Artikel ist fast fertig... doch leider befindet sich der Kadett noch im Aufbau wegen der Karosse, wir haben die aber fast fertig... ich schätze mal so ca. 1 Monat noch dann können wir den Motor testen und wir müssen bestimmt noch Einstellungen vornehmen, aber erstmal schaun ob er läuft! :D dann gehts auf die Rolle... das einzige Problem was ist wäre der Zündzeitpunkt das der 16V bei 20 Grad vor OT zündet und der 8V ca. 10 Grad vor OT! nun gut er wird voreingestellt und zwar ist die OT Punktmakierung der an der NW ist nicht der OT Punkt der Koben sondern der Zündzeitpunkt, da man den Verteiler nicht verdrehen kann! wie gesagt die Theorie steht aber die Praxis wird bestimmt noch Probleme aufwerfen!

Einmal editiert, zuletzt von Kadett E GSI 16V ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!