Benzin oder super

Tach sag mal ist es ein problem wenn man ansich immer super tankt und dann plötzlich benzin hab die letzte zeit so gemacht und kein unterschied festestellen können

das sollte man seinlassen ohne das kennfeld der zündung umszustellen.
    im motorraum hast du einen kodierstecker für 90/95 oktan,den kann man umstecken.aber bringen tut dir das nichts,das was du an spritkosten sparst,holst dui mit mehrverbrauch wieder rein!

ohne umstellen des steckers kann dein motor schaden nehmen!

Der Vorbesitzer von meinem C16NZ hat laut seiner Aussage auch immer Normal getankt (knapp 100tkm) und der Stecker stand als ich dann mal nachgeschaut hatte auch auf 95 Oktan. Ich hab dann aber immer Super getankt und der Motor lief bis vor kurzem einwandfrei. Ist jetzt aber mit 200tkm leider übern jordan gegangen... glaub aber ehr dass das daran liegt dass ich ihn mit dem kurzen F13 4x mit Vollgas (konstant über 5000U/min, z.T. im 5. im Begrenzer) nach Bochum u wieder zurück gejagt hab...

Aber generell würd ich auch dazu Raten wenn man Normal tankt umzustecken, und wenn man nicht auf Leistung aus ist sondern nur gemütlich von A nach B kommen will läßt sich so auch ein wenig sparen.

Jage nicht was Du nicht töten kannst!

ok danke euch ab jetzt tanke ich nur noch normal super bleifrei und net mehr benzin bleifrei

ich hab bis ich diesen codierstecker in meinem kadett entdeckt habe immer normal benzin getankt dann hab ich test weise auf super benzin umgestellt und prombt 1,5 liter auf 100 km gespart und seid dem tank ich nur noch super

also ich würd jedem ratzen auf super umzustellen

Das kommt glaube ich zum Teil auf den Motor an.

Beim C16NZ zB sitzt er wenn man vorm geöfneten Motorraum steht links an der Spritzwand. ist einfach nur ein Stecker der ins leere geht mit ner "Kappe" drauf. Auf der "Kappe" steht auf der einen seite 91 u auf der anderen 95. Wenn man die abzieht, rumdreht und wieder aufsteckt wechselt man zwischen den beiden Kraftstoffarten. Das müsste aber auch in deiner Betriebsanleitung vom Auto drin stehen.

Wo der jetzt bei meinem GSi sitzt wüßt ich auf anhieb auch nicht, müßt ich auch erst ma suchen...

Jage nicht was Du nicht töten kannst!

Kommt auch mit aufs Baujahr an. Bei meinem C16NZ, Bj. 91 sitzt der Stecker hinter dem Bremskraftverstärker. Bei den Modellen vor Bj.90 sitzt er wie oben beschrieben auf der anderen Seite.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!