C16NZ --> C16SEI

  • #1

    Im Cabrio hab ich ja den C16NZ. Kann man den so verändern das man mit wenig aufwand die 99 PS vom C16SEI (A-Corsa GSI???) bekommt? weil das wär ja einfacher als nen motorumbau oder doch net ..... ?(

  • #2

    Kann sein das ich mich jetz täusche. Aber ich bin der Meinung so einfach ist net, wenn schon eher unmöglich.


    Denn der 1,6er vom Corsa ist ein Vergaser, wenn mich net alles irrt. Und das ohne Kat.
    Dein C16NZ hat nen Kat.


    Würdest jetz also den anderen 1,6er einbauen würde dein Kat die Wirkung verlieren und somit hättest du eine schlechtere Schadstoffklasse. Nachdem diese Klasse allerdings auf die Karosserie bezogen ist (so seltsam wie es klingt) kann man diese auch nicht runterstufen, hochstufen in eine bessere Klase geht. Andersrum aber nicht.


    Deswegen schauts finster aus. Kann aber sein das ich mich täusche.


    Gruß

    :D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

  • #3

    hallo!!


    der 16er vom corsa ist schon ein einspritzer, aber noch der "smallblock" wie der 13er, der NZ is ein "big block" , haben andere zyilnderabstände,


    glaub auch nicht, das dies so einfach wäre, fängt ja schon damit an, das du die corsa nockenwelle ned in den NZ reinbringst.....usw ...


    mfg
    robert

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #4

    meines wissens ist erst ab c18nz big block, der se und der sei (i=irmscher) haben lediglich volleinspritzung. d.h., einspritzung, evtl. kopf (sicher ist sicher) motorkabelbaum, steuergerät umbauen, fertig! ;)

  • #5

    Also zylinderkopf passt auf jedenfall !
    Haben vor ca. 3 monaten den kopf vom Corsa an nem astra c16nz eingebaut,mussten lediglich nur ventildeckel vom nz übernehmen.
    Haben die einspritzanlage nicht mit umgebaut.
    Der wagen geht jetzt definitiv besser,aber sind vielleicht ca. 85PS keine 98 wie im Corsa.

  • #7

    D-d(r)iver hat recht, es gab sowohl einen 1,6er bigblock als einen 1,6er smallblock. nur welcher jetzt wo verbaut wurde kann ich auch net sagen.

    "Alles Schl...en ausser Mutti, und du siehst nicht aus als wärst du meine Mutter"


    Lieber mit Blaulicht ins Rotlichtmillieu als garkeine Erleuchtung


    www.black-lemon.net

  • #8

    so, mir hat nun ein kumpel gesteckt, das die alten 16S motoren mit 90 vergaser-ps bigblock sind, und die einspritzer 1.6 smallblock,


    wird irgendwie immer verwirrender :D

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #9

    Meines Wissens nach sin C14NZ und C16NZ smallblock, der C18NZ ist bigblock ! Aber den SEI kenn ich leider garned.
    Aber wenn das ginge, wär das sicher ein interessanter Umbau, auch für meinen C16NZ :D

  • #10

    ich machs mal noch verwirrender: es gab auch nen 16sv, der hatte auch versager und 90ps, aber den smallblock ;)
    mit 79 x 81,5 bohrung x hub. der 16s ohc hatte 80 x 79,5 (ist n kurzhuber). so, eigentlich sollte man aber den "kleineren" kopf auf den "größeren" motor draufbekommen, da nur die zyl.abstände (also die zylinderwände) dünner sind, der raum, der damit den ventielen zur verfügung steht, aber demnach sogar größer... wie es mit kühlmittelkanälen etc. aussieht weiß ich aber nicht, evtl. passt es gar nicht oderr man kenn es anpassen....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!