Warum fragt ihr nicht den Corsa Fachmann???
Also,der C16SEI ist der Corsa GSi Motor,der ist vom Grundprinzip wie der C20NE.Der Corsa GSi Motor läuft sogar mit dem Steuergerät vom 20NE. Wenn man den Motor in einen Kadett bauen will,dann muß man auch den Tank und die Pumpe vom Kadett GSi einbauen.Da der GSi Motor die selbe Einspritzung wie der Kadett GSi hat.
Nochwas zum Motorcode.Der normale Corsa GSi Motor ist der 16SE,der ist allerdings ohne Kat.1990 hat Irmscher sich den zwischen genommen und auf G-KAt umgerüstet. Daher mußten die auch etwas mehr Leistung rausholen,damit die Leistung,die vom Kat geschlugt wird wieder aufgefangen wurde.Der Motorhat dann nen Kurbelwellensensor bekommen und ein Kennfelder gleich dem 20NE.Das I hinter dem SE ist immer nachträglich eingeschlagen.Das sieht man auch,wenn man genau hinschaut.
In dem Kadett D und Ascona C wurde ein 1,6SR eingebaut.Das ist der 1,6l mit 90Ps.Der Motor selbst ist ein Bigblock und hat nen Doppelregister-Vergaser drauf. Der Bigblock war früher der erste entwickelte OHC Motor.Der 1,0 oder 1,2 war ein OHV Motor. Später wurde dann der OHC Motro "verkleinert" und damit man ihn im Corsa auch verbauen konnte wurden die Abmessungen verkleinert,dann fiel den bei Opel auf,der die 1,6l Hubraum auch im kleinern Motor realisierbar waren,und da das weniger Gußmaterial braucht,war es billiger in der Herstellung.
Dieser Umbau mit der Einspritzung vom 18NZ ist meiner Meinung nach nichts.Die Einspritzung hat andere Bohrungen im inneren und da ist die Sache mit dem AGR Ventil.
Würde auf den 16NZ den Kopf vom 1,4 drauf machen,die Ventiel polieren,die Nocke vom Corsa GSi oder ne Tuningwelle rein und den Krümmer vom Corsa GSi mit Hosenrohr oder direkt nen Fächer drauf.Dann sind zwar kein 98PS drin,aber so etwas um die 90 würde ich sagen.