Wie gut ist der 2.0 16V (C20XE) wirklich?
-
-
-
-
-
#13 also ich muss mich mal für beide aussprechen!
16V: mehr leistung, größeres tuningpotenzial, muss mehr gewartet werden, bei einem keilriemenriss anfälliger gegen motorbeschädigungen, drehzahlfreudig, teuer zu tunen, mehr leistung(hab ich das schon erwähnt?)
8V: weniger leistung, leistung in den niedrigen drehzahlen, zuverlässig, kann auch schon mal nen keilriemenriss überstehen, billigere tuningteile, weniger tuningpotenzial, langlebig
ehrlichgesagt sind beide langlebig, man muss sich halt nur etwas mehr um den 16v kümmern, ist aber berechtigt da er eben mehr leistung hat
achtet man auf das richtige öl und auf das warmfahren dann ist der 16v mindestens so zuverlässig wie der 8vund das der 8v bei gleicher drehzahl mehr nm haben soll ist nicht so ganz richtig, weil die nm verteilen sich ja nicht gleichmäßig über die drehzahl sondern es gibt eine drehzahl mit dem höchsten nm und eine mit der größten leistung das kann man eben nicht genau sagen
(z.b.: höchste leitung: bei 16v 5000
höchste nm : bei 16v 3200 )hin oder her, jeder kann schon mal einen schlechten 16v oder 8v erwischen! hängt immer vom ersten und letzten besitzer ab (einfahren, wartung, fahrstil der vorbesitzer)
also ich hab einen gsi mit 16v und einen gsi mit 8v, wobei mir der 16v lieber ist
ok genug gelabert
servus -
#14 @ Pharas
ich knüpfe mal an die Werte von Martin GSI mal an das sie stimmen, hab sie jetzt selber nicht im Kopf, aber alleine vom Gefühl her, ich es mal testen können wo ich einen Pferdehänger mit einem Astra F mit einem 16V fahren musste, der Astra hatte an dem Hänger extreme zu kämpfen, wobei mein Kadett mit dem C20NE da keine probleme mit hat mit dem gleichen Hänger. -
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!