Wie gut ist der 2.0 16V (C20XE) wirklich?

  • #11

    Max Drehmoment C20NE: 170NM bei 3000 U/min
    " C20XE: 196Nm bei 4900 U/min


    Die Nm stimmen aber die Drehzahlen sind aus dem kopf, aber im groben Stimmts


    Mann sollte dazu sagen, das beim c20Ne schon bei 2500 ca. 150NM anliegen.
    Der 16V bringt bei 2500 grad mal 120Nm

    Mein Sport: Motorsport!


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  • #12

    hmm...
    ist der xe dann eher die drehorgel?
    liegt vielleicht hierdrin die geringere lebenserwartung, da einfach mit zu viel rpm gefahren wird?

  • #13

    also ich muss mich mal für beide aussprechen!


    16V: mehr leistung, größeres tuningpotenzial, muss mehr gewartet werden, bei einem keilriemenriss anfälliger gegen motorbeschädigungen, drehzahlfreudig, teuer zu tunen, mehr leistung(hab ich das schon erwähnt?)


    8V: weniger leistung, leistung in den niedrigen drehzahlen, zuverlässig, kann auch schon mal nen keilriemenriss überstehen, billigere tuningteile, weniger tuningpotenzial, langlebig


    ehrlichgesagt sind beide langlebig, man muss sich halt nur etwas mehr um den 16v kümmern, ist aber berechtigt da er eben mehr leistung hat
    achtet man auf das richtige öl und auf das warmfahren dann ist der 16v mindestens so zuverlässig wie der 8v


    und das der 8v bei gleicher drehzahl mehr nm haben soll ist nicht so ganz richtig, weil die nm verteilen sich ja nicht gleichmäßig über die drehzahl sondern es gibt eine drehzahl mit dem höchsten nm und eine mit der größten leistung das kann man eben nicht genau sagen
    (z.b.: höchste leitung: bei 16v 5000
    höchste nm : bei 16v 3200 )


    hin oder her, jeder kann schon mal einen schlechten 16v oder 8v erwischen! hängt immer vom ersten und letzten besitzer ab (einfahren, wartung, fahrstil der vorbesitzer)


    also ich hab einen gsi mit 16v und einen gsi mit 8v, wobei mir der 16v lieber ist :D


    ok genug gelabert
    servus

    Perfektion ist die optimale Lösung!! --- 8)OPEL 8)

    Einmal editiert, zuletzt von moarei ()

  • #14

    @ Pharas
    ich knüpfe mal an die Werte von Martin GSI mal an das sie stimmen, hab sie jetzt selber nicht im Kopf, aber alleine vom Gefühl her, ich es mal testen können wo ich einen Pferdehänger mit einem Astra F mit einem 16V fahren musste, der Astra hatte an dem Hänger extreme zu kämpfen, wobei mein Kadett mit dem C20NE da keine probleme mit hat mit dem gleichen Hänger.

  • #15

    DAs problem des 16V´s ist einfach, das er unter 3000 nix macht.
    Dagegen ist da beim 8V schon volle leistung. Aber der 16V reist dafür oben alles weg

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  • #16

    ja genauso ist das, deswegen sage ich es kommt drauf an wie man den Motor nutzen will.

  • #18

    Also ich find der hat selbst Serie genug Dampf unten rum, dann noch nen leichten Schwung und das Ding geht erst Recht wie die Sau

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    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #19

    stance?
    wenn ich fragen darf?
    was müsste man am 16v modifizieren?
    außer gleich den motor komplett zu tunen und ein anderes getriebe einzubauen?


    servus

    Perfektion ist die optimale Lösung!! --- 8)OPEL 8)

  • #20

    Chip, Nocken, leichte Schwungscheibe, dann geht er ab wie eine Rakete

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