8V oder doch lieber 16V??

:D Ich will dir keine Angst machen, ich weiß ja nicht wie du den Motor nutzen willst, zum schnell fahren wie halt die meisten hier ein Motor nutzen reicht ein C20XE :D

was heißt mit Serienteile optimieren... wenn du jetzt die Nockenwelle eine 1,8 E nicht Tuning nennst dann weiß ich auch net... denn die ist nix anderes als ein 297 Grad Nockenwelle von Schrick oder wer weiß was!! Und wenn du die Verdichung erhöhst ist das Tuning sorry aber man kann nicht einen "optmierten Ne gegenüber einen "Serien" Xe stellen... das geht überhaupt nicht!

naja und im caravan merkst du das eh nicht gerade besonders da der schlechte CW Wert und der daraus resultiuerende Luftwiderstand das Feeling deutlcih reduziert!

P.S.: mein Posting soll jetzt niemanden hier angreifen!

dleds

klar und die 1 Sekunde von 0-100 kommt vom lieben Gott ... oh mann was soll ich dazu sagen... dieser 16V wurde noch vor wenigen Jahren von Opel etwas modifizier t in der Formel 3 eingesetzt und du willst mir erzählen das der Xe nicht mehr Drehmant ab 3000 Umdrehung hat...

5 Mal editiert, zuletzt von Kadett E GSI 16V ()

Ich wollt zwar nichts mehr dazu schreiben, aber ich da mal gestöbert.
    Ich habe das gefühl das du nur NE gefahren hast die nur noch 100PS hatten.

Ich hab gerade mal gestöbert der C20NE hat 170Nm bei 3000U/min und der C20XE hat 125Nm bei 3000U/min (196Nm/4800), jetzt willst du mir erklären das 125Nm mehr sind als 170Nm??

sag nur die Kurven sprechen für sich.... das Problem ist ja das 170Nm schon bei 3000 Umdrehung vorbei sind und der Motor nicht wirklich weiter so stark weiterzieht! Beim Xe zieht er immer weiter und man merkt es ab 3000 besonders und wenn mir jemand erzählen will man merkt das nicht dann weiß ich auch net mehr... die Kurven sind von Opel!

2 Mal editiert, zuletzt von Kadett E GSI 16V ()

Ich hab die Daten von Motoren, wo ich mit auf dem Prüfstand war, beide Motoren waren in einem guten Zustand zur Zeit der Prüfung.

Ich hab nie gesagt das der C20NE nach den 3000U/min noch besser ist als der C20XE, ich hab immer von unteren Drehzahlen gesprochen.

Einmal editiert, zuletzt von JuppesSchmiede ()

anscheinend nicht sonst müssten ungefähr diese Kurven zustande kommen denn bei uns kommen solsche Kurven zustande nicht hundertprozentisch kommt ja auf den Prüfer drauf an aber sonst ja und es schon vom logischen nicht sein das ein Xe 125 NM bei 3000 haben kann sonst würde der gar net auf Touren kommen...

EDIT: ja weiß ich das du nur vom unteren _Bereich geredet hast... nur wenn jemand herkommt und von optimierten Ne spricht und den gegen einen Serein Fahrzeug stellt das geht nicht...

Übrigens eins noch zum 100 Ps Ne ... ich habe ja schon hier angesprochen das ich mit meine besten Kumpel einen Ne aufgemacht habe... er muss nur noch auf den Prüfstand! also ich bin schon Ne´s gefahren die Dampf haben/hatten...

2 Mal editiert, zuletzt von Kadett E GSI 16V ()

Klar ein getunten kann ich nicht mit Serie vergleichen, wäre das gleiche wenn ich einen getunten C20NE mit 150PS nehm da hat ein 16V von Serie auch keine chance, oder umgekehrt.
    Leider hab ich die eigentlichen Diagramme nicht mehr finden können sonst hätt ich die eingescannt, hab leider nur noch die Datenblätter.

Vielleicht ist es so besser zu verstehen, der 16V setz seine Karft in Geschwindigkeit um und der C20NE ist da ein "Treckermotor" der seine Kraft in Kraft umsetzt.

wie gesagt bei mir kommen die Kurven hin auf dem Prüfstand... hast du einen xe auf dem Prüfstand gehabt und woher hast du denn diesen Wert mit 125 Nm .... also da kann ich dir versprechen das da was nicht gestimmt hat... der hat ja wenigen Nm wie 1,6 und das kann überhaupt nicht sein!

JA war damit auf einem Prüfstand wobei ich zuvor auch mit dem NE da war, dann müsste der NE auch falsche Werte haben. Ein C16NZ hat 125Nm bei 3200

habt ihr mal ein Kompressionstest vorher durch geführt!! Überlege doch selber mal es kann nicht sein das 125 Nm bei 3000 Umdrehung wirklich der Tatsächliche Wert ist das geht nicht.... da hat was definitiv nicht gestimmt mit diesem besagten Xe ... siehst du da hast ja die Werte und nun überlege mal das geht nicht!!!

Einmal editiert, zuletzt von Kadett E GSI 16V ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!