8V oder doch lieber 16V??

  • #1

    hallo,


    ich plane ein umbau von 75 ps auf gsi. nu weiß ich nich ob 8V oder doch lieber 16V?? der umbau an sich soll nich das hindernis sein. für mich stellt sich bloß die frage wegen alltagstauglichkeit und kosten...
    was würdet ihr mir raten??


    cu seppel

    Daewoo Nexia GSI 16V C20XE, Ex-Daewoo Nexia GL 8V G15MF
    Ex-Opel Vectra A CDX 8V C18NZ, Ex-Opel Kadett GSI 16V C20XE
    VW Golf VI

  • #2

    Das Thema hatten wir kurzen, nehm die Suche

  • #3

    also ich würde allein für´n spaß sagen 1 6V :brumm:


    für die geldbörse würde ich nen 8V nehmen, der sollte schon alleine in der anschaffung günstiger sein.

  • #4


    das stimmt einerseits.
    andereseits ist keine klare, für jeden güötige antwort gegeben
    dies ist wahrscheinlich auch gar net möglich...

  • #5

    Seppel


    Ich antworte mal auf deine PN öffentlich, passt ja zum Thema:


    Ich wollte keinen 16V weil der GSi nur mein Winterauto wird (Ausnahme diesen Sommer - bis mein Manta fertig ist). Wäre es mein Sommerauto hätte ich unter Umständen den aufgemotzten 16V von meinem Bruder gekauft. Aber auch nur den, weil ich bei den weiss das er Tip-Top war (mittlerweile verkauft). Sonst nicht. Warum sonst kein 16V?
    - der Kadett ist mittlerweile 15 Jahre alt, d.h. viel kaputt. Gerade 16V ist anfällig, wird oft unterschätzt und Verschleiß im Motor zu spät oder gar nicht nicht erkannt (huch, meine Hydros...). Da brauch mir keiner erzählen immer schonend gefahren, gepflegt und so ein Gelaber. Da muß schon einer mit einer Mappe voll mit Fotos und Rechnungen kommen. War schon schwer genug einen vernünftigen GSi 8V zu finden
    - Kosten: 16V hat doppelt so viele Ventile und ist auch doppelt so teuer (Teile + Versicherungen, frage mal nach...)
    - Nerven. Wenn da etwas kaputt geht dauern die Reperaturen oft länger weil Du die Teile nicht an jeder Strassenecke findest und der 16V ist nicht so einfach zu reparieren wie ein 8V, allein schon aufgrund Platzmangel im Motorraum, kommst nirgendwo mehr ran. Mal abgesehen davon, ich weiß nicht wie weit deine Kenntnisse reichen, aber am 16V trauen sich wenige ran
    - min. ein Liter mehr Verbrauch unterm Strich. Dazu freut sich der 16V über SuperPlus
    - Umbau? Dann solltest du auch die Karosse entsprechen verstärken, Hinterachse umbauen etc. Hat Opel alles von Werk aus nicht aus Langeweile gemacht
    - Der Kadett war nie für so ein Motor ausgelegt. Ab 1990 gab es den und Opel musste dafür die Kadett Karosse verstärken. Aber ein Auto besteht nicht nur aus Blech, da sind noch mehr Teile die für max. 115PS ausgelegt sind und nun unter verstärkten Verschleiss zu leiden haben. Hier wieder: Mittlerweile 15 Jahre alt. Wäre ähnlich wenn Du einer Oma ein neues Herz implantierst und nun soll sie einen 800m Lauf absolvieren. Nach 200m würden die Knochen und Gelenke brechen.


    Mehr fällt mir spontan nicht ein.
    Du HÄTTEST einen Vorteil: Leistung. Aber der Spaß daran könnte Dir nach den ersten Reperaturen genommen sein weil Du schon vor der nächste kostspieligen Rep. bangst und den Wagen nur noch ungern bewegst. Wäre in meinen Augen nur etwas für den Sommer und für jemanden der viel Geld oder viele Ersatzteile und viel Können hat.


    Meine Erfahrung nach fünf Kadett's und 6 Jahre Beobachten des 16V-Lebens meines Bruders...


    Gruss




    -----Ursprüngliche Nachricht-----
    Nachricht von: Seppel
    Gesendet: 09.05.2005 20:01
    An: Huutsch
    Betreff: dein neuer gsi


    warum wolltest du keinen 16V? hat doch viel mehr leistung, ok verbrauch, verschleiß...
    was sind denn eigtl. so die auschlagebenden punkte das man doch lieber nen 8v nehmen sollte?


    cu seppel

  • #6


    Ja das Problem ist ja immer, jeder nutzt den Motor anders, ich könnte mit dem 16V nichts anfangen, da ich halt nicht nur V/max will sondern ein Motor brauch der ab Standgas Kraft entwickeln kann und dafür ist der 8V der bessere.
    Andere brauchen halt keine Kraft und wollen nur schnell fahren, da ist der 16V der bessere da er halt ca.20 km/h schneller ist als der 8V.

  • #7

    Das kommt auch noch dazu...


    Unten rum sind beide fast gleich, da hängt sogar der 8V etwas mehr am Gas. Ab 80km/h machen sich die 16Ventile bemerkbar. Da hast Du dann den Spaß. Spätestens 5 Sekunden später darfst Du wieder auf in die Eisen gehen weil Du kaum noch irgendwo 220km/h fahren kannst/darfst...


    Achja: Schnelles Auto - schnelle Punkte ;) ;)

  • #8


    Sorry aber da liegst du leider komplett falsch... ich möchte hier jetzt auch keine große Diskussion anfangen aber der 16V Motor ist ein ganz anderer Motor als ein 8 Ventiler und nur sehr schwer mit dem zu vergelichen... ein 16V entwickelt durch bessere Frischgasvefüllung und Strömungsgünstigeren Ein und Auslasverhalten der Gase ein besseres Drehmoment und komm bitte jetzt nicht mit dem Ding das der 8V bei einer bestimmten Umdrehung pro Minute 2-10 NM mehr hat die merkt man überhaupt nicht... Wer Kraft und wenig Spritverbrauch haben möchte der holt sich einen 16 V ... ich bin damals 2 Jahre Gsi gefahren und mitterweile fahre ich 3 Jahre 16V und der Motor fährt sich um längen besser als ein 8V! Dies macht eben die neuere Technik möglich durch besseren Ausnutzungsgrad der Kraftstoffe der selektiven Klopfregelung und optimierten Zündkennfelder, Massenmesser der nicht so träge und ungenau wie ein Mengenmesser ist, Registerdrosselklappenanlage und nicht zu vergessenen Fächerkrümmer tragen dazu bei! ...


    Also die Behauptung das der 8v stärker am Gas hängt stimmt nicht! Denn die das Drehmoment eines 8V ist im mittleren Drehzahlfenster vorbei...

    3 Mal editiert, zuletzt von Kadett E GSI 16V ()

  • #9

    @ Kadett E GSI 16V


    hättest du meinen Beitrag mit Sinn und Verstand gelesen, hättest du auch bemerkt das ich geschrieben hab das der C20NE vom Standgas an Drehmoment aufbaut was der 16V nicht macht, darüber hinaus hab ich selber probiert, der 16V zieht nicht das was ein 8V zieht im unteren Drehzahlbereich.
    Du hast eine schöne Auflistung gemacht das der 16 Moderner ist ist ja auch klar, der C20NE war schon einige Jahre im Betrieb als der 16V auf den Markt kam, aber eine Drehorgel ist der 16 trotzdem.

  • #10

    naja also ok also ein c20ne hat 170 Nm bei ca. 2700 Umdrehung... ein 16V hat fast die identischen NM also kann es nicht sein das ein 8v im unteren Drehzahlstärker viel stärker ,zudem wird im Stadtbetrieb eine Drehzahlraum von 2000 - 4000 Umdrehung gefahren, womit sich das sowieso erledigt hat wegen der schlechten Drehmomentkurve des Ne´s.... ich möcht damit sagen da das Leistungsgewicht fast identisch ist und der 16V im stärker zieht je höher die drehzahl sind die Fahrleistung bis 27000 umdrehung fast iedentisch!!ich möchte keinen auf dem Schlips treten und habe auch geschrieben das diese Motoren nicht zu vergleichen sind aber ein 16 Ventiler ist in allen belangen was Leistung/ Spritverbrauch sowie des Drehmomentverlaufes ist überlegen wegen der neueren Technik...


    EDIT: nochmal zu Thema... ich habe in den drei Jahren ein Thermostat gewchselt und das war es... wie gesgat vom Sprit her würde ich dir zum Xe raten genauso wenn es um das Fahren geht denn der 16V läuft ruhiger und hat Kraft und wenn es sein muss Beschleunigung!

    3 Mal editiert, zuletzt von Kadett E GSI 16V ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!