Da gibts nur einen Antwort: 2.0 XE und zwar ohne Wenn und Aber.
Der Verbrauch liegt keinesfalls über dem des 2.0 NE, die Fahrleistungen sehr wohl. Was ist am 2.0 XE schwer zu reparieren? Gut, der Zahnriemen ist etwas aufwendiger aufgrund der 2 Nockenwellen, aber das wars dann schon auch. Keinesfalls braucht der 2.0 XE Super Plus, wer hat denn das Gerücht in Umlauf gebracht??!! Und bezüglich der Standfestigkeit gibts im Regelfall beim XE ebenfalls keine Probleme. Habe selbst schon einen im Vectra 2000 (Winterauto) mit über 220.000 km gefahren... und der lief noch immer Tacho 250 :D. Insgesamt habe ich schon 6 GSI 16V besessen und z.T. nach dem Winter geschlachtet. Alle hatten weit über 100.000 km runter und alle liefen wie ein Uhrwerk. Verbrauch jeweisl zwiischen 7 und 10l/100 km, je nach Fahrweise.
Für mich ist der 2.0 XE der beste Motor, den Opel je gebaut hat. Und wenn ich den Umbau mache, dann kann ich auch gleich den XE einbauen. Allerdings sollte die Karosse den Umbau auch noch wert sein... aber für den Fall, dass dem nicht so ist, lass ichs lieber gleich und seh mich nach etwas Passendem um. Das beste ist, wie im Forum schon 1000 mal geschrieben, ein Schlachtauto zu kaufen (E GSI 16V), da man da bereits alle erforderlichen Teile mit bei hat. Ach ja, nur am Rande, die 16V-Bremse ist ebenfalls ne Pflichtveranstaltung, die würde ich aber sogar beim 2.0 NE einbauen.