kopfdichtung gemacht, seitdem schleifen...

Hi, n kumpel hat vor ner Woche bei mir die kopfdichtung gemacht, seitdem hab ich ein schleifendes geräucht irgendwo an der linken seite des Motors.
    keilriehem hatte ich schon unten, dann schleifts immernoch, und dass es der zahnriehem is kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, es ist so ein quietschendes schleifen, klingt meiner meinung nach sehr mettalisch. genauer lokalisieren kann ichs nicht, irgendwo links, im bereich des ersten zylinders. könnte das die neue Wasserpumpe sein? (kann ich mir aber auch nicht so recht vorstellen, von hand lies die scih schöner drehen als die alte.)
    außerdem hab ich das gefühl dass es vor allem beim rangieren sehr laut ist, also wenn ich eingeschlagen hab und langsam kurve fahre. Ist aber weder getriebe noch Achse, das geräusch kommt von etwas höher. und ist eben auch im stand zu hören. außerdem schleift mit der drehzahl schneller/langsamer.
    in dem moment in dem das geräusch am lautesten ist, stockt auch der Motor kurz.

bin echt ratlos, war schon zweimal in der werkstatt, aber immer wenn ich dort bin is nix zu hören.

edit:
    oder vll. doch der zahnriehen, hab grad nochmal das gehäuse aufgemacht, das schleifen wird so nicht lauter. aber der riehmen ist an den seiten schon ziemlich abgerieben, vor allem auf der, die vom motor weg zeigt, da sieht man schon das gewebe innendrin, ist das normal nach nichtmal 50km?

"Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

2 Mal editiert, zuletzt von G-SezZ ()

Würd mal sagen das die Zahnriemabdeckung nicht richtig montiert is. Das kann im bereich der Waaserpunpe vorkommen. Da wo Du das Blech der Pumpe in den herausnehmabren Teil vom Zahnriemengehäuse eindrehen musst. Wenn das nicht korekt sitz, scheuert der Zahnriemen an der Abdeckung. Bei dem Zahnriemenghaüse an der Wasserpumpe sit auch ne Schraube zur Befestigung. Diese wird auch oft nicht richtig montiert und das Zahnrienemgehäus enach außen gedrückt.
    Mach dei Abdeckung mal runter und kug nach. Wenn der Zahnriemen schon bis zum Gewebe abgerieben ist solltest nen neuen draufmachen

naja, was heißt bis aufs gewebe, da war ja nur hauchdünn gummi drüber.

die wasserpumpe, nunja. also der keilriehmen kann da nicht an der abdeckung schleifen, da das rad der pumpe vorn und hinten ne begrenzung hat, seitlich kann der rihemen da nirgends drankommen. Das Rad ist auch etwa einen mm breiter als der riehmen, und der läuft schön mittig, eckt also nirgends an.

Sicher? ich hab da nix gesehen bei mir, und auch keine schraube rausgedreht, außer die drei mit denen die pumpe fest ist.

aber ich habe die vermutung, dass es an der riehmenscheibe des Keilriehmens scheuert. denn da passt kein blatt papier mehr zwischen.

kann mir jemand sagen welcher zahnriehmen auf den C16NZ gehört? -hab mir den im laden aufn fahrzeugschein geben lassen, hab nicht drauf geachtet, ob der wirklich der gleiche is wie vorher, und hab den alten schon weggeworfen. könnte es sein, dass der vll minimal zu breit ist?

Ich denke mal das es nur an der falsch oder nicht richtig befestigten Zahnriemenabdeckung lag.

So weit mir bekannt gibt es beim C16NZ nur 2 verschiedene Zahnriemen die von der breite zwar gleich sind, aber nicht von der Länge wegen der 2. Spannrolle! :)

Wäre es der falsche Zahnriemen gewesen hättest Du es ganz sicher sofort nach dem Start gemerkt! :D :D :D

www.gteschmiede.de ... die Onlineplattform für den Kadett D

Noch mal zerlegen und nen neuen Zahnriemen drauf, den angeschlifenen kannst du weg werfen

One of the most finest D

www.champagner-d.de

!!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

ich finde nur die stelle nicht, wo es schleifen könnte, zur abdeckung hat der rundrum genug luft...
    am plastik schleift er mit sicherheit nicht. das klingt eher wie ein rauschen, was ich höre ist aber mehr ein quietschendes schleifen, da ist auf jeden fall metall im spiel.
    nur: am oberen rad hat er rundrum 2mm luft. an der wasserpumpe ist das rad an den seiten begrenzt, da kann er garnicht schleifen. blibt ja nurnoch das untere rad, und das er an der riehmenscheibe schleift.
    die scheibe hatten wir unten, gehört da vll. noch was dazwischen, ne unterlegscheibe oder so? die sich beim ausbau unbemerckt in die grube verabschiedet hat? (da hab ich leider nicht zugesehen, wie der kerl die scheibe runter und wieder drauf gemacht hat. )

zwischen dem unteren Riemenrad und der Riemenscheibe kommt nichts dazwischen die Riemenscheibe hat ja auch eine Aussparung die nur in einer Stellung auf das Riemenrad passt ich denk das Geräusch kommt entweder von einem zu straff gespannten Zahnriemen oder wirklich von der Wasserpumpe vielleicht ein Fabrikationsfehler oder wenn du schon einen Spannrolle hast kann das Geräusch auch von ihr kommen

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/117151.html
    (klick mich) Mist geht nicht mit Bild ?(

Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, zum letzten Mal von Ricoz am 1.4.2009 11:55

Einmal editiert, zuletzt von Ricoz ()

nope, spannrolle hat er noch keine.
    Scheint aber wirklich zu straff gespannt gewesen sein,. ham heute mal n bissl nachgelassen, das schleifen hat zwar nicht aufgehört, aber es ist wesentlich leiser geworden.
    zum zahnriehmen hat der kerl in der werstatt gemeint, dass der noch ok ist, trotz der abnutzungen, ich soll den jetzt so weiterlaufen lassn, in spätestens 2 Wochen haätt der sich eingelaufen und würde nicht mehr schleifen, und ich soll mir keine sorgen machen deswegen, das wäre unerheblich, was sich da abschleift.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!