Kadett Sondermodelle / Identifizierungscode

  • #691

    Und wieder etwas Interessantes in den Kleinanzeigen:

    Opel Kadett E Limousine 1.6i GL


    Ein für dem schwedischen Markt produzierter Kadett E. Interessant hier: serienmässig mit Sitzheizung und Scheinwerferwaschanlage


    Das Typenschild:

    W0L000049J2643698

    W0L - Hersteller Opel

    0000 - Platzhalter

    49 - Limousine 4-türig Stufenheck Luxus

    J - Modelljahr 1988 (von 01.09.1987 bis 31.08.1988)

    2 - Herstellerwerk Bochum

    643698 - Produktionsnummer


    E535 153

    E - Kunstharzlack

    535 - Außenfarbe Karminrot Brilliantlack

    153 - Polster Velourstoff Mosaic grau

    Armaturenbrettfarbe: anthrazit / Bodenteppich: Velours grau / Farbe Kunststoff innen: grau


    Das Adremaschild:


    0X6791 TD19 2LJ L73 M79

    0X6791 - nicht auswertbar

    TD19 - T - Plattform Kadett (T-Car), D - Basismodell GL, 19 - Stufenheck 4-türig

    2LJ - 2 - Export, L - Linkslenker, J - Modelljahr 1988 (von 01.09.1987 bis 31.08.1988)

    L73 - Motor C16NZ (weil T5X vorhanden)

    M79 - 5-Gang Schongetriebe


    J643698 76L XJ5

    J - Modelljahr 1988 (von 01.09.1987 bis 31.08.1988)

    643698 - Produktionsnummer

    76L - Außenfarbe E535 Karminrot Brilliantlack

    XJ5 - Zusatzausstattung Schweden


    CE4 T39 92I T5X

    CE4 - Scheinwerferreinigungsanlage

    T39 - Blinkleuchten zusätzlich

    82I - Innenraum grau

    T5X - geregelter Katalysator


    E2991

    E2991 - nicht auswertbar / Typ der Bodengruppe


    Die Innenanschicht:

  • #694

    Bei (ehemals ebay) Keinanzeigen gibts einen 20SEH GSi im Angebot: Kadett GSi 20SEH




    Netterweise sind auch Typen- und Adremaschild im Inserat:



    W0L000044J5028896
    W0L - Hersteller Opel
    0000 - Platzhalter
    44 - Limousine 4-türig Fließheck Luxus
    J - Modelljahr 1988 (von 01.09.1987 bis 31.08.1988)
    5 - Herstellerwerk Antwerpen II
    028896 - Produktionsnummer


    E474 357
    E - Kunstharzlack
    474 - Außenfarbe Casablancaweiss Unilack
    354 - Polster Veloursstoff Laser grau
    - Armaturenbrettfarbe anthrazit
    - Bodenteppich Velours grau oder Velours rot
    - Farbe Kunststoff Innenraum grau



    W0L0TD480J5028896 87 L
    W0L - Hersteller Opel
    0 - Opel
    TD48 - Limousine 4-türig Fließheck Luxus
    0 - Platzhalter
    J - Modelljahr 1988 (von 01.09.1987 bis 31.08.1988)
    5 - Herstellerwerk Antwerpen II
    028896 - Produktionsnummer
    87 - ???
    L - Linkslenker


    8267909 00 0TD48 F C T 354
    8 - Modelljahr 1988
    267909 - Produktionsauftragsnummer
    00 - ???
    0 - Opel
    TD48 - Limousine 4-türig Fließheck Luxus
    F - ???
    C - ???
    T - ???
    354 - Polster Veloursstoff Laser grau


    E 10 GG 44 A01 CF4 F59
    E - Kunstharzlack???
    10 - Außenfarbe Casablancaweiss E474 Unilack
    GG - für Deutschland
    44 - ???
    A01 - Colorverglasung
    CF4 - manuelles Glashubschiebedach
    F59 - Stabilisatorwelle


    2 MG4 N51 T43 W3Q
    2 - ???
    MG4 - 5-Gang Sportgetriebe
    N51 - ohne Servolenkung
    T43 - Heckspoiler oben
    W3Q - GSi Ausstattung


    2H4
    2H4 - Motor 20SEH



    Interessant ist, dass dieser GSi kein LCD Instrument verbaut hat, sondern den normalen Zeigertacho. Obwohl diese Option tatsächlich nicht in den Preislisten hinterlegt ist, muss es für die Händler noch eine Optionsliste gegeben haben, die diese Option beinhaltet, da es schon einige GSi gibt, die ohne LCD Tacho das Werk verlassen haben. (GSi Cabrio scheinen dagegen immer mit einem LCD Tacho ausgestattet worden zu sein, hier gab es diese Option wohl nicht)


    Für den GSi 16V wurde die Option des Analogtacho erst zum Facelift im Modelljahr 1990 verfügbar.

  • #695

    Interessanter Wagen. Der Preis ist erstaunlich niedrig für so ein Fahrzeug. Würde der hier in der nähe stehe und nicht am anderen Ende von Deutschland, dann würde ich mir den wohl zumindest mal ansehen.

    Das Tacho wird höchstwahrscheinlich nachträglich eingebaut worden sein und nicht ab Werk. So eine Änderung wäre vermutlich auf dem Adrema-Schild in irgendeiner Form vermerkt. Letztens hat mir jemand von einem Fahrzeug erzählt der explizit eine Ausstattung eines Modells abbestellt hat und das wurde dann auch entsprechend vermerkt. Also Normaler Ausstattungscode vom Sondermodell und dann der Code dass er ohne "XY" geliefert werden soll. Ich hab die Details dazu gerade nicht zur Hand.
    In diesem Fall bin ich mir sicher, dass das auch beim Tacho so gemacht worden wäre. Also wurde es wohl aus Gründen der Einfachheit einfach von Händler vor der Auslieferung getauscht.
    Ist aber nur theorie :)

  • #696

    der hier ist näher ;)

    Opel Kadett Gsi-Optik H-Kennzeichen TÜV Neuaufbau
    Die Farbe ist speziell, so wie der Preis dann auch in den Keller geht.. Was man reinsteckt bekommt...,Opel Kadett Gsi-Optik H-Kennzeichen TÜV Neuaufbau in…
    www.kleinanzeigen.de

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • #697

    Sooo... Es hat etwas gedauert, aber vor einiger Zeit habe ich Bilder vom Adrema-Schild eines Let´s Go bekommen, die ich zur Auswertung benutzen durfte. Spannend ist daran tatsächlich, dass die Fahrzeuge von Werk aus keinerlei hinweise auf eineSerienbestellung liefern, wie es beispielsweise beim Limited 300 der Fall war. Es gibt auch keinen Entfall der Beschriftung LS oder irgendwelche extras, die über das normale LS-Programm hinaus gehen.
    Ich habe das Bild minimal nachbearbeitet, damit man die Schrift etwas besser lesen kann:

    Code
    550479 TC08  1LM L73 M79
    M519115 79L 
        U73 U81 B84 T5X   35
                      A 1535

    550479 - Nicht auflösbar

    TC08 - Karosseriecode für Fließheck/CC, 3-Türig

    1LM - 1=bestimmt für den deutschen Markt, L=Linkslenker, M=Modelljahr 91

    L73 - Motor: C16NZ

    M79 - Getriebe: 5-Gang-Schongetriebe, weit übersetzt (WR)

    M519115 - M= Modelljahr 91, gefolgt von der fortlaufenden Produktionsnummer

    79L = Aussenlackierung in Magmarot

    U73 - Manuelle Stabantenne

    U81 - 2 Lautsprecher hinten

    B84 - Seitenschutzleisten aus Kunststoff

    T5X - geregelter 3-Wege-Katalysator (G-Kat)

    35 - 35. Bauwoche im Jahr 1990 - 26.08- 01.09.1990

    A 1535 - Ein interner Code für die Lackiererei (so meine Info)

  • #699

    Oben links auf dem Adrema-Schild, die erste von Dir nicht auflösbare Nummer "550479" ist die Produktionsauftragsnummer; diese ist nicht auflösbar, sondern ist eine fortlaufende Nummer, welche von Opel nur in den Auftragsunterlagen archiviert wurde, um das Fahrzeug dem Produktionsauftrag zuordnen zu können.

  • #700

    In diesem Fall tatsächlich nicht. Der Code setzt sich nur aus dem Modelljahr und den letzten 6 Zahlen der Fahrgestellnummer zusammen - ohne die Zahl für das Werk. Der Code für den Produktionsort trägt dieses Schild nicht. Der Wagen wurde in Bochum produziert.
    Die komplette Fahrgestellnummer lautet: W0L000033M2519115. Aber der Gedanke war im Prinzip richtig

    Ich habe mir extra das Typenschild mitsenden lassen, damit ich die Daten auch abgleichen kann. :)


    Strahli Danke für die Info. Ich hab das hier so grob 10 Jahre nicht mehr gemacht und war etwas eingerostet. ^^

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!