Wie bessere Beschleunigung?

Also ich hab mal ne frage, ich fahre einen Kadett E mit 75 PS 1.6, der Motor ist soviel ich weiß der c16nz. Wie kann ich das bessere Beschleunigung beim Anfahren raus holen. Natürlich nur auf Legale weiße, möchte jetzt kein NOS einbauen oder so.
    Was gibts da für Möglichkeiten?
    Habe schon einen offenen Luftfilter drin.

PS: Ich weiß mit scharfen Nockenwellen kann man was machen, aber das möchte ich nicht, da ich a) keine Ahnung davon habe b) das illegal ist.

Einmal editiert, zuletzt von Nerion ()

du könntest deinen motor mit teilen vom 1.3er tunen!
    da gibts ne anleitung im umbauanleitungen forum!
    sieh da mal nach was du dazu brauchst.

servus

Perfektion ist die optimale Lösung!! --- 8)OPEL 8)

naja mann auch den 1,6 kopf vom corsa gsi drauf machen oder halt mit den 13s teilen , ansonsten könnte man auch ein 1,4 oder 1,3 blockk mit 1,6 kopf neheme und ein turbo dran baun dann geht der auch ganz gut aber is nicht wirklich halt bar war nur spass bei uns sowas zu baun

Kadett Fah´n is geil

kadett e stufe 3,0 gt

Kannst kleinere Räder draufmachen . z.B. 195/45 R14. Hast dann bessere Beschleunigung durch kleineren Radumpfang. Wilsst es legal machen musst auch noch den Tacho angleichen und die Endgeschwindigkeit wird auch geringer.
    Kannst aber auch das kürzere F13 Getriebe aus dem 1.6er Kadett GT bzw. aus dem A-Corsa GSI verbauen. Die sind enger gestuft und die Beschleunigung wird auch besser.

Nen offener Lufi ist nur was wegen Klang, da wirst keine bessere Beschleunigung rausholen können

das mit dem luftfilter stimmt!
    bei meinem 16v werd ich zurückrüsten weil durch den offenen luftfilter verbraucht der nur mehr und einen besseren durchzug hat er auch nicht! besonders wenn er warmluft vom motor bekommt!
    also auf offene luftfilter würd ich verzichten, lieber nen austauschfilter von k&n in den originalen luftfilterkasten rein, bringt viel mehr!

servus

Perfektion ist die optimale Lösung!! --- 8)OPEL 8)

jup die umbauanleitung aus der techzone (13S teile) und ein kurzes getriebe wird das sinnvollste sein ;)

Das hab ich auch gemacht *gg*
    Und danke für die anderen Infos, aber dafür hab ich zu wenig Ahnung vom Motor des Autos. Denke werde, dann lieber mit dem hier weiter fahren. Dachte vielleicht kann man irgendwie mehr rausholen, so einfach wie wenn man einen Austauschluftfilter einsetzt. Dachte da gäbe es noch andere Dinge die man ganz einfach ohne große Kenntnisse tauschen könnte. Danke euch.

Nicht tauschen, ausbauen :D
    Kofferraum ausräumen (Teppich, E-Rad durch Pannenspray ersetzen), Rückbank raus, Fußraumteppich und Dämmmatten. Das sind die effektivsten Maßnahmen was das Gewicht angeht.
    Dann wie schon gesagt kleinere Räder, was aber wieder kostet, da man solche Reifengrößen nicht gebraucht findet...
    Ansonsten ne Motorbearbeitung/Umbau, aber ohne ein bischen Ahnung wird das nichts.

MfG, Carsten

Astra F Caravan im Aufbau:
    HU: Alpine 9815 FS: Eton Car260 FS-Amp: Eton PA 504 Sub: Atomic Manhattan 15 Sub-Amp: Ground Zero GZHA2350x

Ich dachte Smallblock ist Smallblock ?( ?( ?(

mafg
    kadettcaravan

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!