Himmel einziehen

  • #2

    Hab ich schon 3x hinter mir. Habe immer die Kunstlederhimmel und Kleber von Bruhy-Exklusiv (da war auch eine Beschreibung dabei) verwendet. Himmel erstmal schön mittig ins Auto gehängt. Dann vorn und hinten mit Blechklammern (Wäscheklammern halten nicht so gut) gespannt eventuell das Kunstleder mit Heißluftfön warm machen - dann gehts nochmal so gut - das Kunstleder ist dann geschmeidiger. Paß aber auf, daß es die vorderste Stange, wo der Himmel draufgeschoben wird nicht nach unten dreht. Dann von vorn bis hinten die Seiten spannen. An den Rundungen bei der A-Säule/Windschutzscheibe, Türausschnitt/B-Säule und der C-Säule den überstehenden Himmel einschneiden. Die C-Säule hab ich erstmal nur grob hingespannt. Erst wenn der Himmel zu deiner Zufriedenheit gespannt im Auto sitzt würd ich zum Kleben anfangen. Ich hab den Himmel nur von innen und zwar dort, wo die Scheiben-/Türdichtungen sowieso drüberkommen festgeklebt (auch nicht nach außen umgeschlagen). Bevor ich den Kleber auf den Himmel geschmiert hab, hab ich am Himmel mitm Stift markiert, wo die Blechkanten laufen - dann ca. 2cm breit den Kleber drauf - am Himmel und Blech. Warten bis der Kleber fingertrocken ist, dann bis zur markierten Linie wieder spannen und andrücken. Die Rundungen hab ich erst nach den langen Geraden genauer eingeschnitten und geklebt. Je nach Kleber kann die Klebestelle mit Hitze wieder gelöst werden - aber dann den Himmel nicht verbrutzeln ! Ganz zum Schluß hab ich die C-Säulen richtig gespannt, eingeschnitten und geklebt.

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #3

    Da ist nichts hinzu zu fügen, ich hab den Pattex Dosenkleber genommen, ist ein Tip von meinem Sattler

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #4

    Hab meinen zwar nur mit Akustikstoff bezogen aber ist fast so, es ist aber
    auch kein Thema den Himmel auszubauen, dann brauch man nicht über Kopf
    arbeiten und vor allem konnte ich so Gewichte draufstellen damit es fest
    angepreßt wurde, Kleber habe ich von Pattex genommen der hält auch schon
    seit 5Jahren an meinen Kunststoffteilen den Akustikstoff und an den Kanten
    habe ich so viele Wäscheklammern genommen wie ich auftreiben konnte und
    umschlagen geht allemal.
    Beim Pattexkleber macht es aber nicht die Menge des Klebers sondern
    der Anpreßdruck ;)


    MfG
    Turbospeedy

  • #5

    Kann da auch nichts mehr hinzufügen, nur macht es bitte bei wärmeren Temperaturen! :)


    Das spart viel Zeit und Nerven! :D

    www.gteschmiede.de ... die Onlineplattform für den Kadett D

  • #7

    Habe letztens nen guten Tip gekommen den ich bei meinem Caravan letzte Woche ausprobiert habe.
    Erstmal möchte ich mich bzgl. der Temperaturen meinen Vorschreibern anschliessen. Habe bei mir nen Gasgebläse hinter den Wagen gestellt um eine gute Temperatur zu bekommen.
    Geklebt habe ich den Himmel dann mit Faserverstärktem doppelseitigem Klebeband von Tesa. Gibt es in jeden guten Baumarkt.
    Der Vorteil ist das man nicht die Schmiererei mit dem Kleber hat und auch jederzeit wieder korrigieren kann. Ausserdem kann dann der Kleber auch nicht "durchschlagen". Ich war echt davon begeistert.


    Gruss Michael

    ;( KADETT D CARAVAN IST VERKAUFT! ;(

  • #9

    Ja der Himmel ist schon drinn, aber der Marco hats nicht so mit Fotos ;)

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!