Altes Auto - schonen oder fahren?

  • #1

    Hi all!


    Ich war vorletzte Woche in Schweden im Urlaub. Gefahren bin ich mit meinem GTE. Hab seid dem verschiedene Stimmen darüber gehört wie "mutig" oder "bist du verrückt?". Ich aber denke mir das ein Auto irgendwann zum fahren konsturiert wurde. Soll ich es, nur weil es alt (und selten ist) nur stehen lassen und bei schönstem Wetter für 20km rausholen? Ich wasche meinen D jede Woche. Nach dem Urlaub wg der salzigen Luft auf der Fähre natürlich besonders gründlich.
    Getreten wird er so gut wie nie (obwohl der Motor kerngesund ist....Ölverbrauch auf den insgesamt 2400km Urlaub = 0 ).
    Auf Supermarktparkplätzen park ich grundsätzlich möglichst weit weg von anderen Autos.
    Ich will ihn noch nächstes Jahr im Alltag (natürlich nur im Sommer) fahren und dann (wenns denn das bis dahin noch gibt) auf 07er zulassen.
    Hab bewusst keine Umfrage gestartet, sondern will Eure Meinungen hören.



    kleine schleichwerbung ;)....das haus ist zu vermieten...infos bei mir


    grEEz
    mOOnraker

    Kadett GTE. Heiraten kann man immer noch. (MOT 15/1983)
    Ihr Fahrzeug wurde wegen fehlender Angaben zum Schadstoffausstoß nicht als schadstoffarm anerkannt.

    Einmal editiert, zuletzt von MoonRaker ()

  • #2

    Ich würde sagen, fahr deinen Wagen genau so wie es dir gefällt. Ich finde es unsinn zu behaupten ob man solche Autos schonen ´sollte oder nicht. Die einen werden ab dem ersten Kilometer nur getreten und halten über 300 Tkm und andere werden stets moderat bewegt und gehen nach 150 Tkm in die Knie. Auf jeden Fall kann man sagen, dass wenn ein Auto bzw. der Motor nur im Schleichgang gefahren wird, dann wird die Leistungsentfaltung mit der Zeit reduziert. Ich bin der Meinung, dass ein Motor stets gesund drehen sollte und hin und wieder auch mal etwas gescheucht werden müsste. Wenn Menschen ihre Fahrzeuge in hohen Gängen und unter 1500 Touren die Berge hochsteigen lassen, kann ich mir nicht vorstellen dass das den Lagern so gut gefällt.

  • #3

    Also ich muß sagen , das ich seid dem ich mein GTE habe ihn nur im Sommer bewege und dann auch nur wenn das Wetter mitspielt. Ob nun 20 oder 400 Km , das ist mir dann egal , hauptsache das Wetter spielt mit. Gut wenn dann bei einer Ausfahrt sch. Wetter auftaucht kann ich auch nix machen aber mein Motor schnurrt wie ein Kätzchen und auf der Autobahn scheuch ich den GTE auch mal.

    Hängt die Grünen solange es noch Bäume gibt!

  • #4

    Warum schonen? Ich meine mal ganz ehrlich was soll da passieren? Das schlimmste dir fährt einer rein... Kann aber immer passieren... Dein Motor kann sich verabschieden... Kann auch immer passieren... Und ansonsten solange du ihn pflegen tust ist doch alles gut... Okay wenn du so einen hättest wie z.b. Champanger oder so dann solltest ihn schonen weil wenn da mal nen steinschlag drin ist oder ne oma mal wieder ihren einkaufskorb falsch geparkt hat es wirklich mist ist... Aber na ja ich denke mal du nutzt dein auto auch noch als solches also wo ist das prob?

    http://onlinefussballmanager.de/vereinsseite/vereinsseite_frameset.php?teamid=113920

    Einmal editiert, zuletzt von Snatch ()

  • #5

    solange alles die angemessene wartung und pflege bekommt,sollte man sich keine sorgen machen.kaputtgehen kann immer was,bei neuwagen sogar mittlerweile eher als bei so alten autos.was nicht da ist,kann nicht kaputtgehen :D


    ich finde es richtig die autos auch zu fahren.
    ich fahre meinen zwar nur bei sonnenschein wenn möglich und auf dem weg zu treffen auch vorsichtig,aber aufm rückweg oder wenns mich packt,tret ich ihn was geht,so soll es sein,das war seine bestimmung bei seiner geburt :D ,dafür steht das gsi bzw. das gte ;)

  • #6

    ich finde ein auto gehört auf die Strasse , es muss gefahren werden . Wenns nur rumsteht geht auf was kaput . Ich würde auch lieber mim kadett fahren , solange der jetz schon steht spinnt schon der motor ;(
    deswegen mein ich nen auto muss gefahren werden und wenn es gepflegt wird geht das auch mit dem alt werden .

    Kadett Fah´n is geil


    kadett e stufe 3,0 gt

  • #7

    Moin,


    ich habe mir letztes Jahr ein Manta i200 gekauft, da bin ich mit gleichen Gedanken oft konfrontiert worden. 07... Tageszulassung... etc.


    Der ist eigentlich auch zu schade zum fahren. Aber es ist ein Auto - und ein Auto ist zum fahren (ausser man baut sich ein reines Show-Fahrzeug).
    Würde ich ihn nicht fahren hätte ich weniger Freude daran und könnte ihn weniger zeigen - was man ja auch bei einem alten schönen Auto machen möchte.


    Du wirst bei einem Opel Young-/Oldtimer zu 99% früher oder später nicht um eine aufwendige Restauration drum herum kommen. Und ich denke desto früher umso besser.
    Wenn etwas kaputt geht macht man es neu (gerade bei Opel ist das ja wohl nur in den wenigsten Fällen ein unlösbares Problem). Dafür sollte man das Auto natürlich auch gut kennen. Ich z.B. bin immer noch mit meinem Manta beschäftigt, indem ich ihn zerlege, strahlen lasse, wieder zusammenbaue und ggfl. Teile dabei erneure. Und das Ganze, obwohl es kaum nötig ist (letzten Herbst Vollabnahme ohne Mängel). Aber: Hinterher weiss man, was man hat.


    Mit anderen Worten, wenn Du dein Wagen genauestens kennst und weisst, das da nichts so schnell rostet oder irgend ein Teil demnächst ein Defekt erleiden könnte, dann kann man den doch auch bei schlechtem Wetter mal fahren.
    Das setzt natürlich diverse Kenntnisse und Möglichkeiten vorraus, aber das sind Sachen, bei denen macht man sich die Gedanken darüber eigentlich vor der Anschaffung.


    Sicher, man muss es nicht herrrausfordern und eine gründliche Pflege, Verzicht auf Aussfahrten bei schlechtem Wetter und der letzte Parkplatz vor dem Supermarkt muss auch sein.


    Aber so kann man halt sein Liebling den ganzen Sommer über sorgenfrei fahren :)


    Und denke daran: Ein Auto kann sich auch kaputt-stehen (angefangen bei der leeren Batterie nach einem Monat bis zum zerfressenen Sitz von Mäusen ;)).


    In diesem Sinne: Zeig den anderen was Du da schönes hast :)


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Huutsch ()

  • #8

    Mein Cabrio is zwar ned (mehr) das schönste aber als er damals frisch vom Lacker kam wars schon richtig geil. Wir sind das Auto trotzdem das ganze Jahr gefahren obwohl wir noch 2 andere Autos hatte. Seit ich das Auto hab seh ichs ned anders, gut er rostet schneller durch das Salz aber dafür fühl ich mich 365 Tage im Jahr sauwohl :) Autos sind zum fahren da. Ausnahmen würd ich vielleicht bei irgendwas ohne Verdeck machen aber sonst isses einfach ned mein Fall. Ich verurteile allerdings auch niemanden der einen Wagen fürn Sommer und einen fürn Winter hat, mit 2 Autos die mir gefallen würd ichs evtl auch machen aber dazu fehlt mir irgendwie das Geld :)

  • #9

    ich denke das war genau die richtige entscheidung warum sollte er größere strecken nicht durchhalten ,weil er alt ist ? So`n Quatsch. Er ist wahrscheinlich in kombination mit seinem fahrer altagstauglicher als nen alter opa mit ner nagelneuen c-klasse weil wenn bei dem irgendwas ist schaut der in die motorhaube wie `n schwein ins Uhrwerk und sieht sowieso nur plastikverkleidungen . Und ein kadett mit seinem fahrer bilden eine einheit wenn an deinem auto etwas kaputt ist weist du meistens genau wo der fehler liegt. Und auserdem ist ein auto doch kein lebensmittel mit nem bestimmten haltbarkeitsdatum. ich war mit meinem kadett auch schon mehrere male in ungarn und bin auch schon mehr mals in deutschland Strecken von mehr als 1000 km am stück gefahren und er hat mich nie im stich gelassen .



    Realität ist nur eine Illusion die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird !

  • #10

    Mein Kadett wird auch nicht grade ziemperlich behandelt. Den muss ich ja leider treten, sonst kommt der bei 60 PS ja gar nicht von der Stelle. ;)


    Dafür bekommt er aber auch jede Woche seine Pflege und "Streicheleinheiten". :D


    Wie Stance schon sagt, wenn alles seine Wartung und Pfelge bekommt, sollte es kein Thema sein.


    Bestes Beispiel: Der A8 von meinem Chef steht fast jede Woche in der Werkstatt, weil ständig was an der Elektronik spinnt - da macht mein Kadett dem allemal was vor. Da verzichte ich doch lieber auf den ein oder anderen Luxus und weiß aber, dass ich von A nach B komme. :P

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!