Hilfe öl im anssaugtrakt

  • #1

    Also, so vor 2 Wochen hab ich den 16V (aus nem unfallwagen C20XE) in mein Cabrio gesetzt, natürlich hab ich schon vor der transplantierung versucht zu starten, er ist angegangen wie ne rakete. Aber wie das so geht, will er seit dem umbau nicht mehr richtig angehen, nun zurück zum prob, besser gesagt 2 problemen:


    1.er bekommt zuviel benzin, kerzen sind immer nass, also wenn jetzt starten will, musss ich ihn zuerst ne weile mit angeschlosssener benzinpumpe anlassen (startet nicht), dann zieh ich einen stecker von der pumpe, nun, siehe da er geht an und schnurrt wie ein kätzchen, so läuft er sogar 2min und alles is ok (ausser der weißen wolcke die aus ´em auspuch-->zu prob 2)


    2. als er so 2 min lief, spritzte öl i motorraum herum, hab nachgeschaut von wo es kommen könnte, als ich den sfi kasten runtegenommen hatte, hab ich was zu sehen bekommen (sfi kasten voll mit öl, ansaugkrümmer voll mit öl). Hab dann alles gesäubert, und nochmal angelassen (so wie 1. geschildert) aber die 2 überlaufschläuche zum ansaugkrümmer in nen eimer geleitet, nach 2 min warmlaufen --> halber liter öl im eimer.


    nach meiner fehlerdiagnose: könnte es sein das ich am tag vorher etwas zuviel öl reingeschüttet habe (weil mir im diggi die ölanzeige auf 2 balken war, bei laufendem motor)


    zu 1.: könnte es sein das der benzin druckregler hin ist (weil ich beim ersten zünden vorlauf und rücklauf verwechselt habe, und er zuviel gestauten druck abbekommen hatte)
    oder sind die einspritzdüsen hin?


    ausserdem wurde der kopf geplant und alle dichtungen gewechselt


    Danke für eure hilfe

  • #4

    Tatsache ist schon Richtig ich koche meine Nudeln auch meist mit Salzwasser ;)
    Also Ölstandsanzeige kenn Ich nur Die im Amaturenbrett vom E an aus aber keinen stand ;) das wird wohl das Problem gewesen sein aber wollte erst nix sagen ;) Das ist der Öldruck mein guter nicht der stand :D kann passieren öl Raus 4L rein Prüfen noch mal nen halben drauf wenn was Fehlt machen ja schließlich auch Filter neu und ham nen Ölkühler und dann hört vieleicht auch das Qualmen auf ;)


    Es gibt Die Möglichkeit das deine batterie ein wenig zu schwach ist und der wegen dem Vielen Öl zu langsam dreht um richtig anzuspringen weil Die drehzalh zu niedrig ist und der funke nicht richtig springt und bei weniger sprit kommt der dann noch kurz hatte Ich vor Kurzem auch.
    Gabaut und gefummelt sprang kurz an ... aus. Fast nen tag hab Ich gebraucht um festzustellen das Die backterie zu Leer war und der zu langsam gedreht hat Tja und bei der Bösen bösen Nockenwelle kam dann zu viel Sprit für zu wenig Funke :D

  • #5

    mal ne zwischen frage ! LAg der schlacht gsi aufn dach oder so ?
    hattes du den motor komplett zerlegt und neu abgedichtet oder einfach nur umgebaut ?! das würde die sachen bestimmt erleichtern

    Kadett Fah´n is geil


    kadett e stufe 3,0 gt

  • #6

    Hi Nick


    Kontrolier mal dem Sprit wegen ob du die Zulauf und Rücklaufleitung richtig angeschlossen hast. Bei meinem waren die Leitungen vertauscht und der hatte die selben fehler.
    Die Anzeige im Display wegen dem Öl ist eine Druckanzeige. Zieh am Motor mal den Ölmeßstab. Verlasse mich selber auf nichts anderes. Wenn zu viel Öl drinn ist, wird Öl über die Kurbelgehäusenetlüftung ind den SFI Kasten geschleudert. Daher kommt die Sauerei.


    Gruß Alex

  • #7

    Danke für eure antworten, was es die öldruck anzeige angeht, das habe ich auch gemient, nur falsch beschrieben *bittenichtschlagen*.


    Hab heute neu öl reingemacht, 4liter, altes raus (fast 5+ liter), hab also doch zuviel reingeschütete, damit wird sich wohl dieses prob gelöst haben. Nun steht nur noch diese ein prob mit ""zuviel benzinn im brennraum" , werde morgen mal nen anderen benzin druckregler rein bauen (meinte einen der intakt ist, von nem kumpel), dann meld ich mich wieder.


    Btw, der GSI war nicht auf´m dach, ausserdem hab ich ihn schon mehrmals an ein anderes auto angeschlossen, und er ist angesprungen, wie beschrieben, also batterie prob gelöst.
    "Außerdem wie im ersten beitrag beschrieben, wurde zylinderkopfdichtung und alle oberen dichtungen gemacht, kopf geplant, also neu abgedichtet)"
    mfg nick

    Einmal editiert, zuletzt von nick ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!