Getriebe Probleme

  • #1

    Hallo,


    hab folgendes Problem, auch nach etlichen Einstellungsversuchen springt immer der zweite Gang raus sobald ich etwas Gas gebe! Kann es sein, das ich nicht die richtige Einstellung treffe, oder ist das Getriebe hin???


    Gruß Marco

  • #2

    Wovon stammt das Getriebe und wie hast du es eingestellt?

  • #3

    Wenn Du das Getriebe richtig eingestellt hast (mit Bohrer usw. wie in "Jetzt mache ich es mir selber" :D beschrieben!) und der 2. Gang immer wieder raus fliegt
    sind wahrscheinlich die Synchronringe vom 2. Gang des Getriebes defekt!


    Wo hast Du es her? Vielleicht kannst Du es ja umtauschen, weil reparieren lohnt nicht!

    www.gteschmiede.de ... die Onlineplattform für den Kadett D

  • #4

    Das Getriebe hatte er vorher schon drin, da hats gefunzt, als ich ihm von dem Bohrer erzählte machte es Klick, er hats ohne Bohrer eingestellt, denke nach dem Einstellen mit den Bohrer funzt es wieder

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #6

    einstellen, was ist denn das ?(


    Hatte voher das alte F16 aus meinem GTE an den C20XE geflanscht, und alles lief bestens!!! Nix mit einstellen oder so...
    Jetzt nach dem letzten Umbau wieder zusammen geschraubt und nix geht!!!
    Werd mal die Sache mit dem Bohrer in Augenschein nehmen und hoffe das es besser wird?!


    Dank Euch erstmal, Gruß

  • #7

    Ähm einstellen??! Bohrer ?!! Ich glaube habe da grad eine wissenslücke oder ich habe was verpennt kann mir einer sagen was es mit dem Bohrer auf sich hat ??

  • #8

    du hast am getriebe so´nen plastikstopfen den nimmst du raus und steckst den bohrer (5er glaube ich) rein um die ganze sache im lehrlauf zu justieren.



    Realität ist nur eine Illusion die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird !

  • #9

    Wenn man das Getriebe ausbaut und das Schaltgestänge an dem Gelenk von der Schaltglocke auf dem Getriebe trennt, muß man das Schaltgestänge nach dem Ein-/Zusammenbau wieder einstellen, damit man vernünftig schalten kann.


    Als Hilfsmittel für diese Einstellung dient ein 5mm Bohrer.


    Klemme am Schaltgestänge (direkt hinter dem Kreuzgelenk) lösen...
    Hinten an der Schaltglocke (links, ziemlich weit unten) ist ein kleiner Plastikverschluß.
    Diesen herausziehen (ca.3-4cm lang, sieht so´n bißchen wie´n Fisch-Skelett aus)
    Hier einen 5mm Bohrer reinstecken, das Schaltgestängestück, das in die Schaltglocke geht etwas gegen den Uhrzeigersinn drehen (Getriebe muß im Leerlauf sein).
    Wenn Du beim Drehen den Bohrer versuchst weiter reinzuschieben, wirst Du merken, daß es eine Stellung gibt, bei der der Bohrer weiterrein"flutscht".


    In dieser Stellung wird das Schaltgestänge in der Schaltglocke zur Einstellung arretiert.


    Nun muß ein zweiter Mann den Schalthebel auf Markierung bringen.
    Auf dem Schaltbock ist links in der Mitte eine Markierung und auf dem Schalthebel ebenso.
    Diese Markierungen müssen fluchten, dabei den Schalthebel ganz nach links ziehen.


    Nun die Klemme am Schaltgestänge festziehen.
    Bohrer wieder rausziehen und testen, ob sich alle Gänge einwandfrei einlegen lassen.
    Wenn ja, die Plastikverschlußkappe wieder einsetzen und fertig.


    Hoffe, ich hab´s einigermaßen verständlich (und richtig) erklärt.

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #10

    öhm ja und was stelle ich genau damit ein ?.... Ach Moment das ist wenn ich das schaltgestänge wieder einstellen will dann setze ich damit das getriebe fest ? Richtich ?;) Hab ich noch nie gebraucht hab das schon im handgelenk mit der einstellung :) hat aber auch viel zeit und Übung in anspruch genommen :D
    hatte das schon wieder vergessen hatte mir schonmal jemand erklärt ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!