Nockenwellen einbauen?

Hallo

ich möchte bei einem kumpel nockenwellen einbauen um genau zu sein von vmax das sind 272° mit einen maxhub von 11,3mm reicht es wenn ich die auf OT einstelle oder was muß ich dabei beachtenn ??

Gruß Kadetti II

Normalerweise drehst du den Motor auf Markierung oben und unten,
    dann nimmst den Riemen runter und baust die Nocken aus, die neuen
    rein und die Nockenwellenräder wieder drauf, müßten eigentlich eine
    Markierung haben sodaß das Rad nur an einer Stelle auf die Nockenwelle
    paßt, wichtig ist eigentlich nur das die Böcke die die Nockenwelle halten
    an der selben Stelle wieder verbaut werden wo sie verbaut werden.

MfG
    Turbospeedy

Normalerweise müssen die Nocken auch noch auf Leistung feineingestellt werden, mit einstellbaren Nockenrädern und dem passenden Werkzeug, da gibt es extra ein Datenblatt vom Hersteller zu

One of the most finest D

www.champagner-d.de

!!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

die frage hat mich auch schon beschäftigt.

stellt man die nockenwelle jetzt auf die makierungen oder
    auf absolutes OT ein?

hab mal mit ner 1/1000mm Messuhr den OT bestimmt. der war dann aber ca. 14mm auf der Kurbelwellenriemenscheibe nach der Makierung (im Uhrzeigersinn(drehrichtung)). Soweit passt das ja dann zusammen
    wenn die Makiereung auf der Riemenscheibe eigentlich die Zündzeitpunktsmakierung ist und
    die bei 10° vor OT ist.

Aber ich bin davon ausgegangen das die Nockenwellenhersteller schon die 10° berücksichtigen wenn sie in die Nocke das Loch für den Passstift bohren.

[COLOR=#FF00100]WEBER - MUSIK FÜR MÄNNER !!![/COLOR]

Günter Templin, mein Motorenbauer, sitzt in Duisburg

One of the most finest D

www.champagner-d.de

!!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

die OT-Punkte bei allen Opelmotoren mit Motronic sind nicht die OT-Punkte der Kolben sondern Zünd-OT! Es ist deswegen so gemacht worden da man den Verteiler nicht verdrehen kann also passt schön auf was vom Hersteller gefordert ist ob Kolben OT oder ZündOT!

Einmal editiert, zuletzt von Kadett E GSI 16V ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!