Fehler die man erst bemerkt wenn man den Wagen wieder fährt - Part II

Hab bei der ersten Fahrt gestern gemerkt das das Digiboard nicht recht will

1. Die Kilometerzähler haben sich seit dem Einbau überhaupt nicht bewegt. Kann ich mir aber noch erklären, klemmte letztes Jahr schon, hatte ihn deshalb auch auseinander und alles schön geölt. Muß ich mir mal ansehen ob der Schrittmotor kaputt ist oder doch gleich wieder klemmt.

2. Das kann ich nun weniger erklären und zwar zeigt er viiiieeel zuviel an 150KM entspricht ca. 50Km und bei ca. 150km zeigt er 250km an. Hab aber noch keinen Abgleich mit einem Kumpel gemacht, ist nur die von mir empfundene Geschwindigkeit, also sehr subjektiv.
    Am Impulsgeber hab ich nichts gemacht.
    Kann der Sache auch noch nicht auf den Grund gehen, fahre nämlich nachher für ca. 2 Wochen in den Urlaub. Hab dort aber inet. vielleicht hat ja in der Zwischenzeit einer von euch eine Idee.

hm....also im klartext: es ging schonmal alles tadellos, aber plötzlich, ohne dass du was geändert hast zeigt er falsche geschwindigkeit an?

ich würd mal zum einen die verkabelung zwischen WSFG und Tacho kontrolllieren, vll. irgendwo blank oder so, hatte ich schonmal am drehzahlmesser, da hat der manchma auch gesponnen.
    oder, was ich eher glaube: der WSFG hat den geist aufgegeben.

getriebe haste auch nicht gewechselt und den alten (jetzt nichtmahr passenden) geber verwendet? ;)
    oder mal den tacho, oder nur den rahmen ab gehabt und versehentlich ab 6/16 imp schalter hängen geblieben?

"Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

Einmal editiert, zuletzt von G-SezZ ()

Bist vielleicht an den roten Schalter dran gekommen und hast den umgestellt, dann passt die Geschwindigkeit auch nicht mehr

One of the most finest D

www.champagner-d.de

!!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

Ich hab überhaupt nichts geändert und die Kabel müsten auch alle ok sein. Wenn der WSFG spinnt gibs meist gar keine oder zu wenig oder gar schankende aber doch nie zuviele Impulse.

Kann mir gut vorstellen gegenden Schalter gekommen zu sein, kanns ja im Moment nicht kontrollieren aber macht diese einstellung einen so großen Unterschied aus?

wenn er normal 16imp erwartet und du hast den tacho auf 6 runter gestellt, zeigt er viel zu viel an:

du fährst 100km/h, und der geber schickt pro umdrehung 16 impule an den tacho, der denkt aber bei 6 wäre schon die umdrehung komplett, dann zählt er statt einer gleich rund 2,7 umdrehungen, der tacho zeigt also statt 100 gleich rund 270km/h an.

"Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

da stellt man aber dann auf Milen um ,dass ist mir passiert,dann zeigt der Tacho logischerwiese viel zu wenig an. Hatte im 5.Gang bei 3000U/min knapp 60auffem Tachos stehen,wo eigentlich 100 stehn müßten.

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

das mit der meilenumstellung ist nicht korrekt. auf meilen kann man nur die digi-tachos vom vauxhall umstellen, und zwar durch drehen des rückstellstiftes für den tageskilometerzähler.

der rote schalter ist wie erwähnt für die impulszahl. in der einen stellung erwartet er 6 impulse; beim selbsttest zeigt der tacho die zahl 125. in der anderen stellung werden 16 imp erwartet; die zahl 127 wird beim selbsttest angezeigt.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!