Zuwenig Saft am Verstärker

  • #1

    ein großes hallo an die elektronik spezialisten!


    ich habe einen ca 600W verstärker in meinem auto und wenn ich den bass ein bissl mehr aufdrehe, dann wird die bordspannung schwächer.
    kennt man eigentlich das problem. nun woran kann es liegen?


    zu dünne stromkabel ?
    zu schwache batterie ? 36Ah ?
    lichtmaschine vom diesel einbauen ?
    oder doch einen power Cap dazwischen setzen ?


    was wird das beste sein ??



    EDIT: habe 10mm² kabel drin, vorhin 16mm² gekauft, wollte sie aber noch nicht einbauen bevor das problem weiterhin besteht, und ich die nicht mehr zurückgeben kann....
    mfg k-cabrio

    Einmal editiert, zuletzt von K-Cabrio ()

  • #2

    600W sinus ? Also bei 300W max. sollte mann schon 10mm² nehmen bei 600W max. sollte es dann 20mm² sein die 36Ah Batterie ist zu klein mindesten 55Ah einbauen und wieviel bringt die Lima sollte schon eine 55A sein außerdem kann einen power Cap nicht schaden.
    Hab bei mir eine 250W (sinus) Endstufe drinn nach 10min im Standgas mit richtig Druck fällt meine Spannung auch auf 12 V zurück.

    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/117151.html
    (klick mich) Mist geht nicht mit Bild ?(


    Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, zum letzten Mal von Ricoz am 1.4.2009 11:55

  • #4

    jopp, 36Ah ist viel zu wenig, schon ohne musik wäre das fast n bissl wenig.
    mach mal sowas ab 65Ah aufwärts rein.

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

  • #5

    Größere Batterie, wenns (finanziell) möglich ist eine Gel-Batterie. Die liefern mehr Strom. Power Caps sind auch eine gute Wahl, die stabilisieren die Borspannung weil sie bei hohem Strombedarf schneller reagieren als Deine Säure Batterie. Die sollte man möglichst dicht an der Endstufe anbringen damit sie effektiv arbeiten können.

    Lieber ab und an zu schnell als immer zu langsam.....

  • #6

    Würd auch sagen neue Batterie ist echt ein bissl kleine wenn möglich würde ich auch ne GEL-Batterie nehmen, sind besser!!! PowerCap muss auch sein der hilft dir bei Strom Spitzen (Bass). Und min. 20mm² ansonsten könnte der Theorie nach die Leitung Heiss werden und mit Pech weckkokeln.

  • #7

    Also zuerst sollte mal ein Mod diesen Beitrag in die HiFI Ecke verschieben.


    Dann frage ich mich warum ihr so auf der 36Ah Batterie rumreitet. Eine größere wir hier keine Besserung bringen. Eine 36Ah Batterie bring 36 Stunden 1A und fällt dann ab, eine 65AH Battrei macht das ganze 65 Stunden lang.


    Was hier gefragt ist, ist die "Reaktionszeit" und die ist bei std. Blei Batterien kaum unterschiedlich (auch wenn einem die Hersteller immer etwas anderes erzählen wollen).


    Also an deiner Stelle würde ich erst einmal ein anderes Kabel verbauen. Im Anhang findes du eine Tabelle welche Querschnitte für welche Leistung (RMS) zu verwenden sind.


    Dann ist ganz wichtig das die Masse vom AMP zur Karosse den gleichen Querschnitt hat wie die Zuleitung. Als nächstes würde ich das Massekabel der Batterie zur Karosse auch in diesem Querschitt machen. Gleiches gilt für die Verbindung zwischen Batterie und LiMa bzw. LiMa und Karosse (Motor). Auch die Masse des Motor ist dann in diesem Querschitt auszuführen.


    Als Batterie würde ich dann eine gute Gelbatterie nehmen, bzw. eine 2te im Kofferaum nur für den AMP (anschluß einer 2ten Batterie würde im HiFi-Bereich schon mehrfach besprochen).


    Als letztes kann man dann noch einen CAP vor den AMP hängen, aber eigentlich ist das dann kaum noch notwendig.


    Wenn noch Fragen, einfach los.


    Gruß,


    Andreas

    Bilder

    ´89er Kadett E-CC GT (C16NZ) - [d]´91er Kadett E-Caravan Club Special (C16NZ)[/d]

    ´91er Kadett E-CC Frisco (C16NZ) - [d]´95er Omega B-Caravan (X25XE)[/d]


    http://www.unsere-opelz.de

  • #8

    da hast du natürlich recht, aber in der regel hat ne batterie, die so klein ist auch ne sehr geringe leistung.

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

  • #9

    Natürlich hat sie ne gernigere Leistung als ne große!!! Die Formel für Leistung ist P=UxI Als Leistung gleich Spannung mal Strom. Wenn man jetzt nicht unbedingt die 35A Die Stunde braucht ist das total egal. Z.B. man braucht nur 30A dann ist es natürlich egal welche Batterie wenns um die Leistung geht,kann sich jeder selber ausrechnen. Geht der Strom höher dann hat sie natürlich mehr Leistung die Frage ist nur wieviel baruch er wirklich???

  • #10

    Siehst du Plooser,


    das ist das was ich meinte.


    Und daher ist es zuerst einmal wichtig das die Verkabelung stimmt. Da vergessen nämlich die meisten und wundern sich warum aus ihrem 3000Watt EBAY-Amp mittels 2x0,75mm² nix raus kommt :D


    Dann ist es wichtig zu bestimmen wie hoch die max. Leitsungsaufnahme ist. Ein guter Anhaltspunkt ist immer die Absicherung des AMP. Hat der ne 25A Sicherung, so ist davon auszugehen das der auch nicht mehr als 25A zieht (eher einiges weniger).


    Also erst mal ordentlich verkabeln und dann sehen wir weiter.


    Gruß,


    Andreas

    ´89er Kadett E-CC GT (C16NZ) - [d]´91er Kadett E-Caravan Club Special (C16NZ)[/d]

    ´91er Kadett E-CC Frisco (C16NZ) - [d]´95er Omega B-Caravan (X25XE)[/d]


    http://www.unsere-opelz.de

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!