wie geht das

  • #1

    hi, bin am we seit langem mal wieder autobahn gefahren, nach 4 stunden fahrt dachte ich mit das der motor jetzt warm sei und wollte mal schauen wie schnell er noch fährt. der motor is nen 1.6 mit 75 ps und im schein steht das er 175 km/h fähen kann, er schaft aber 195 wie geht das?

  • #2

    Wie schon so oft gesagt ist da ne nette Tachoabweichung drin. Und kommt ja auch drauf an ob du Bergab mit heimweh gefahrne bist ;)


    195 Tacho heisst net echte 195 :D

  • #3

    nen kumpel mit nem passat, bei dem bei 200 ende ist, is neben her gefahren und war auch nicht schneller. is aber bestimmt nicht gut fürn motor? was sagt ihr, is da die beste reisegeschwindigkeit? so um die 150 km/h oder

  • #4

    Da gibt es nichts weiter zu zusagen.


    Ich hatte in meinem 1,3S Kadett damals so ne große Tachoabweichung,dass ich mit 70 über ne 50er Blitze fahren konnte,ohne das es blitzte und auf der Autobahnlag die Tachonadel an dem Rücksteller des Tageskilometers an.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #5

    Wenn er mit 175 eingetragen ist sind reale 180-185 eine realistische V/max für den Wagen, das er mehr angibt wird wohl am Tacho liegen, gerade die Analogtachos sind da sehr bekannt für, mein Analog hat im 1,4er (wie er noch Sreie war) auch 180 angezeigt obwohl er nur 160 drauf hatte.

  • #7

    Auch die Signalgeber gehen nicht 100%, sie sind auch auf eine Voreilung abgestimmt.

  • #8

    Mein C14NZ hatte auf dme Tacho mal 220 Stehen.... Und ich bezweifel doch stark das die echt waren ;)


    Je schneller du wirst umso ungenauer wird der Tacho. Ob du es nun glaubst oder nicht liegt bei dir. Klar ist es schoön zu sehen was da steht nur sollte man sich im klaren sein das das nicht so ganz stimmt. Jeder Tacho weicht ab. Der eine mehr der andere weniger. Deshalb werden so Geschwindigkeits Test ja auch nicht mit dem Tacho gemessen ;)

  • #9

    Dann hattest du aber einen verdammt gutgläubigen Tacho ^^


    Mein Leih Corsa den ich gefahren bin war auch ein C14NZ.Er hatte 4 Gänge und ich hab ihn bis auf 190 laut Tacho geprügelt :D


    Da war wirklich ende.Auf 160 war er sogar zügig.Aber dann hats schon etwas gedauert.


    Ich geh mal davon aus das es echte 160 waren als ich 190 drauf hatte

  • #10

    Es ist aber auch immer eine Frage der Bereifung.


    Selbst mit der erlaubten sind Abweichungen von bis zu 7% drin und das summiert sich halt zu der ungenauigkeit des Tachos noch hinzu.


    Was deinen Kollegen im Passat betrifft. Für den gilt das gleiche. Alle Tachos gehen bei diesen Geschwindigkeiten vor.


    Genaue Werte bekommt man nur mittels eines Fahrradtachos oder per GPS.


    Gruß,


    Andreas

    ´89er Kadett E-CC GT (C16NZ) - [d]´91er Kadett E-Caravan Club Special (C16NZ)[/d]

    ´91er Kadett E-CC Frisco (C16NZ) - [d]´95er Omega B-Caravan (X25XE)[/d]


    http://www.unsere-opelz.de

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!