servus,
ich würde gerne den fensterheber beibringen, dass sie stoppen, wenn sie am ende angekommen sind. schalter in die türen zu bauen schließe ich aus.
nun hab ich mich etwas eingelesen, und bin auf MOSFET, bzw. PROFET bausteine gestoßen, die eine überstromschutzfunktion haben. damit sollte es doch möglich sein, dass die stromzufuhr zu den fesnterhebern, die solange sie sich bewegen ca 5-9A brauchen, und wenn sie am ende angekommen sind um die 13-15A zu unterbrechen, sobald der saft über z.B. 10A steigt.
allerdings blicke ich bei den teilen nicht so wirklich durch, und hoffe, dass sich hier vll. jemand findet, der mir etwas näheres dazu erzählen könnte, habe im komplett conrad katalog z.b. nur einen einzigen proFET gefunden, der ausdrücklich über einen überstromschutz verfügt, und der liegt leider bei 4A.
bei reichelt finde ich leider garnix, weil ich nicht genau weiß nach was ich suchem muss, und was genau ich brauche.
hat da jemand mehr ahnung von wie ich?
hauptsächlich will ich halt verhinder, dass die motoren weiter belastet werden, wenn die fenster schon zu sind, vor allem wegen der komfort steuerung...