an die elektroniker

servus,

ich würde gerne den fensterheber beibringen, dass sie stoppen, wenn sie am ende angekommen sind. schalter in die türen zu bauen schließe ich aus.
    nun hab ich mich etwas eingelesen, und bin auf MOSFET, bzw. PROFET bausteine gestoßen, die eine überstromschutzfunktion haben. damit sollte es doch möglich sein, dass die stromzufuhr zu den fesnterhebern, die solange sie sich bewegen ca 5-9A brauchen, und wenn sie am ende angekommen sind um die 13-15A zu unterbrechen, sobald der saft über z.B. 10A steigt.

allerdings blicke ich bei den teilen nicht so wirklich durch, und hoffe, dass sich hier vll. jemand findet, der mir etwas näheres dazu erzählen könnte, habe im komplett conrad katalog z.b. nur einen einzigen proFET gefunden, der ausdrücklich über einen überstromschutz verfügt, und der liegt leider bei 4A.
    bei reichelt finde ich leider garnix, weil ich nicht genau weiß nach was ich suchem muss, und was genau ich brauche.

hat da jemand mehr ahnung von wie ich?

hauptsächlich will ich halt verhinder, dass die motoren weiter belastet werden, wenn die fenster schon zu sind, vor allem wegen der komfort steuerung...

"Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

kann dir da leider auch nicht direkt weiterhelfen.
    falls es dabei bleiben sollte kannst mal in nem hifi-forum nachfragen.
    mosfet-bausteine werden nämlich bei den meisten "neueren" verstärkern ins netzteil eingebaut (->überspannungsschutz).

eine komfortschaltung brauch ich garnicht wenn ich so ne abschaltung hätte. (vorausgesetzt ich finde nen passenden profet, die dinger kosten rund 2,-)
    denn: kurzes signal von der ZV an ein relais, mit diode dazwischen, am relais schließt man den pin für den ausgangsstrom des lastkreises mit dem eingangsstrom des steuerkreises kurz, das resultat ist, dass das relais nach einem kurzen impuls dauerhaft saft gibt. fehlt nurnoch das bauteil, was den saft wieder unterbricht wenn die fenser am ende sind.

so, also ich hab nun noch ein komfortmodul gekauft,laut verkäufer mit endabschaltautomatik, entweder funktioniert selbige nicht, oder ist nicht vorhanden. zudem ist das ding n bissi komisch, erst gibt es 10sek. lang saft auf die heber, dann schaltet es aus, und einige sekunden später nocheinmal kurz ein...ich peil nicht was das soll, aber irgendwie trau ich dem ding nicht.

Geht ne gibts ne
    ich hab mal nach überstrom relais gesucht, ich finde aber nur überspannungsrelais.

bei der ganzen aktion ist mir aufgefallen, dass die kadett fensterheber auch eine abschaltautomatik haben, die allerding wohl nur ein überhitzungsschutz zu sein scheint. wenn die motoren ordentlich heiß sind schalten immer ab, ein weilchen nachdem die scheiben oben/unten angekommen sind. wenn die motoren schon heiß gelaufen sind schalten sie sofort ab, wenn sie kalt sind dauert es aber eine ganze weile...

ich würde halt gerne einfach nur verhindern, dass die fenster hochgedrückt werden wenn sie schon zu sind, denn die 35A die ich dabei heute gemessen hab, sind nicht gerade wenig, dabei kann ja einiges schmoren, und die verlegten kabel sind nicht wirklich dafür ausgelegt. und ich hab auch keine lust mir wegen dem ding jetzt dicke kabel zu ziehen....

mann könnte die fensterheber vom senator nehmen,mußt aber die schere einflexen und umschweißen,schalter kannste vom astra nehmen.
    vorteil an den motoren,die haben komfortschaltung und endabschaltung

Versuch es doch nochmal mit einer Komfortsteuerung, die sollte reibungslos funktionieren
    ohne die komischen Symptome die Du schon aufgeführt hast, ich habe 4 Stück drin,
    das hat mich zusammen 60 EUR gekostet inklusive Versand.. ist also nicht teuer,
    Du ersparst Dir damit aber unnötige Fehlfunktionen, hast das ganze schön kompakt
    mit Gehäuse und nen Stecker dran zum abklemmen.. ich würde mir die Mühe nicht
    unbedingt machen, hab zwar auch noch nen paar Miniaturrelais verbaut, aber
    die sind dann zum Koppeln mit der ZV..

just my 2 cent.. 8)

Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!