Auto mit gebördelten Radkästen stillgelegt???

  • #1

    Ich habe folgende/s Frage/Problem, und zwar:
    Hab ich gestern von einem Bekannten gehört, dass es irgendwo in Deutschland einen Tüv-Menschen gibt, der das bördeln von Radkästen verbieten will. Er hat angeblich ein Belastungstest mit zwei identischen Autos gemacht (einer Serie und der andere mit gebördelten Kotflügeln und Radkästen) und ist der Meinung, dass bei Fahrzeugen mit gebördelten Radkästen die Festigkeit der Karosserie flöten geht. Nun will er angeblich damit nach Flensburg. Und wenn das ein Richter bestätigt, werden alle Fahrzeuge, die gebördelte Radkästen oder Kotflügel haben, stillgelegt und das Vorhaben untersagt.


    Jetzt weiß ich nicht, ob ich das glauben soll, oder der mir da einen erzählt hat!?


    Und wie soll das gehen, wenn mehrere mio. Fahrzeuge stillgelegt werden, wer soll das denn zahlen?


    Deshalb will ich eure Meinung mal hören, vieleicht hat der ein oder andere auch davon gehört, oder vieleicht ist das ja wirklich voll der Mist, was der mir da erzält hat.

    ATTE - Mut zur Leidenschaft!

  • #2

    Ich glaube eher da wurde dir ein Bär aufgebunden, überleg mal wieviele
    Autos mit gebördelten Kanten unterwegs sind, dann bekomme mal raus
    wieviele davon einen Unfall hatten die durch diese (mangelnde Festigkeit)
    entstanden sind, dazu sei gesagt das jedes Fahrzeug anders versteift ist auch am Radlauf und jetzt überlege mal weiter und denke an die Autos mit
    halben Kunststoff Stoßis die werden dann auch verboten oder wie, wenn muß
    der Typ reichlich Geld haben diese Tests durchzuführen und zweitens
    müßte er viele Autoradläufe testen.


    MfG
    Turbospeedy

  • #3

    das soll mal einer versuchen!
    ICH wollte doch meine radkästen nicht bördeln! das war auflage meines tüffers wegen der reifenfreigängigheit!
    es reicht mir schon, das mir meine anhängelast ausgetragen wurde.


    ach ja, theoretisch müssten dann jeder golf ab dem 4er und die neuen opels verboten werden. bei denen findest du auch keine bördelkanten, die sind ab werk schon gebördelt.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #4

    und wieviele autos wurden schon vorm erstverkauf von autohäusern gebördelt, der benz von meim vater z.b. und das mit original benz felgen. wenn das jemand verbieten wollte, und das nachwirkend durchgesetzt werden sollte, dürften wahrscheinlich ein fünftel der deutschen bald zu fuß gehen, das chaos will ich mal sehen ^^


    falls es wirklich ne neuregelung gäbe (was ich mir absolut null vorstellen kann...) dann könnte die erst für fahrzeuge gelten, die von nun an gebördelt werde.....so, und wie überprüft man das, wann es gemacht wurde.....bissi doof....also könnte es allenfalls für neuwagen zutreffen.

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

  • #5

    Da hat man dir einen vom Hund erzählt, das ist doch garnicht so einfach durchführbar und es ist auch blödsinn, die Kannte ist nur umgelegt damit es keine scharfe Kante gibt, vom Werk her bördeln die nur nicht weil sich dann das Wasser sammeln kann und sich schneller Rost bildet und ich schätze mal das die Produktion auch noch billiger ist so.

  • #6

    das is doch absoluter blödsinn!
    laßt euch doch nicht sowas erzählen,
    sehr viele fahrzeuge (auch mein dicker) haben ab werk gebördelte radläufe, und kein seriehersteller gibt was frei, wenns nicht 100% getest ist .....

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #7

    das beste war, wo ich vorm bördeln bei opel war, hat mir der meister was erzählt, das war der hammer...


    ich sachte: ja, die radläufe bördel ich ja noch demnächst...


    da haut der rein: dann übernehmen wir aber keine garantie mehr für die festigkeit der karosserie und die rostgefährdung (wegen dem lack).


    geht´s noch? ich hab mir nur gedacht, wie oft ist der lachend gegen´n betonpfeiler gelaufen??

    ...kuschelkurs is aus...

  • #9

    Hab auch nicht wirklich daran geglaubt, aber manchmal gibt´s sachen die stimmen deshalb dieser tread.


    und Master of Disaster hat ja so was ähnliches gepostet

    ATTE - Mut zur Leidenschaft!

    Einmal editiert, zuletzt von dennisatte ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!