EDS-Chip am c20xe

  • #1

    Hi,


    eds bietet ja nen chip für den c20xe an für 150€ und soll 18 PS bringen. Meine frage hat den von euch jemand? Sind die PS überhaupt spürbar? Wie ist das mit dem einbau (Benzindruck-Anhebung)? Alles in allem, lohnt es sich?


    Danke

  • #2

    also
    ich würd mir nie einen tuningchip einsetzen weil jeder tuningchip läuft auf einem kleineren kennfeld (jeder motor hat ein bestimmtes feld in dem er alles steuert wie z. b. den zündzeitpunkt)


    die originalsteuergeräte haben ein größeres kennfeld damit der motor keinen schaden nimmt, wenn du jetz aber irgendeinen tuningchip mit kleinerem kennfeld einbaust und das nicht mit dem motor harmoniert kannst du einen motorschaden davontragen


    so ein tuningchip ist nichts anderes als ein steuerchip der für deinen motor eingestellt wurde, da aber jeder motor (absolut jeder auch vom gleichen typ) immer ein anderes kennfeld besitzt solltest du, damit du keinen schaden bekommst, dein steuergerät von einer firma auf einem prüfstand einstellen lassen!


    außerdem 18ps nur durch einen chip ist schlichtweg übertrieben!!!
    dieser wert hängt immer vom zustand, motorrisierung und tuning ab
    das geht eher von 2PS bis 10PS mehr leistung


    aber bei einem originalmotor eher so um die 2PS


    auf http://www.risse-motorsport.de wird das alles nochmal erklärt sowie auch tuningmaßnahmen die auch wirklich was bringen


    hohl dir lieber alle teile die du brauchst bau sie ein und dann lass deinen motor extra einstellen da sparst du dir viel ärger


    servus


    PS: wenn ich mich irre nicht böse sein und einfach korregieren
    hoffe konnte helfen

    Perfektion ist die optimale Lösung!! --- 8)OPEL 8)

    Einmal editiert, zuletzt von moarei ()

  • #4


    Stimmt so nicht der Xe hat vorgegebene Kennfelder für alle Ottokraftstoffe! Die vom Zündwinkel in abhängigkeit von Last und Drehzahl einegegben wurde (Schließwinkelkennfeld)! Heißt dort sind alle Zündzeitpunkte für alle Betriebszustände! Erst mit der Ecotecbaureihe wurde eine Adaptive Kennfelderegelung eingebaut und dort werden die Kennfelder neueingeschrieben!
    Meistens wird im Steuergerät der Tempfühlersignal erhöht damit mehr Kraftstoff eingespritzt wird... ich fahre dbilas Nocken und den Chip cvon dbilas dazu und der geht wie sau bis 7400 Umdrehung wenn man will muss aber nicht unbedingt sein!

    Einmal editiert, zuletzt von Kadett E GSI 16V ()

  • #5

    Also jedes Chiptuning das knapp 20 Ps bei nem sauger verspricht is totaler humbug! Das gegenteil soll dir erstmal einer auf einem vernünftigen Leistungsprüfstend beweisen!!! Mehr wie maximal 8 Kw (ca.10 Ps) ist nicht möglich ohne irgendwelche anderen eingriffe zu unternehmen.


    Ich würde an deiner stelle das geld noch ein wenig sparen und dann mal bei VMax vorbeifahren.
    Also guck mal was Moko da auf seiner seite stehen hat. http://WWW.VMAX.DE

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelOpel ()

  • #6

    lest mal im let forum mit da is nen mehr seitige test von usern bei die den xe mit eds und rdi chip getestet ham . glaube es gab dazu ein diagram bin mir aber nich sicher . Wenn man ein guten xe haben will mit leistung ist woll keiner von euch genanten tunnern einanlauf punkt jedenfalls für mich weil die sich ehr auf die lets spezialiesiert haben , wenn ich ein xe machen lasse dann bei Dsop da bekommt man leistung für kleines geld

    Kadett Fah´n is geil


    kadett e stufe 3,0 gt

  • #7

    Da gehn die meinung wohl auseinander. Eds bietet ja sogar Prüfstand an(Natürlich für extra schotter). Da könnte mann das überprüfen was sie versprechen. Danke für eure antworten werds mir mal nochmal überlegen.

  • #8

    normal wird doch auch bei manchen chips der begrenzer ganz aufgehoben.ich persönlich finde das schwachsinn genauso wie die chips die bei ebay angeboten werden.bei wieviel u/min liegt bei einem originalen c20xe motor eigentlich der begrenzer.glaube bei 6800 u/min oder?????

    Geht nicht,gibts nicht!!! :ahhhh:

  • #9

    ja,bei 6800.


    ich ziehe den kadett oft in den begrenzer,da mein schaltblitz im moment noch ausser funktion ist.
    das passiert mir aber meist nur auf landstrassen,denn normalerweise reicht es vollkommen den 16v bei ca. 6000 zu schalten (im o-zustand oder fast o-zustand).
    denn überhalb von 6000 kommt nicht mehr soooviel.......


    wie gesagt,ich hab auf den begrenzer bestanden.


    die billigchips setzen auch meist den klopfsensor ausser funktion,von sowas halte ich garnichts!!!

  • #10

    @Stance


    Mit den richtigen Nockenwellen tanzt der Drehzahl fast im Kries bei 6000 Umdrehungen. Meiner geht bei 5500 Umdrehungen noch mal richtig mach vorne.


    Sorry fürs OT

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!