-
-
-
#2 also
ich würd mir nie einen tuningchip einsetzen weil jeder tuningchip läuft auf einem kleineren kennfeld (jeder motor hat ein bestimmtes feld in dem er alles steuert wie z. b. den zündzeitpunkt)die originalsteuergeräte haben ein größeres kennfeld damit der motor keinen schaden nimmt, wenn du jetz aber irgendeinen tuningchip mit kleinerem kennfeld einbaust und das nicht mit dem motor harmoniert kannst du einen motorschaden davontragen
so ein tuningchip ist nichts anderes als ein steuerchip der für deinen motor eingestellt wurde, da aber jeder motor (absolut jeder auch vom gleichen typ) immer ein anderes kennfeld besitzt solltest du, damit du keinen schaden bekommst, dein steuergerät von einer firma auf einem prüfstand einstellen lassen!
außerdem 18ps nur durch einen chip ist schlichtweg übertrieben!!!
dieser wert hängt immer vom zustand, motorrisierung und tuning ab
das geht eher von 2PS bis 10PS mehr leistungaber bei einem originalmotor eher so um die 2PS
auf http://www.risse-motorsport.de wird das alles nochmal erklärt sowie auch tuningmaßnahmen die auch wirklich was bringen
hohl dir lieber alle teile die du brauchst bau sie ein und dann lass deinen motor extra einstellen da sparst du dir viel ärger
servus
PS: wenn ich mich irre nicht böse sein und einfach korregieren
hoffe konnte helfen -
-
-
#4 ZitatOriginal von moarei
also
ich würd mir nie einen tuningchip einsetzen weil jeder tuningchip läuft auf einem kleineren kennfeld (jeder motor hat ein bestimmtes feld in dem er alles steuert wie z. b. den zündzeitpunkt)die originalsteuergeräte haben ein größeres kennfeld damit der motor keinen schaden nimmt, wenn du jetz aber irgendeinen tuningchip mit kleinerem kennfeld einbaust und das nicht mit dem motor harmoniert kannst du einen motorschaden davontragen
so ein tuningchip ist nichts anderes als ein steuerchip der für deinen motor eingestellt wurde, da aber jeder motor (absolut jeder auch vom gleichen typ) immer ein anderes kennfeld besitzt solltest du, damit du keinen schaden bekommst, dein steuergerät von einer firma auf einem prüfstand einstellen lassen!
außerdem 18ps nur durch einen chip ist schlichtweg übertrieben!!!
dieser wert hängt immer vom zustand, motorrisierung und tuning ab
das geht eher von 2PS bis 10PS mehr leistungaber bei einem originalmotor eher so um die 2PS
auf http://www.risse-motorsport.de wird das alles nochmal erklärt sowie auch tuningmaßnahmen die auch wirklich was bringen
hohl dir lieber alle teile die du brauchst bau sie ein und dann lass deinen motor extra einstellen da sparst du dir viel ärger
servus
PS: wenn ich mich irre nicht böse sein und einfach korregieren
hoffe konnte helfenStimmt so nicht der Xe hat vorgegebene Kennfelder für alle Ottokraftstoffe! Die vom Zündwinkel in abhängigkeit von Last und Drehzahl einegegben wurde (Schließwinkelkennfeld)! Heißt dort sind alle Zündzeitpunkte für alle Betriebszustände! Erst mit der Ecotecbaureihe wurde eine Adaptive Kennfelderegelung eingebaut und dort werden die Kennfelder neueingeschrieben!
Meistens wird im Steuergerät der Tempfühlersignal erhöht damit mehr Kraftstoff eingespritzt wird... ich fahre dbilas Nocken und den Chip cvon dbilas dazu und der geht wie sau bis 7400 Umdrehung wenn man will muss aber nicht unbedingt sein! -
-
#5 Also jedes Chiptuning das knapp 20 Ps bei nem sauger verspricht is totaler humbug! Das gegenteil soll dir erstmal einer auf einem vernünftigen Leistungsprüfstend beweisen!!! Mehr wie maximal 8 Kw (ca.10 Ps) ist nicht möglich ohne irgendwelche anderen eingriffe zu unternehmen.
Ich würde an deiner stelle das geld noch ein wenig sparen und dann mal bei VMax vorbeifahren.
Also guck mal was Moko da auf seiner seite stehen hat. http://WWW.VMAX.DE -
#6 lest mal im let forum mit da is nen mehr seitige test von usern bei die den xe mit eds und rdi chip getestet ham . glaube es gab dazu ein diagram bin mir aber nich sicher . Wenn man ein guten xe haben will mit leistung ist woll keiner von euch genanten tunnern einanlauf punkt jedenfalls für mich weil die sich ehr auf die lets spezialiesiert haben , wenn ich ein xe machen lasse dann bei Dsop da bekommt man leistung für kleines geld
-
-
-
-
-
#9 ja,bei 6800.
ich ziehe den kadett oft in den begrenzer,da mein schaltblitz im moment noch ausser funktion ist.
das passiert mir aber meist nur auf landstrassen,denn normalerweise reicht es vollkommen den 16v bei ca. 6000 zu schalten (im o-zustand oder fast o-zustand).
denn überhalb von 6000 kommt nicht mehr soooviel.......wie gesagt,ich hab auf den begrenzer bestanden.
die billigchips setzen auch meist den klopfsensor ausser funktion,von sowas halte ich garnichts!!!
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!