Hi Ihr,
ich hatte am Mittwoch eine Schulung zum oben genannten Thema und will Euch mal nicht vorenthalten was ab 01.10. auf uns Autofreaks zukommt. Es ist erstmal nur ein Teil an Informationen, zu vielem kann selbst das KBA noch nichts sagen und es ist noch einiges unklar.
Damit in der EU alles schön einheitlich ist haben die guten Leute sich ausgedacht, neue Fahrzeugbriefe und -Scheine zu entwerfen die EU-einheitlich auch in den anderen Staaten eingeführt werden (hier gibt es schon jetzt Unterschiede, weshalb ich das ganze aus Bürgersicht noch als unsinnig und schikanenhaft ansehe)
Die Dokumente heißen dann nicht mehr FZ-Brief und FZ-Schein sondern Zulassungsbescheinigung 1 und Zulassungsbescheinigung 2 ( kurz: ZB 1 bzw 2).
Zukünftig (also ab vorauss. 01.Oktober) wird also getauscht: Bei einer Bearbeitung unserer Autos in Sachen Zulassungen werden die alten Dokumente (Brief) gegen neue (ZB) getauscht.
Unterschiede:
- Der Brief besteht nur noch aus einer Seite
- es ist nur noch Platz für 2 Haltereintragungen
- wird die ZB 2 verloren müssen KOMPLETT neue Dokumente ausgestellt werden, dies wird vorauss. nur bei der erstzuständigen Behörde gehen
- Ziffer 33 in eigentlichem Sinne gibt es nicht mehr
- Technische Eintragungen wie wir sie hauptsächlich kennen kommen nur noch in die ZB 2 und (was ich persönlich heftig finde)
- Eintragungen vom TÜV gibt es nur noch in Gutachtenform, kein Gekrakel mehr im Brief...
Hmm, schon viel auf einmal, und ich hab bestimmt nochmal soviel nicht parat um es aufzuzählen.
Mal abgesehen davon was es für die Zulassungstellen bedeutet wenn das Chaos seinen Gang nimmt finde ich es heikel, den Bürger wieder (wie mit den Pässen) vor Zusatzkosten zu stellen, da wird es sicher einige Diskussionen geben...
Zumal ich schon jetzt reichlich Aussagen gehört habe wo die Leute ihre Briefe nicht abgeben wollen weil Erinnerungen und Sondereintragungen und und und drinstecken.
Alles in allem eine interessante Geschichte, mehr weiß ich grad noch nicht, ich bleib am Ball. Wenn Fragen sind, nur her damit. Da ich beruflich damit zu tun habe möchte ich soviele Unklarheiten wie möglich klären können, das kann nur für alle gut sein.
So far...
Gruß Steph