Fahrzeugzulassung / EU-Harmonisierung

Hi Ihr,

ich hatte am Mittwoch eine Schulung zum oben genannten Thema und will Euch mal nicht vorenthalten was ab 01.10. auf uns Autofreaks zukommt. Es ist erstmal nur ein Teil an Informationen, zu vielem kann selbst das KBA noch nichts sagen und es ist noch einiges unklar.

Damit in der EU alles schön einheitlich ist haben die guten Leute sich ausgedacht, neue Fahrzeugbriefe und -Scheine zu entwerfen die EU-einheitlich auch in den anderen Staaten eingeführt werden (hier gibt es schon jetzt Unterschiede, weshalb ich das ganze aus Bürgersicht noch als unsinnig und schikanenhaft ansehe)

Die Dokumente heißen dann nicht mehr FZ-Brief und FZ-Schein sondern Zulassungsbescheinigung 1 und Zulassungsbescheinigung 2 ( kurz: ZB 1 bzw 2).

Zukünftig (also ab vorauss. 01.Oktober) wird also getauscht: Bei einer Bearbeitung unserer Autos in Sachen Zulassungen werden die alten Dokumente (Brief) gegen neue (ZB) getauscht.
    Unterschiede:
    - Der Brief besteht nur noch aus einer Seite
    - es ist nur noch Platz für 2 Haltereintragungen
    - wird die ZB 2 verloren müssen KOMPLETT neue Dokumente ausgestellt werden, dies wird vorauss. nur bei der erstzuständigen Behörde gehen
    - Ziffer 33 in eigentlichem Sinne gibt es nicht mehr
    - Technische Eintragungen wie wir sie hauptsächlich kennen kommen nur noch in die ZB 2 und (was ich persönlich heftig finde)
    - Eintragungen vom TÜV gibt es nur noch in Gutachtenform, kein Gekrakel mehr im Brief...

Hmm, schon viel auf einmal, und ich hab bestimmt nochmal soviel nicht parat um es aufzuzählen.
    Mal abgesehen davon was es für die Zulassungstellen bedeutet wenn das Chaos seinen Gang nimmt finde ich es heikel, den Bürger wieder (wie mit den Pässen) vor Zusatzkosten zu stellen, da wird es sicher einige Diskussionen geben...
    Zumal ich schon jetzt reichlich Aussagen gehört habe wo die Leute ihre Briefe nicht abgeben wollen weil Erinnerungen und Sondereintragungen und und und drinstecken.

Alles in allem eine interessante Geschichte, mehr weiß ich grad noch nicht, ich bleib am Ball. Wenn Fragen sind, nur her damit. Da ich beruflich damit zu tun habe möchte ich soviele Unklarheiten wie möglich klären können, das kann nur für alle gut sein.

So far...
    Gruß Steph

Einmal editiert, zuletzt von BlackMamba ()

Es gehen derzeit einige Gerüchte im Internet rum, dass Fahrzeuge, die länger als 18 Monate nicht zugelassen waren, also im eigentlichen Sinn keinen Fahrzeugbrief mehr besitzen, bei der neuen Regelung bei einer erneuten Zulassung, dann diesen Tag als "Tag der ersten Zulassung" bekommen würden.

Würde heissen: Ein Fahrzeuge, welches eigentlich Bj. 1985 hätte und vielleicht einen Zulassungstag vom 08.08.1985 hätte, dann diesen nicht mehr in die Papieren bekommen würde, sondern halt dann den Tag der erneuten Zulassung (fiktiv 09.11.2005). Damit müsste das Fahrzeug ja auch den entsprechenden Anforderungen der neuzeitlichen Zulassung entsprechen, wie zum Beispiel: Abgasnorm (nix ohne Kat), Leuchtweitenregulieren, NSL, etc..

Hast du da was von gehört ?? Ich hab bislang nix davon gelesen (Internetseiten des KBA), aber die Gerüchte gehen halt durchs Internet.

Wäre interessant da mal jemanden direkt von der "Quelle" dazu zu hören.

Gruß
    Chris

Fun is not a straight line !

Mein Blog / Meine Fotos: ckworks.de

dieses jahr am 1.10. ???

jeder scheiss wird schon ´n paar jahre in den medien vorgebetet und dabei nicht?

wegen der neuen abnahmen: bekomm ich dann immer so´n abe-ähnlichen wisch wie bei der dekra? dann hab ich ja noch mehr papierkram, der im auto rumfliegt...
    hauptsache an der eintragbarkeit ändert sich schon wieder nix...

...kuschelkurs is aus...

Zu diesem Thema habe ich bereits am 22.03.05 erste Informationen mit Links zu den Mustern der neuen Dokumente und dem Infotext hier im Forum gepostet.

Zum Beitrag

also wenn das stimmt das nix mehr ohne kat geht und alles dann finde ich das eine riesen sauerei.das land hat schon genug sorgen und diese vollidioten kümmern um so eine scheisse. haben die nix zu tun oder was. das kotzt mich immer mehr an sowas.die denken sich immer neuen schwachsinn aus anstatt mal was sinnvolles zu tun. X( X( X(

--http://www.opel-lager.de--
    --Astra f Caravan 1.6--
    --Calibra 2.0 16V--
    --Kadett 2.0 16V--
    --Kadett 1.6 automatik--

bitte beantworten ! DANKE !

Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

Jagt sie davon die Ratten aus Bonn ähh Berlin!
    Das is ne Bodenlose Frechheit die sollten sich lieber mal um die Arbeitslosenzahlen kümmern als Sachen Abschaffen die sich Jahrzehnte und länger bewärt haben wie z.B. DM, Führerschein,... Das is reine Schikane und Geldmacherei! Meinen Brief bekommen die nicht! Das können die vergessen!!! Vor allem wird das genau so ein scheiß Spiel werden wie mit dem EU Führerschein! Doppelter Preis für hab soviele rechte!
    Halzabschneider,... :stock:

Vorweg: Ich kann auch erstmal nur das schildern was mir soweit im Amt zugetragen wird. Ich sammel alle Art Fragen die generell so aufkommen und löchere die höhere Stelle :]

Erstmal zu den Eintragungen:

Soweit ich weiß werden die Daten wie man sie jetzt im Brief hat komplett übernommen. Gültige Eintragungen können nicht auf einmal ungültig sein oder so, da braucht wohl keiner Angst haben, das ginge zu weit.

Die Sache mit dem älter als 18 Monate und Bearbeitung wie Neufahrzeug höre ich bzw. lese ich hier das erste Mal. Ich kann es mir nicht vorstellen, aber ich werde morgen direkt mal nachharken. Klar versuchen die nun, Autos ohne KAT immer mehr auszumerzen, aber ich denke das die hohen Steuern dazu genug ihren Beitrag leisten :evil:

Wer beim TÜV oder ähnlichen Stellen neue Eintragungen bekommt, bekommt einen Wisch wie es ihn jetzt auch schon gibt, und dieser wird beim Straßenverk.amt vorgelegt. Einige Prüfstellen tippen momentan noch direkt in den Brief rein, das wirds dann nicht mehr geben.
    Papierkram im Auto hast du dadurch nicht, sondern mit dem Wisch lässt du ja deine Fahrzeugpapiere vervollständigen.

Das wirst du soweit vergessen können, weil es nunmal gesetzlich vorgeschrieben ist. Habe diesen Satz jetzt sicher schon 100 mal gehört, es nimmt einem ja keiner die Besitzurkunde weg, sondern sie wird ersetzt. Läuft ja aufs gleiche raus. Und wenn jemand dann hergeht und sagt der Brief ist verloren, nur um ihn zu behalten, dann ist es nicht nur doppelt so teuer sondern man gibt eine eidesstattliche Versicherung ab. Kommt dann raus dass es gelogen war gehts unter Umständen in die Kiste. Würde ich mir also überlegen.
    Außerdem gibt es eine Möglichkeit, gegen Gebühr einen eingezogenen Brief (z.Bsp. bei 07-er Kennzeichen) wieder aufbereiten zu lassen. Wir werden sehen ob das offen gehalten wird, wäre ja nett...

Als Geldmacherei und Schikane hab ich das auch bezeichnet, aber ändern kann man ja doch nichts, zum 1.Oktober DIESEN Jahres wird definitiv umgestrickt, die Programme bei den Zulassungsbehörden sind schon weitgehend angepasst.

Hab ich nun was vergessen? Dann bitte nicht hauen... ;)
    Gruß Steph

Einmal editiert, zuletzt von BlackMamba ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!