Hatte damals bei meinem Motorad auch den ungültigen DDR-Brief wieder zurückerhalten. Aber erst auf verlangen und entwertet.
Die Situation ist doch jetzt die gleiche. Ein nicht mehr gültiges Dokument bei abgemeldetem Fahrzeug wird bei der Wiederanmeldung durch ein gültiges der jetzigen Norm entsprechendes Schriftstück ersetzt. Wieso soll das denn nicht auch jetzt funktionieren. Wenn ich die ganzen Einträge sehe im Brief vom Kadett und vom Vectra, hat alles mein Geld gekostet und dann möchte ich diesen auch wiederhaben. Der ist doch entwertet. Was soll damit noch passieren. Der kommt in den Ordner und gut ist. Beim Führerschein ist genauso. Du bekommst diese kleine plastekarte und den rosa Lappen hab ich auch noch im entwertetem Zustand wiederbekommen(wegen dem schicken Bild von damals :D).
-
-
-
#32 Also ich habe gerade mit einem Freund telefoniert der heute seinen Tigra in Limburg zugelassen hat, sein Brief wurde entwertet könnte er aber wieder mitnehmen.
Er bekamm eine Zulassungsbescheinigung Teil 1 - ehemalig Fahrzeugscheun ( Eintragungen wurden übernommen)
Und eine Zulassungsbescheinigung Teil 2 - ehemalig Brief da stehen nur noch Anzahl der Vorbesitzer und keine Namen mehr.Ich werde mich erst mal richtig schlau machen bevor ich meinen Kadett abmelde.
-
-
#33 Ich habe heute übrigens meinen Parteiverkehrs-GAU erlebt in der Zulassungsstelle:
Das Computerprogramm war mit meinem Kadett Kombi überfordert, weil einen Kombi gibt es nach EU-Richtlinien nicht mehr, wie mir die Sachbearbeiterin erklärte. Alles musste zweimal per Hand einzeln übertragen werden, soweit ich das mitbekommen habe. Die Anmeldungsprozedur hat mich insgesamt 3 Stunden von 7 - 10 Uhr gekostet, was ich eigentlich vor der Arbeit erledigt haben wollte.Also mein Tipp: Noch eine Woche warten, bis sich die Zulassungsstellen auf die neue Rechtslage eingestellt haben!
Gruß aus München
Wolfgang -
#34 Also ein Arbeitskolege hat jetzt auch die neuen Papiere. Nun ist mir heute bei vergleichen alt/neu aufgefallen, das er nur eine Reifengröße drin stehen hat. Bei mir stehen 155 R13, 175 R13 und 185 R14. Bei ihm stehen jetzt nur noch 155 R13 drin obwohl er mit 175 R13 Standertbereifung fährt. Was passiert jetzt wenn er in eine Polizeikontrolle kommt, denn normaler weiße hat er ja jetzt eine Reifengröße die nicht eingetragen ist drauf.
-
-
-
#36 Ich denke mal, dass die Polizei dann irgendwelche Äquivalenzlisten bekommen muss, die aufzeigen, welche Reifengrößen im originalen Zustand verbaut sein dürfen. Mit den Sondergrößen wird es doch wohl so bleiben, dass dafür eine Bescheinigung ausgestellt werden muss und diese ist dann mitzuführen. Oder sehe ich das falsch? Habe an meinem Astra ja auch alleine 7 oder 8 verschiedene Reifengrößen eingetragen...
Erkundige mich aber nächste Woche, wenn mein Urlaub rum ist, auch mal deswegen...
-
-
-
-
-
#39 Ich hatte anfangs einiges erklärt zu den Reifengeschichten und so, bitte lest weiter vorn nochmal genau nach.
Es ist so dass die Reifengrößen die vom Hersteller mit Auslieferung des Fahrzeugs freigegeben sind gekürzt werden. Nachträgliche TÜV-Sachen müssen übernommen werden, weil sonst kein Nachweis bei Kontrollen da ist und das ja nicht sein darf.Grundsätzlich ist es nun so dass nicht wir der Polizei nachweisen müssen dass wir die Reifen fahren dürfen sondern die Polizei uns nachweisen muss dass wir es nicht dürfen! (TÜV-Eintrag ist natürlich immmer besser, die sitzen halt am längeren Hebel und zack sind die Plaketten ab!)
Die Einführung der neuen Papiere hat hier bei uns soweit ganz gut geklappt. Die ein oder anderen Fragen und Probleme werden noch kommen, aber ich denke in ein paar Wochen hat es sich beruhigt.
Der Brief wird bei uns wieder ausgehändigt. Ne Ecke kommt ab und ein ungültig-Stempel rein, und dann zurück zum FZ-Halter. Die Sorge sollte also erstmal erledigt sein.
Soweit
LG, Steph -
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!