1,6i Motorproblem

  • #41

    klingt auch eher nach zündung


    schau doch mal die kerzen an, ob die alle ok sind
    ansonsten verteiler,kabel oder auch die spule


    hast du das ruckeln nur bis zu ner bestimmten drehzahl?

  • #42

    Dreh einfach mal die Zündkerzen raus und schau nach ob er richtig funkt. Es muß ein ordentlicher funke sein und nicht nur so das er es gerade eben schafft auf die andere seite zu kommen. Mit dem klappern, hast mal Kompression gemessen?

  • #43

    Hehe wieder der maxxl ;)
    also Kerzen, Kabel, kappe und finger hatte ich vor ner weile getauscht ist keine 2000KM her.
    Man kann sagen bis ich etwa so bei 2500 umdrehungen bin dann merk ich von den aussetzern nix mehr.


    @DonGully
    Werd ich morgen mal machen mit kerze rausschrauben, Kompression hab ich noch nicht geprüft sollte auch eigendlich nicht daran liegen da der aufer bahn fast 220rennt.
    Kann ich aber mal überprüfen lassen wenns geld gibt oder hat zufällig einer aus meiner nähe son teil zum prüfen:D

  • #44

    solltest beim Kerzen prüfen den Stecker von der Einspritzdüse abziehen. Sonst pumpt er beim Starten die ganze Zeit Benzin rein, und das ist beim Kat ja nicht so gut. Hab ich oben vergessen zu schreiben.

  • #45

    wenn du mal in Essen bist...
    dann kommste einfach mal bei mir auf arbeit vorbei :)
    ist ne sache von 5 min
    am bessten samstag ..da hab ich immer nen bissel mehr zeit (die woche geht samstag aber nicht)
    musste nur vorher mal bescheid sagen, dann ist das kein problem


    der 1,6er ist nen Zentraleinspritzer, deshalb halte ich es für recht wahrscheinlich, dass es an der Zündung liegt
    das sind manchmal die unmöglichsten Sachen (gebrochene Zündkabel, Isolierung kaputt..)


    du bekommst auch ganz einfach raus welcher Zylinder nicht mitläuft


    du lässt den motor im stand laufen (leerlauf)
    und ziehst einen kerzenstecker ab (besser mit ner zange - hochspannung) und wenn er dann schlechter läuft bzw du hörst nen leichtes klack klack..weil der funkte noch auf die kerze springt
    dann ists der zylinder nicht
    aber der zylinder bei dem der motor genauso weiter läuft, wenn du den stecker abziehst - da zündet er nicht

  • #46

    hi hatte bei meinemm 1,4 er das selbe problem,werkstatt gewesen,alles gewechselt,und trotzdem das gleiche,naja jetzt nen neuen wagen,weil das gar nicht gut war,niemand konnte mir helfen,hatten auch alles mögliche ausprobiert

  • #47

    So Leute nabend
    Bin gerade voner Arbeit gekommen und hab sofort in meinem Motorraum geguckt.
    Fakt ist:
    Auf der fahrt nach Hause blinkte die Oellampe hab aber erst vor gute 300km 1l nachgefüllt dann kam ich endlich an und hab den grund gesehen warum die blinkte kein Oel mehr drin. Ich dachte mir OK geh ich mal auf der suche wo das oel ist.
    Mach ich auf einmal die Glocke vom Luffi ab weil ich den stecker voner Einspritzdüse abmachen wollte und was kommt mir da entgegen??
    Ein haufen Oel!!!
    Der Stecker total veroel und alles andere da drum auch.
    Ok dacht ich mir mach ich mal das was maxxl mir geraten hat mit den Kerzensteckern während des laufens abziehen hat sich aber nix getan.
    Dann hab ich die kerzen selbst mal rausgedreht um zu gucken wie der funken da ankommt.
    Die 1. Kerze (direkt neben dem Gertiebe die, und die weiteren dann von der aus nach links gesehen!!) war total veroel und schwarz und der funken naja sehr schwach.
    Dann 2. Kerze die war ok so gräulich also gute Verbrennung aber der funken auch ganz schwach 3-4. Kerze auch gräulich und auch voll den minifunken.


    So jetzt mal ne Menge fragen hoffe ihr könnt mir die alle beantworten :D
    1. Wie kommt das Oel in meiner Glocke rein???
    2. Wenn mein motor läuft quallt es manchmal aus der nähe der glocke.
    3. Warum ist die 1. Kerze neben dem Getriebe die total schwarz
    gewessen??
    4. Wo ist mein Oel auser Oelwanne geblieben, im Kühlwasser ist kein
    Oel, und hinter raus kommt auch kein Oel!!!
    5. Wenn meine Kopfdichtung hin wäre wär doch entweden Oel im
    Wasser oder hinter raus käm bläuer quall ist aber bei mir nicht!!!
    6. Sobald ich aufer bahn bin läuft der wirklich total gut und schnurrt
    wie ein kätzchen.


    Viel fragen ich weiß aber ich blick bei dem auto so langsam nicht mehr durch ?(


    Wenn mir einer helfen kann bitte nur zu hab nix dagegen


    Gruss
    Bad

  • #48

    Noch ein Nachtrag:
    Bin gerade nochmal ne kurze strecke gefahren und hab dann noch etwas Oel aufgefüllt, als ich den Oeldeckel aufgeschraubt habe kam ausem Ventildeckel weisser Quallm?!?!
    Ist das normal ?(, auto war noch auf Temperatur!!

  • #49


    1. denke mal das Öl kommt da über den Schlauch von der Kurbelgehäuse-entlüftung rein - wieviel war denn da drin? das was fehlte?


    2. und 3. kann ich dir so nicht einfach sagen
    4. das öl ist bei 1. :)
    5. denke mal die Kopfdichtung wird i.O. sein, wenn er kein Öl im Kühlwasser hat und auch nicht blau Qualmt (Öl verbrennt)
    6. bei wieviel u/min?

  • #50

    Prüf doch mal die Kompression bzw. laß sie prüfen. Beim C16NZ tritt hin und wieder mal das Problem auf, das die Ventile am 4. Zylinder (da wo deine ölige Zünkerze ist) nicht mehr richtig schließen. Evtl. hat es eine Schaftdichtung zerbröselt und deswegen das Öl an der Zündkerze.

    Lieber ab und an zu schnell als immer zu langsam.....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!