DTM Zukunft von Opel???

  • #11


    Seh ich ganz genauso! Die haben sich doch über Jahre bis auf die Knochen blamiert. Mir als Opel-Motorsportfan ist es auf jeden Fall vergangen, Rennen zu besuchen, in dem die Opel's kaum schneller waren als das Pace-Car :P Und wenn die Fahrzeuge mal konkurenzfähig waren, haben sie entweder die Fahrer geschrottet oder die Crew hat sie viel zu lang draussen gelassen. Dass die Opel Crews beim Reifenwechsel häufig um bis zu 3 Sekunden langsamer waren als die Daimlerjungs, ist da fast nur noch eine Randbemerkung wert...


    Damals hat man die supergeile ITC abgeschafft, weil die Fahrzeuge angeblich zu teuer waren. Und mit der jetzigen DTM befindet man sich auf dem nahezu identischen Weg. Das verstehe wer wolle...


    Ausserdem ist diese Meisterschaft total Mercedes dominiert, weswegen Audi auch fast ausgestiegen wäre. Naja, ich weine der DTM auf jeden Fall keine Träne hinterher.

    2 old 2 die young!!!! And don't forget: Metal Worx!!!

  • #12


    Genauso ist das...


    Opel hat in der DTM nichts geleistet. Das war eine Blamage für Opel...



    Ich denke die ITC oder STW hat im Leben nicht so viel gekostet wie die DTM...


    Opel sollte sich einfach wieder ein wenig mehr im Rallye-Sport engagieren. Dieser Sport ist zwar teuer, aber noch nicht so teuer die die DTM und ist für mich auch interessanter...

    So wird's gemacht.... ---> C20XER <---

  • #13


    Also die ITC -besonders in ihrem letzten jahr- hat ne menge gekostet, ich würd sogar sagen ein vielfaches mehr was der einsatzt in der momentanen DTM kostet.
    Und die STW war denk ich auch nicht billiger.


    Man muß sich doch nur mal ansehen was das 1996 in der ITC für Hig Tech rennfahrzeuge waren! Da steckte damals um einiges mehr an technischer raffinesse drinn als in der damaligen Formel 1! Und solche spielereien sind extrem teuer!
    Man schaue sich nur mal die motoren an, das waren 2.5 liter V6 maschienen die bis aufs letzte ausgereitzt wurden! Die leistung lag nicht weit unter der der momentanen 4liter V8 maschienen. wäre die max drehzahl damals nicht auf 11000U/min (die höhchste in der DTM/ITC erreichte drehzahl überhaupt war übrigens in einem Calibra 1994 mit 12800U/min...) beschränkt worden hätten die damals sicher sogar mehr rausgehohlt als aus den heutigen V8. da wurden an einem rennwochenende pro fahrzeug z.T. 3-4 motoren verheitzt...
    Dann war in der ITC das reglement sehr freizügig was antrieb, getriebe und aerodynamik betrifft. folglich mußte ne menge geld in die (weiter)entwicklung der verschiedenen komponenten gesteckt werden.
    in der aktuellen DTM ist das anders, da werden viele einheitsteile vorgeschrieben (getriebe, z.T. die aerodynamik usw) und die motoren sind mit airrestriktoren stark begrenzt und müssen auch mehrere rennen halten (wie lang genau weiß ich jetzt nicht) sonst drohen empfindliche zeitstrafen...


    Die STW war sicher nicht ganz so seht mit HigTech vollgestopft wie die ITC, aber das nivo lag -würd ich sagen- immernoch über dem der momentanen DTM.


    Wobei ich eine rennserie gleich der STW auch wieder sehr begrüßen würde! von der optik relativ seriennahe 2-liter mittelklassewagen ähnlich der ETCC. da sind ne mengeb verschiedener hersteller vertreten und es wird richtig guter motorsport geboten!!


    Allerdings geb ich dir mit dem Rally-Sport auch recht!
    Da waren sie früher ja auch schon sehr erfolgreich unterwegs, da könnte man versuchen wiede anschluß zu finden!


    edit: hab ma nochma nachgelesen, der 1996er ITC Calibra ist mit 500PS bei 11750U/min angegeben, der 2005er DTM Vectra mit 476PS...
    P.S.dann war mir das mit der drehzahlbegrenzung auf 11000U/min wohl doch irgendwie falsch in erinnerung (ist ja jetzt auch schon ne weile her...) aber irgendwann gabs da mal ne begrenzung der drehzahl, weiß bloß nicht mehr ob sie event irgendwann wieder aufgehoben wurde oder ob die begrenzungsdrehzahl etwas höher als 11000U/min war...!

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

    Einmal editiert, zuletzt von 2fast4you ()

  • #15

    [/quote]
    Wobei ich eine rennserie gleich der STW auch wieder sehr begrüßen würde! von der optik relativ seriennahe 2-liter mittelklassewagen ähnlich der ETCC. da sind ne mengeb verschiedener hersteller vertreten und es wird richtig guter motorsport geboten!!
    [/quote]


    Seh ich leider ganz anders! ;) Wenn ich 35 Euro Eintritt bezahle, dann will ich Rennwagen sehen. Keine sportlichen 4-türigen Limousinen, sondern 2-türige Rennwagen. Eben so wie bei der ITC. Es mag sein, dass es dann wesentlich teuerer ist. Aber die ganzen Argumente für die jetzige DTM haben doch alle nicht gezogen. Kein Mensch kauft sich wegen Rennsporterfolgen eine 4-türige Familienlimousine. Da zählen ganz andere Beweggründe. Bei Sport-Coupes siehts da ganz anders aus. Zudem sollte das jetzige Reglement für mehr Herstellerinteresse sorgen. Da stellt sich dann aber schon die Frage, wieso kein weiterer Hersteller eingestiegen ist. Ganz einfach: weil zwar Teile wie hecklügel und Getriebe genormt sind, die anderen an den Fahrzeugen verbauten Teile jedoch extrem teuere High-Tech-Produkte sind. Oder warum sind die Autos dann nicht alle annähernd gleich schnell???


    Menno, wenn ich an die gloreichen ITC-Zeiten denke... Ständig Überholvorgänge, spektakuläre Chrashes (ich sag nur AVUS), überhaupt ne spektakuläre Rennserie. Da wirkt die DTM 10 Jahre später richtig kastriert. ;) Und dann die Fahrer. Sowas gibts (leider) nie wieder.


    Ich hab nichts gegen den klassischen Tourenwagensport mit seriennahmn Fahrzeugen, ganz im Gegenteil. Aber eine Herstellerserie sollte da schon deutlich mehr bieten. Eben richtige Rennautos.

    2 old 2 die young!!!! And don't forget: Metal Worx!!!

  • #16

    Abwarten und positiv denken!
    Das war früher schon Klasse und einfach Geil!
    Ich denke auch, dass sie es mal mit Mittelklassefahrzeugen probieren sollten, da so gut wie jeder Hersteller ein Mittelklassefahrzeug anbietet!

    Dr Schwôb, der wird mit vierzga gscheit, die andre net en Ewigkeit!

  • #17


    Und wieso soll in einer Spitzen-Rennserie mit sog. "Mittelklassefahrzeugen" gefahren werden? So was gab es massenweise in Markenpokalen, die nur keinen Menschen interessiert haben. Sind wir doch mal ehrlich: die Rennfahrzeuge haben nur noch ganz grob was mit dem Fahrzeug zu tun, dass über eine öffentliche Strasse rollt. Lediglich die Optik und der Name, das wars aber auch schon mit den Gleichheiten. Ansonsten schlummert unter Kohlefaserkarosserie reinste Renntechnik.


    Wie gesagt: ich bin ein Fan von Breitensportserien, wie der Langstreckenmeisterschaft, aber diese Reglements bieten den Herstellern sowieso nicht geügend Platz, um ihre technische Kompetenz zu zeigen. Und darum geht es eigentlich. Oder warum glaubt ihr, dass sonst Konzerne hunderte von Millionen Euro pro Jahr in die Formel 1 stecken (Mercedes, BMW, Renault, Honda, Toyota, etc.). Und ausserdem interessiert sich halt der Normalfan eher für die absoluten Spitzenserien wie Formel 1 oder DTM/ITC (Werbewirkung). Ich vergleiche das immer mit Fussball: sicherlich wird in der Bezirksliga auch guter Sport getrieben, aber interesant für Sponsoren ist eigentlich nur 1. und 2. Liga, oder eben der internationale Wettbewerb.

    2 old 2 die young!!!! And don't forget: Metal Worx!!!

  • #18

    Ja stimmt schon!
    Formel 1 find ich eh zum Kotzen!(Auf den Tot langweilig)


    Hab mir halt gedacht, dass man da halt mehr Hersteller erreicht!


    Im wirklichen Sinne brauchen mir Opelfans halt den Motorsport und den gibts jetzt nimmer! X(

    Dr Schwôb, der wird mit vierzga gscheit, die andre net en Ewigkeit!

  • #19

    Die Formel 1 ist das beste Beispiel dafür wie alle Rennserien mal enden werden. Immer mehr Beschränkungen und immer mehr Vereinheitlichungen.
    Nächste Saison gibs nur noch V8 Motoren in der Formel1 (bis auf nen paar alte Drehzahlbegrenzte V10) Und kein Varibales Saugrohr mehr usw.


    Die Formel 1 hat sich ab dem Punkt zum Langweiler entweickelt als die Rillenreifen eingeführt wurden. Dadurch ging die Entwiklcung der Airodynamik so stark voran das der Windschatten nur noch zu ner Winderverwirbelung wurde und somit das Wirkliche überholen Gleichstarker Autos kaputt gemacht wurde.


    Und dann diese Änderungen druch die Dominaz von Ferrari die nur Verhindern sollten das Schumi kein Weltmeister mehr wird.


    Alles total mist ist das geworden in der Formel 1.


    Es ist zwar verständlich aus Kostengründen bestimmte Regelungen einzuführen, aber in anderen Länder (USA) geht es auch ohne Spannungsverlust.
    Das Problem ist einfach das Beispielsweise die Indycar oder Nascar Serien auf den Zuschauer zugeschnitten sind, und die technischen Änderungen dort eher klein Ausfallen über die Jahre und somit die Spannung immer auf einem Niveau bleibt. Dort sind diese Sportarten wie auch Ballsportarten (NBA, NHL) Einfach richtige Showveranstaltungen wo der Zuschauer genau das sieht was er sehen will.


    Wohingegen die Formel 1 eher auf die Vorstellungen von Bernie Ecelstone zugeschnitten sind und das Publikum nur ne Nebenrolle spielt. Und man jedes Jahr aufs neue Enttäuscht wird weil die Autos wiedermal beschnitten wurden und durch neue Regelungen einige Teams die halbe Saison brauchen um nen standfestes Auto bauen zukönnen. Einfach nur Schwachsinnig.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!