Getriebe F16 oder F20 ?

Hallo,

ich habe einen Kadett GSi 2,0 8V Bj. 91

Jetzt wollte ich mal wissen welches Getriebe ich habe, das F16 oder das F20?

Und wo liegt überhaupt der unterschied zwischen den beiden.

Danke

Gruss Nordschleife

Du müsstest f 16 haben ist eigentlich meines wissens an allen 2 liter 8v dran, f20 ist am 16v orginal dran die zahl bedeutet die Newtonmeter mit denen das getriebe belastet werden kann f16 =160nm; f20 200nm

Realität ist nur eine Illusion die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird !

Und welches ist besser von den beiden?

Hält das F20 mehr aus?

ja, aber das f16 sollte beim c20ne den du ja hast ausreichen ich hab zum beispiel am c20xe (16v) auch das f16 dran und das hält jetzt schon über `n halbes jahr.

Realität ist nur eine Illusion die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird !

Das F20 ist für das höhee Drehmoment des 16Vs ausgelegt. Es bringt aber nicht wirklich was,sich ein F20 an den 8V zu schrauben. Die meist verbreiteten Übersetzungen beim F16 und F20 sind gleich. Die F16 Getriebe gibt es aber in kürzeren Übersetzungen als die F20.

Zum Thema Übersetzungen,kannst Du die Suche benutzen,da haben wir hier schon öfters und breit genug drüber geredet.

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

hhmm ein kumpel von mir hat mit seinem 8v schon ein f16 platt gemacht
    also wenn du ordentlich leistung hast dann solltest du sicherheitshalber auf f20 umrüsten

hängt aber auch viel von der fahrweise ab
    is dein motor original oder nur wenig gemacht dann kannst ruhig beim f16 bleiben
    servus

Perfektion ist die optimale Lösung!! --- 8)OPEL 8)

Tach,

also wenn ich du wäre würde ich ein f16 fahren das das ist für nen 8v mehr als genug.

Außerdem wenn du lust hast kannst du sogar mit nem 1,8er ein f20 zerschießen du mußt es nur wollen.

gruss

kai

moarei
    das kann ich nicht glauben das man mit einem NE durch Leistung ein F16 zerlegt. Da waren andere Sachen im Spiel...

Es gibt Menschen die fahren einen 16V mit 220-250 PS mit dem F16 und das hält. Dann ist es doch eher unwahrscheinlich das es mit der Leistung eines 8 Ventilers den Geist aufgibt.

So wird's gemacht.... ---> C20XER <---

mal nebenbei das hat auch sehr viel mit der laufleistung (alter) des getriebes zu tun wie lange es unter welcher belastung hält

naja eine information hab ich ganz vergessen!

der is ein heizer ohne ende (burnouts, bei voller umdrehung runterschalten usw.)

aber es ist auch schon anderen passiert das sie ein f16 zerschossen haben also würd ich sagen das ein f20 ein ruhiges gewissen schafft

denn möglich ist alles :O

Perfektion ist die optimale Lösung!! --- 8)OPEL 8)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!