Leistungsverlust bei 4500 Umdrehungen

Servus,

ich fahre seit 2 Tagen einen Kadett D 1.3SR.

Habe erstmal Inspektion gemacht, mit Zündkerzenwechsel, Luftfilter, Ölfilter und Öl.
    Jetzt bin ich ihn mal ein bischen gefahren und habe eine Sache festgestellt. Bei ziemlich genau 4500 Umdrehungen, egal in welchem Gang, verliert der Motor voll an Leistung. Wie als ob er einen Drehzahlbegrenzer hätte.
    Dabei scheint sich ein Zylinder "abzuschalten". Lässt man die Drehzal wieder herunterkommen "schaltet" sich der Zylinder wieder zu und der Motor läuft normal weiter.
    Ich hätte jetzt mal spontan die Zündzeitpunktverstellung vermutet. Könnte das u.U. sein?
    Vielleicht ist auch der Benzinfilter am zugehen?!

Hat da jemand eine Idee, nach was ich als erstes schauen sollte?

Danke.

Gruß Alex

Wie viel km hat das Auto denn schon gelaufen? Wenn die noch nicht viel km gefahren worden sind, kannst die Autos nicht gleich durch die gegend prügeln. 4500 U/min sind da schon zu viel. Hab so schon 3 motoren in eienm Auto kaputt gemacht. Da kann dann zB die Kopfdichtung kaputtgehn. Kug mal ob noch Kühlwasser hast. Ansonsten kann es die Zünverstellung auch sein. Wenn die unterdruck gesteurt ist, kugst mal ob der Schlauch richtig unterdruck bringt. An sonsten mal die Zünanlage durchmessen. Wenn Du ein "So mach ichs mir selbst" Buch hast wo die Vergasermotoren drin sind (Ascona, Kadett, Corsa Manta usw) kannst da mal bei Vergaserprobleme nachsehen, die schreiben das ales sehr schön auf.
    Viel spaß bei der suche.
    Gruß Alex

Servus,

gesamte Laufleistung sind 85000 km.
    Ich habe ihn jetzt 320km gefahren. Durch die Gegend geprügelt wird von mir definitiv nichts. Ich habe noch nie einen Motor kaputt gefahren und technisch wird von mir auch alles tip-top in Ordnung gehalten.
    Mit der Kopfdichtung etc. kann es auch nichts zu tun haben, weil ich a) mein Kühlwasser gemessen habe b) die Kompression überprüft habe.

Ich habe lediglich weniger Erfahrung mit dem 1.3 S. Insbesondere hatte ich noch keine großen Berührungen mit der Zündzeitpunktverstellung. Dies war halt der erste Gedanke den ich hatte, weil die Symptome meiner Meinung nach dafür sprechen könnten.

Vergaser habe ich auch vor der ersten Fahrt gewartet.

Gruß Alex

hast du ne bosch oder delco-zündung drann??

die unterdruckverstellung kanns mal nicht sein, die regelt nur im standgas, also wenn drosselklappe zu, sonst haste zu keinem zeitpunkt unterdruck ...

bei der bosch-anlage brechen gerne mal die federn der fliehkraftverstellung, nimm mal verteilerkappe und finger runter, und guck unter die abdeckscheib auf die gewichte ...

ob nun wirklich an der zündung liegt kann ich aber auch nicht sagen, schon mal den spritfilter gewechselt???

Neid ist die deutsche Form von Anerkennung

Bayern ist Premiumdeutschland!!

No Fuckin Mainstream

Spritfilter hab ich heute morgen einen neuen geholt. Montier ich morgen.
    Ich dachte die Dose am Zündverteiler wäre die Zündzeitpunktverstellung für die hohen Drehzahlen.
    Die Zündanlage ist Delco. Mit geschraubter Verteilerkappe.

das stimmt so aber nicht. was sollte das bringen im stand auf mehr vorzündung zu gehen?
    die drosselklappe verschließt die bohrung im standgas völlig.
    erst wenn sie sich ein paar ° öffnet hast du nen unterdruck der dann natürlich wieder abfällt wenn die drosselklappe offen bleibt.

ich würd mal den zündzeitpunkt anschauen und wenn das nichts hilft den vergaser inspizieren...der varajet 2 ist ja ein register vergaser...bei dem die 2. klappe mit unterdruck angesteuert wird. Vielleicht liegt dort der Fehler...Kannst ja mal den Lufi abmachen und oben reinschauen...normalerweise müssten sich beide klappen öffnen wenn du gas gibst.

Aber bitte vorscihtig sein....Oft brennts dort mal zrück raus....

[COLOR=#FF00100]WEBER - MUSIK FÜR MÄNNER !!![/COLOR]

wo wir gerade beim varijet sind bei welcher drehzahl öffnet die zweite stufe.

kommt die drehzahl nicht ungefähr hin oder öffnet sie schon eher.

nicht das die Klappe ausgeschlagen ist.

Die Bewohner dieser Erde heißen Autos,ihre Sklaven haben zwei Beine und müßen für sie arbeiten und sie pflegen

Als ich die Kerzen gewechselt hatte waren sie total verrust.

Wie erfolgt eigentlich die Unterdruckbetätigung für die 2. Stufe? Intern im Vergaser, oder mittels Unterdruckschlauch?
    Kann es sein, daß am Vergaserfuß an der Vorderseite der Anschluß für diese Betätigung sitzt?

Hast du schon mal geschaut ob der Verteilerfinger ausgeschlagen ist?Das war bei mir schon der Fall, bei hoher Drehzahl rutscht der dann teilweise durch!
    Mfg
    Tom

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!