Elektronikproblem, Licht fällt aus.

  • #1

    erstmal ein liebes hallo an alle :D
    ich kann seit 3 tagen einen opel kadett e -cc- mein eigentum nennen,er ist an sich in einem guten zustand aber leider habe ich vor 2 tagen festgestellt das ich ein elektronik-problem habe.
    meine komplette rechte seite fällt immer wieder aus,also normales licht,standlicht,rücklicht,komplettes amaturenbrett und auch meine tachobeleuchtung.ich war gestern deswegen auch bei ATU,dort sagte man es wäre lediglich die sicherung.sie wurde auch gleich ausgetauscht.es ging auch ne weile lang gut,aber sobald das licht eingeschalten wird,fliegt die sicherung wieder raus und ich stehe wieder vor dem selben problem ?( wir haben auch schon alles abgeklemmt,was der vorbesitzer angeschlossen hat,also autoradio und boxen,viel mehr wurde ja noch nicht getan aber daran liegt es auch nicht.obwohl man auf dem radio nen ei braten könnte ?( ich habe keine ahnung wonach ich noch suchen soll,langsam macht sich verzweiflung breit :rolleyes: vielleicht kann mir ja hier jemand nen rat geben,damit ich der fehlerursache vielleicht etwas näher komme.ich bin für jede antwort dankbar :D
    ich wünsche allen noch ein schönes und stressfreies wochenende.
    viele liebe grüsse nadja

  • #2

    Da wirst du irgendwo im teil des Lichtkabelbaums ein Stück blankes Kabel haben, einfach mal absuchen

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #3

    hallo
    ja,das weiss ich auch aber wo ?( ich stelle mit nem freund zusammen das auto schon seit gestern aufn kopf und das ohne erfolg.mit dem vorbesitzer kann man auch nicht wirklich reden,da kommen immer nur ausreden.kann das vielleicht auch mit dem tacho zusammenhängen,ich kann mich auch irren,keine ahnung aber ich finde 66.000km sind für ein 17 jahre altes auto schon nen bissel wenig,oder? ?( aber in den papieren steht auch nichts von nem austausch,wenn dann hat es jemand einfach so gemacht.
    ich hab ja nicht mal den kleinsten ansatzpunkt ... :(

  • #4

    Der Kadett Tacho kann ja nur 99999km anzeigen dannach kommt wieder 00000 km. Also kann es auch sein das du 166000km hast.



    Schau am besten einfach mal alle Kabel durch. Also die Kabel die für die rechte Seite und Amaturenbrett und Tacho zuständig sind.

    Ist Sicherung Nr.2 mit ner 10 Ampere Sicherung wenn ich jetzt nicht falsch liege. Richtige Sicherung ist aber drinnen gewesen?



    Wie hat der den das Radio angeschlossen? Nicht das der da irgendwie rumgefummelt hat und was falsch zusammen geschlossen hat.

  • #5

    hallo
    nein,ich habe nen 6stelligen tacho ?(
    das radio hat der vorbesitzer eingebaut,das habe ich auch schon rausgerissen,weil ich dachte es sei dafür verantwortlich,weil es eben auch wesentlich zu heiss wird.aber das problem ist dann leider immer noch da ... ja,es war die richtige sicherung aber bis zu dem punkt wo ich das licht anmache bleibt sie auch drinne aber dann isses auch gleich wieder vorbei.ich hab jetzt auch schon bei opel angerufen,sie meinten ich soll erstma die tachobeleuchtung überprüfen,die fassungen vom standlicht und rücklicht,wenn es daran nicht liegt dann muss ich ihn wohl oder übel dort überprüfen lassen ... :( mein erstes auto und gleich so ein mist

  • #6

    Hast du nen Bild von dem Tacho?


    So schaut der normal aus




    Schau dir aber erstmal genau die Sachen an die an der Sicherung hängen.
    -Standlich rechts
    -Schlußlicht rechts
    -Kennzeichenleuchte
    -Motorraum Leuchte
    -Instrumentenbeleuchtung
    -Radiobeleuchtung


    Allerdings sollte dann noch dein Fernlich und Abblendlicht auf der rechten Seite gehen.

  • #7

    nein,das ist nicht mein tacho ... meiner sieht anders aus.ich hab zwar leider noch keine fotos aber ich hab bei ebay den gleichen gesehen,ich gucke nochma schnell.dann kann ich dir meinen zeigen ...

  • #8

    Hallo,
    ich hatte auch mal das Problem mit dem heißen Radio und auch bei mir war der Vorbesitzer schuld.
    Ursache war: er hatte am serienmäßigen Anschlusskabel vom Radio die Boxenkabel gekappt und die Enden nicht isoliert. Diese Enden kamen zusammen und dadurch wurde ein Kurzschluss verursacht.
    Allerdings blieben bei mir alle Sicherungen trotzdem intakt.


    Mfg
    JayDee

  • #9

    ist zwar jetzt nich das beste bild,aber der einzige der in ungefähr so aussieht wie meiner ... nur das meiner 6stellig ist und nicht 5stellig.aber genau so sieht er aus ... ?(



    ich hoffe ja mal,das klappt mit dem bild.sonen richtigen plan hab ich hier noch nicht :D

  • #10

    Ja aber der Kadett hat immer nen 5 stelligen. Naja gut aber das wäre nun wieder ein anderes Thema :D



  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!