Elektronikproblem, Licht fällt aus.

  • #32

    Alles in allem Verschleißteile würde ich sagen, bis auf die Elektrik. Was ich von ATU und Co halte kann man hier im Forum sicher schon zur Genüge lesen, das wiederhol ich nicht noch mal.
    Mein Golf damals war ein Totalschaden laut ATU, ich hab den gekauft, noch nicht mal 100€ investiert und die Kiste ist noch 2 Jahre gelaufen, danach hab ich ihn weiter verkauft. Der ATU Fuzzi hatte den Motor schon mal als tot erklärt, weil der schon über 300.000 Km drauf hatte. Ich hab den gefahren bis ca. 475.000 und mein Nachfolger auf jeden Fall auch noch übern Winter, nie Probleme mit dem Motor gehabt.
    Gerade ner Frau erzählen die viel wenn der Tag lang ist. Das die Elektrik spinnt mag ja sein, aber den Rest würde ich noch mal von nem Bekannten mit ein bissl Ahnung kontrollieren lassen. Wenn der TüV nicht komplett gekauft war, dann müssen zumindest die Bremsen einigermaßen funktionieren. Nen Kadett mit funktionierenden Stoßdämpfern findet man eh selten, Ölwannendichtung ist ein Verschleißteil, die gehen öfter mal kaputt. Der Rest eigentlich auch nur Verschleiß oder "normal". Ich würde mal vorsichtig schätzen das man mit 100€ an Teilen hinkommt, müsste dann nur einer privat reparieren, Wekstatt lohnt sich eh nicht mehr bei den Stundensätzen die die heutzutage haben....

  • #33

    ich habe den im ebay ersteigert ... da stand auch da,das alles in ordnung ist.das auch schon vieles neu gemacht wurde etc.ich hab den dann in leipzig besichtigt,der hat mir auch ne menge quittungen über repaturen mitgegeben aber die quittungen sind für die teile die nun komischerweise völlig kaputt sind.und der tüv ist gerade mal 2 monate her.der bei atu hat mir auch alles gezeigt,mit den bremsen das hätte noch 2-3 monate zeit,sagte er aber dann isses allerhöchste eisenbahn,bevor die scheiben noch kaputtgehen.aber die ölwanne sah schon sehr gefährlich aus,obwohl man da vor lauter öl auch kaum was gesehen hat.
    ich kann mich leider nur auf atu oder ähnliches verlassen,ich habe niemanden der sich mit sowas auskennt ausser mein ex und das verhältnis ist momentan alles andere als gut.alle anderen sind schon froh,wenn sie selber ne glühbirne im auto wechseln können,also muss ich leider soner werkstatt vertrauen schenken.ich weiss auch das die viel müll erzählen,is ja logisch is am ende deren geld,in der beziehung kann man da keinem so wirklich vertrauen ...

  • #34

    Hast du noch den Link aus Ebay, oder noch besser, hättest du die Möglichkeit von den Mängeln Fotos zu machen?
    Klar wird hier in Deutschland viel beim TüV getrickst, aber mir fertigen Bremsen ne neue Plakette? Unser Prüfer der immer in die Werkstatt kam hat auch viel durchgehen lassen, aber bei den Bremsen war Schluß mit lustig...

  • #35

    ja,ich kann fotos machen.ist kein problem ...
    ich versteh es ja auch nicht,wie das auto noch tüv bekommen konnte.ich kann mir nicht vorstellen,das is den paar wochen seit dem tüv,das alles erst passiert is.ich hab nur sonen zettel bekommen wo der tüv-prüfer aufgeschrieben hat,was zu machen ist um neuen tüv zukriegen.nur die sachen wurde nicht mal gemacht und dennoch hab ich ne nagelneue plakette dran ... ich muss auch sagen,das die bremskraft schon noch da ist,also wenn man bremst dann steht er auch sofort wie ne 1 aber auch nich mehr lange,meinte der atu-mensch.heute is auch an ner ampel urplötzlich einer aus ner anderen spur rübergekommen ohne zu blinken,ich wäre um ein haar drauf gefahren aber mein auto stand sofort ...

  • #36

    Du darfst den aTU Leuten nicht allzu viel glauben. Am besten nicht weiter als du ihn werfen könntest.
    Wirklich gut währe es wenn du jemanden im Freundeskreis hättest der sich das mal in Ruhe ansieht. Oder kennt nicht jemand eine gute Tankstelle die auch Reparaturen erledigen. Die arbeiten teilweise sehr ordentlich und günstig. Hör dich mal um. Gib den Wagen nicht so schnell auf.

    Ford Mondeo. Die neue Erfahrung.

  • #37

    Stossdämpfer kannst du grob selber Checken: Wenn der Kaddy nich Tiefergelegt ist, einfach mal am Auto wackeln. Wenn das Auto einfedert, ausfedert, und Schluss ist, sind die Dämpfer top. Wenn er ewig weiterwackelt, dann sind se hin. Nun ist das nicht wirklich sicher, aber wenn du nicht umherrast, kannst du auch mit verschlissenen Dämpfern durchn Winter kommen. Klar kann man das auch im Normalen Strassenverkehr beobachten. Das Auto schaukelt viel, kann sich aufschaukeln wenn man slalom lenkt. Glaube wenn man in der Kurve(Ampel-Abbieger) anfährt, und das eine Rad hoppelt ist das auch ein anzeichen für schlechte Dämpfer. Dämfer wechleln kann nur ne Werkstatt oder besser n Freund mit Ahnung.


    Zur Ölwanne: wieviel verliert er denn? "Ein paar tropfen, wenn er heiss ist und sonst nichts" können nen Monat warten. Is nich so gut für die Umwelt aber was solls. Verrostete und verbeulte Ölwanne gibts in ROstarm und gerade auf jedem Schrott. Ölwanne plus Dichtung wechseln kannst du selber in ner do-it-yourself-Werkstatt. Ölwechsel machste dabei gleich mit.


    Bremsen defekt? Wasn da genau? Bremsbeläge und Scheiben kosten nich so viel, hatte 34 Euro bezahlt für beides, aber ich denke die sind neu? Da mal nen Bekannten nach sehen lassen, oder Fotos hier posten. Hab den verdacht da will ATU Geld machen. Wenn die Beläge und Scheiben getauscht werden müssen, geht das auch selbst. Nur da vielleicht nen Starken arm zur Hilfe holen, die Teile wollen meisst nich so recht raus.


    Lichtmaschine...nunja, Schrottplatz besuchen, Meister deinen Motor sagen, bestaussehendstes mitnehmen, und hoffen das sie lange hält. Glaube aber nicht das du das Pech hast und eine erwischst die nur 2 Wochen hält. Wenn doch dann gleich monieren, vielleicht nehmen sie sie ja zurück. Einbauen kannst du die selber, da brauchts nur etwas Werkzeug. Und vielleicht ne dritte Hand die die Lima hält beim anschrauben, damit der Keilriemen gespannt ist.


    Die Elektrik findet sich schon an, und die Achsmanschetten sollen auch einfach sein, nur das hab ich noch nie gemacht.


    Ach und was heisst Lenkgetriebe undicht? Hast du ne Servo? Dann wüsst ich auch da gern genaueres.

    Entdecke alte Opels!


    Ich spiele WoW kostenlos: world-of-dungeons.de

  • #38

    stoßdämpfer :
    mir wird zwar von vielen gesagt,das mein auto hinten zu sehr wippen tut.aber hinten sind die stoßdämpfer erst neu,die haben auch sehr gut abgeschnitten.vorne rechts ist auch noch ok,nur der linke ist völlig breit,da ist irgendwas mit ner differenz von 9% bei 10% soll es angeblich ganz vorbei sein.ich habe meinen führerschein erst seit knapp 2 woche,demnach bin ich sowieso noch der vorsichtigste fahrer.


    ölwanne:
    also das ist wesentlich mehr als nur ein paar tropfen.er hat mich gucken lassen und da siehste vor lauter öl nicht mal mehr die roststellen.das ist schon richtig viel,was da irgendwo rauslaufen tut.


    bremsen:
    was die bremsen angeht,die haben zwar noch immer ihre wirkung,wie ich schon sagte.er steht sofort wie ne 1,deswegen hätte ich auch nich gedacht,das es wirklich so schlimm um die dinger steht.aber ich hab auf beiden seiten vorne nur noch 2-3 mm bremsbeläge,dann gehts auf der scheibe weiter.da soll ich nicht lange warten,meinte er weil die scheiben noch top sind.wenn ich zu lange warte und ich bei der scheibe ankomme,meinte er dann wirds richtig teuer.


    lichtmaschine:
    er meinte ich soll sie erstma überarbeiten lassen,er denkt nicht das sie völlig kaputt ist.das könnte schon mit neuen kohledingern wieder funktionieren aber mit sicherheit kann er das auch nicht sagen.


    lenkgetriebe:
    ja,ich habe servolenkung.aber was daran undicht ist weiss ich nicht,das hat er mir nicht gezeigt.aber er meinte man kann das schon noch flicken aber er ist der meinung das ein neues rein muss und da sagte er mir auch gleich nen preis von 450€,da bin ich dann aus allen wolken gefallen.


    zahnriem:
    sollte auch allmählich mal gewechselt werden


    das einzige was noch gut abgeschnitten hat,sind die hinteren stoßdämpfer,der auspuff ( hab ich auch schon machen lassen),die batterie ( auch erst neu gekauft ) und mein getriebe aber da meinte er bei automatik dauert die abnutzung beim getriebe auch ewig.der kostenvoranschlag für das auto von atu beläuft sich auf etwas mehr als 2300€

  • #39

    Gut bei der Servo würde ich dann endgültig nen Freund nachsehen lassen. das klingt doch sehr kurios mit "mann könnte das flicken aber ne Neue wäre besser".


    Die Ölwanne muss also gemacht werden. Wie schon gesagt, vom Schrott holen.


    Ob das Überarbeiten der Lima billiger ist als ne andere vom Schrotti einbauen bezweifele ich.


    2-3mm Bremsbacken kommst auch über den Winter mit, zumindest wenn du nich weit fährst. Andererseits wenn du die wechselst kosten sie auch nich die Welt. Musst es halt nur selber machen bzw nen Freund finden ders macht.


    Die Stossdämpfer tun also noch, nur unterschiedlich....lass se so.


    Den Zahnriemen kannst du, wenn es an Geld mangelt vernachlässigen. Dann kann es aber sein das du mal liegen bleibst weil er reisst. Kaputt geht dabei dann aber nix. Zumindest bis zum 1.4er. Ich würde ihn mal Sichtprüfen, d.h. schauen ob er porös und eben "alt" aussieht und wenn gleich tauschen.


    Alles in allem, wenn du den Kaddy behalten willst, und Reparaturen selbst bzw. mit Hilfe vornehmen möchtest, investiere in ein "So wirds gemacht" Buch für den Kadett. Das haben die auch bei ATU, aber wie immer ist es bei eBay billiger. Teile beim Schrott oder bei eBay besorgen. ATU steht für mich für Abzocke-Trödelladen-Um die Ecke. Ihr einziger Vorteil ist nämlich, dass man sie mit Fragen nerven kann, und das se eben n Geschäft sind wo man zur Not auch mal was kaufen kann, wenns schnell gehen soll.

    Entdecke alte Opels!


    Ich spiele WoW kostenlos: world-of-dungeons.de

  • #40

    hallo
    ich hab heute besuch von nem freund gehabt,der sich ma mein auto von unten angesehen hat.er kennt sich nen bissel aus und is gerade zu besuch in leipzig ... was die servo angeht,er meinte so wie das aussieht ist es nicht mehr als ne dichtung dann müsste da alles wieder ok sein.
    die bremsen muss ich machen lassen,ich habe leider nen relativ langen arbeitsweg von 90km hin und zurück.da ich auch überwiegend nachts arbeiten muss und es da ohnehin keine gute bus und bahnanbindung gibt,bin ich auch auf mein auto angewiesen.aber ich habe jemanden gefunden,der mir die bremsen wechseln tut,von mehr hat er leider auch keine ahnung.
    ne preiswerte ölwanne habe ich auch schon in sicht,was ja auch eins der grössten probleme ist.
    der kurzschluss ist auch schon gefunden,es liegt definitiv am tacho aber keine ahnung wo an dem teil,wahrscheinlich wäre da ein austausch das beste.


    ja, klar auf der einen seite,will ich ihn behalten.ich hab mittlerweile schon ne menge geld in das auto gesteckt und darauf angewiesen bin ich leider auch.ich arbeite in ner disco die auch noch auf gut deutsch in nem kleinen kaff is,da kommste nachts nicht ohne weiteres nach hause.
    auf der anderen seite,hab ich schon nen bissel angst davor,das ich mich nu damit überfordere.nicht nur finanziell eher weil ich absolut keinen plan habe.klar,ich denke mal mit der zeit kommt auch die erfahrung mit so einem auto aber das wird wohl nochn bissel dauern.klingt vielleicht doof aber vor ein paar tagen hab ich mich stundenlang damit beschäftigen müssen dahinter zukommen wie der kofferraum aufgeht,soviel zum thema ahnung :D es ist mein erstes auto,da guck ich wie ein schwein ins uhrwerk,deswegen bin ich auch hier auf hilfe angewiesen ... auch wenn das alles wahrscheinlich nach kleinen problemchen klingt,die den einen oder anderen vielleicht nerven könnten,was nicht in meiner absicht liegt.




    ps:die bilder folgen morgen nachmittag,ich muss den morgen nochma auf die bühne nehmen lassen,damit ich schäfere fotos kriege.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!