Elektronikproblem, Licht fällt aus.

  • #41

    Wegen den Fragen kein Tham. Fragen ist ok dafür ist das hier da ;)


    Vieleis findest du schon mit der Suche bestimmt und was nicht ist wird einfach gefragt.



    Um mehr über den wagen zu erfahren und Probleme zu erkennen kann man nur, wie oben schon erwähnt, das "Jetzt helf ich mir selbst" oder "so wird´s gemacht" Buch ans Herz legen.




    Versuch von ATU weg zu kommen. Such dir ne kleinere Werkstatt die auf dich eingeht und auch mal Teile vom Schrott einbaut wenn es nicht schlimm ist.


    Also von der Mutivation her hört sich das an als wenn du es schaffen willst und da ist schon der erste Schritt getan. Nur halt aufpassen das du nciht vorschnell zuviel bezahlt wie z.B. bei ATU :D

  • #42

    2300€ Kostenvoranschlag? Oh mann, die von ATU werden auch immer dreister 8o


    Zum Stoßdämpfer: Ich denke mal es gibt nicht viele Kadett die vorne noch gute Dämpfer drin haben, im Allgemeinen prüft das keiner nach und den Laien ist es eh zu viel Aufwand die zu wechseln. Is zwar empfehlenswert die wechseln zu lassen, aber wenn man nicht grad im Grenzbereich fährt, dann kann das auch noch mal 4 Wochen warten.


    Ölwanne: Normal bei Opel, die Teile bekommt man nie richtig dicht. Sieht meist schlimmer aus als es ist, mit ner neuen Dichtung sollte es getan sein. Meine Ölwanne war auch rostig wie blöd, aber gehalten hat sie noch einwandfrei, naja, bis ich einmal zu heftig aufgesetzt habe :)


    Bremsen: Wenn die Scheiben noch gut sind, dann ist das doch halb so wild, neue Beläge kosten nicht viel und sind schnell gewechselt.


    Lenkgetriebe: Das ist ja wohl der Kracher schlechthin, wegen ner Dichtung die ein paar Cent kostet ein neues Lenkgetriebe einbauen?? Selbst der Mann von ATU müsste wissen was da undicht ist, auch ohne hinzusehen. Die Krankheit haben nämlich auch viele Kadetten, aber ner Frau kann man ja alles erzählen :rolleyes:


    Lichmaschine: Hab ich ja oben schon erwähnt, neuen Regler rein und gut ist.


    Zahnriemen: Hast du irgend einen Anhaltspunkt wann der das letzte Mal gewechselt wurde? Sollte aber auch nicht das Problem sein den neu zu machen.


    Ich hab als Materialkosten ca. 100 - 120€ raus, je nach dem was neu gemacht wird. Tacho hab ich mal außen vor gelassen, den kann man ja sehr günstig bei Ebay holen ;)

  • #43

    Bzw ich hab einen Tacho den ich dir schenken könnte. PN mal deine Adresse wenn du ihn willst. Versandkosten wären wohl unter 5€. Kannst ihn dir auch in Freiberg abholen kommen, wenns dir grad passt. Bloß billiger is das nich.

    Entdecke alte Opels!


    Ich spiele WoW kostenlos: world-of-dungeons.de

  • #44

    hallöle :D


    ok,dann wollen wa ma


    @ nozer :
    ja,ich werde mir ma so ein buch zulegen.kann ja schon bei der einen oder anderen sache hilfreich sein,da steht ich wenigstens nicht ganz so dumm da :D probieren geht über studieren.motivation hab ich mehr als genug,mehr als schiefgehen kann es nich ;) ich habe auch nicht mehr vor weiter zu atu zu gehen,erstens krieg ich jedesmal nen herzkasper wenn mir das so übertrieben erzählt wird und zweitens finde ich den kundenservice auf gut deutsch zum kotzen.nicht mal wegen alufelgen konnten die mir helfen!



    @ opelix :
    ja genau,glaub ma ich hab genauso geguckt.da schossen mir schon die tränen in die augen :D aber das ist schon das billigste angebot was sie mir machen konnten.kein wunder,wenn man bei sowas gleich ans verschrotten denkt ...
    zu den stoßdämpfern,was ist einfacher die stoßdämpfer nur auszutauschen oder lieber gleich komplett mit federn auszutauschen??mir wurde gesagt,das mir gefummel erspart bleibt,wenn ich die komplett wechsel,stimmt das?
    die ölwanne habe ich schon für den fall der fälle,die ist sofort einsatzbereit sobald es schlimmer wird.wenn ich glück habe,hab ich auch schon jemanden der mir beim einbau hilft :D
    die bremsscheiben sind scheinbar erst neu,da is noch alles bestens.auch wenn der von atu was anderes behauptet aber das hat sich jemand angeguckt und der meinte die sind im höchstfall 1 jahr alt und noch im super zustand,also nur die bremsbeläge.das tauschen soll ja auch nicht weltbewegend sein.
    ja,das lenkgetriebe hatte mir den rest gegeben aber da tropft nur ein bissel raus und das genau da wo ne dichtung sitzt,muss ich bloss die austauschen.wenn ich die wechseln will,läuft mir dann irgendwas entgegen?oder muss ich da vorher was ablassen?
    was den zahnriemen angeht,ich widerspreche jetzt mal dem atu typen :D er meinte das der schon lange überfällig ist aber laut dem zettel in meinem auto wurde der bei 100.000 ausgetauscht steht auch ein datum drauf.ich wäre also meiner meinung nach bei der 200.000 grenze dann mitm zahnriemen wieder dran,bin aber gerade erst bei 163.000,also müsste ich ja schon rein rechnerisch nochn bissel zeit haben.


    @rippa
    vielen lieben dank,ich hab jetzt hier schon 5 tachos angeboten bekommen,ich habe nun leider schon einen neuen.tut mir leid aber dennoch nen ganz lieben dank an dich!!!!!!!!!

  • #45

    Wenn du die Dichtung vom Lenkgetriebe austauschen möchtest musst du vorher auf jeden Fall das Öl der Servolenkung ablassen.
    Bei dem Zahnriemen muss ich dich leider enttäuschen der ist schon nach 60000 km fällig. Der kostet aber nicht wirklich viel. Habe meinen kürzlich auch erneuert. Habe den Zahnriemen im Set mit der Spannrolle gekauft. Leider weiss ich den Preis nicht mehr. Im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" ist diese Arbeit auch recht einfach und verständlich beschrieben. Am Besten währe es wenn du dir jemanden an die Seite nimmst der das schon mal gemacht hat. 4 Augen sehen immer mehr.
    Der Austausch der Bremdbeläge sollte auch nicht das Problem sein. Auch dafür empfehle ich dir "Jetzt helfe ich mir selbst". Das Buch wird sehr häufig und günstig bei ebay versteigert.


    Wünsche dir noch viel Spass und Glück mit deinem KAdett


    Gruss Benjamin

    Ford Mondeo. Die neue Erfahrung.

  • #46

    ok,also ablassen.danke für den tip :D was schon nach 60.000km 8o??? dann wirds aber echt zeit ...
    solange wie es da verständlich erklärt ist,ist das schon die halbe miete ... :Dich raffe eigentlich schnell,wenns logisch is.
    aber dankeschön,das glück kann ich mehr als gebrauchen ;)
    viele liebe grüsse nadja

  • #47

    Wenn man die Stoßdämpfer eh tauschen will und das Auto auch irgendwann mal tiefer gelegt werden soll, dann sollte man überlegen ob man das nicht alles in einem Aufwasch macht. Fahrwerke bekommt man dank Ebay auch schon günstig (aber bitte die Finger von solchen Cupline, Superduperline oder wie sie alle heissen ;) ).
    Beim Servolenkgetriebe kommt es drauf an welche Version du drin hast und welche Dichtung es überhaupt ist. Ich denke mal du wirst die alte Version haben und somit die Dichtung wo man das Lenkgetriebe zerlegen muß. Bei der neueren Version wird nur der Anschluß oben abgeschraubt, dabei kommt zwar bissl Öl raus, aber man muß es nicht komplett ablassen.
    Zahnriemen sollte wirklich bei 60.000 Km gewechselt werden... sollte ;) Der C16NZ ist ein Freiläufer, da kann eigentlich nix passieren wenn der mal 70.000 Km mitläuft. Wobei der vorherige ja auch 100.000 Km gelaufen sein muß, oder der wurde schon 2x gewechsellt. Im meiner Winterkarre (die meine geizige Nachbarin vor mir gefahren hat) ist noch der erste Zahnriemen drinne (wurde nachweislich nie gewechselt) und die Karre hat jetzt die 270.000 Km voll gemacht 8o . So lange würde ich aber nicht warten, meist geht der Riemen eh vorher fliegen....

  • #48

    ok,nu haste das geschafft ... ich bin verwirrt :D
    ich hab ehrlich gesagt keinen plan ob das lenkgetriebe neuer oder älter is,ich kann dir nur sagen das ich oben mehrere anschlüße hab 8o also weder keinen noch einen,ich hab viele :D und nu?
    ich kann nich sagen,ob der zahnriem mehr als einmal gewechselt wurde.laut dem aufkleber in meinem motorraum war das letzte mal 2001 bei 100.000km,mehr aufkleber hab ich nich drin.aber den lass ich dann eh in der werkstatt wechseln,das macht sich alleine nich so dolle :D
    8o 270.000km is aber schon richtig heftig,solange will ich gar nich warten :D

  • #49

    Beim Lenkgetriebe kommt es aufs Baujahr an, die wurden Ende 1990 durch andere abgelöst, vom Prinzip her zwar alles das Selbe, halt nur ein bisschen reparaturfreundlicher aufgebaut das Ganze.
    Wie oben schon gesagt, Bilder würden helfen das Ganze zu identifizieren ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!