20SEH Steuergerät an C20NE ???

  • #21

    Es gab für den 20SEH die ML4.1 und M1.5
    Für den Kadett:
    ML4.1 -> FH
    M1.5 -> GD (GH war Vectra 20SEH


    Ich hab die als BIN Dateien da.
    Vermutlich kannst du so ein EPROM in ein C20NE Steuergerät stecken.
    Das was ich an ML4.1 und M1.5 gesehen habe, war alles gelötet. Also muss der originale EPROM raus und ein Sockel rein.

  • #23

    ...FF muss ja nichts heißen, kann ja schon ein anderen Chip drin sein.
    Wenn man das vom C20NE an einen 10:1 verdichten Motor baut, hat man selbst mit dem 91Oktan Stecker viel mehr Frühzündung als mit dem 20SEH Steuergerät.

  • #25

    Also ich werd es mal mit einem gechipten Steuergerät versuchen. Soll 15PS bringen. Vermutl. mit mehr Vorzündung und höherer Abregeldrehzahl. Bin auch schwer am überlegen ob ich die Kolben vom SEH einbauen soll. Die kosten ca. 80 Teuros das Stück, find ich nicht unverschämt. Da kommt die Leistung dann übers Drehmoment. Trau mich dann aber nicht mehr mit dem getunten Steuergerät zu fahren- da dürfte die Vorzündun dann zu viel sein! 100 Oktan zu tanken ist nicht das Problem, aber darüber wirds schwer zu kriegen sein und auch was kosten!
    Hat schon mal jemand versucht den Kopf vom 1,8 GSI auf den 2,0er zu Montieren?

  • #29

    Der SEH ist schon ganz was anderes- einfach geil!
    Hab mir ein sehr schönes GSI 2,0 Cabrio gekauft. Die Leistungsentfaltung ist etwas zäh! Ist auch die letzten 15 Jahre meistens nur rumgestanden.
    Fängt aber eh schon an etwas besser zu laufen. Trotzdem gingen meine damaligen 1,8er Gsi besser. Hab schon einige Möglichkeiten gefunden dem abzuhelfen. Bin mir nur nicht ganz sicher wegen der Software. Ich denke halt schon an die High Verdichterkolben des SEH und einer Vernünftigen Nockenwelle. Möchte halt i keinem Drehzalbereich Einbußen hinnehmen - und schon garnicht nach hinten tunen.

  • #30

    ich denk mal die SEH Nocke ist nicht so toll.
    Sieht man ja am 20se - 10:1 und normale Nocke hat 122 PS.
    Mit der andren Nocke dann "nur noch" 7PS mehr.


    Vermutlich lohnt es nicht für die SEH Nocke viel Geld auszugeben.
    Ich hatte damals im C20NE die 280° Risse Nockenwelle drin. Der Motor steht jetzt seit 2012 in der Garage rum.


    Ich kann aus der Erfahrung nur sagen, dass mein C20NE mit der Nockenwelle damals nicht schön gelaufen ist. Mit abgezogener Lambdasonde war es besser. Heute weiß ich, wie man so was abstimmt.

    2 Mal editiert, zuletzt von basti80 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!