20SEH Steuergerät an C20NE ???

  • #51

    Dass das Cabrio langsamer ist kann auch vielleicht daran liegen dass es mehr wiegt. Mein C14NZ 5-Türer ist auch eine ganze Ecke besser unterwegs als das C16NZ Cabrio meines Vaters, trotz mehr oder weniger offenem Endschalldämpfer (durch weniger Gegendruck spürbar weniger Leistung). Obwohl in seinem Cabrio 15PS mehr arbeiten (mit Frisco Endschalldämpfer). Haben beide K&N Luftfilter drin

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #52

    Das ist schon richtig, der Unterschied sind ca. 100 kg +meine 25kg mehr seit damals (Verheiratet und Kinder schon gemacht).
    Ich werd es mal gemütlich angehen. Es ist auch auf alle Fälle richtig das man weiterschalten muß und nicht ins letzte hochdrehen soll!
    Ich bin meinen Testhügel damals mit einem längeren Getriebe im selben Gang gefahren. Bin mir mittlerweile sicher das mir deshalb 8km/h abgehen.
    Der Motor klingt gesund und dreht ruckelfrei hoch -macht aber den Eindruck als wäre er etwas träge. Wurde die letzten 15 Jahre vom Vorbesitzer mehr oder weniger durch die Gegend getragen!
    Das Abgas hat erhöhte HC Werte - Die Kompression ist aber in Ordnung 10-10,5 Bar. Heißt aber nicht das nicht trotzdem was fehlen kann.
    Hab auch wenig Zeit - werd mich trotzdem ranhängen und die Grundsubstanz abcheken!

  • #53

    Ich melde mich mit einem kurzem Zwischenbericht zurück!

    Das Auto scheint sich Mittlerweile etwas eingefahren zu haben. Leistung in der Mitte und oben raus stimmt (vom Gefühl her). Unten raus immer noch etwas träge. Ich vermute den Grund dafür im verbauten Lexmaul Fächerkrümmer gefunden zu haben. Dem werden zu große Rohrdurchmesser nachgesagt, was unten raus bremsen soll.

    Die Nockenwelle von RSR und die 4Kolben vom SEH liegen bereit. Pleuellager +Schrauben und Dichtungen - alles was dazugehohrt ist da. Muß nur mal ein Wochenende mit schlechtem Wetter abwarten um das Zeugs zu verbauen. Vieleicht passt der Fächerkrümmer ja dann besser zu Rest!

  • #55

    So jetzt war es soweit. Da kein schlechtes Wetter kam mußte ich halt beim schönen Wetter schrauben. Zylinderkopf runter, Ölwanne weg, Kolben raus. Ordentlichen Kreuzschliff wieder hergestellt und die SEH Kolben rein. Zylinder sind sauber rund und das Kolbenspiel liegt bei 0,02-0,03 mm. So wie es sich der Hersteller gedacht hat. Ein Auslaßventil hat bei der Dichtheitsprobe mit Bremsenreiniger leicht durchgelassen, Also alle Ventile raus und nachgeschliffen - alles Perfect dicht. Die 272er Nockenwelle rein und alles wieder ordentlich zusammen gebaut. Ich habe das Original C20NE Steuergerät wieder eingebaut damit das veränderte Zündkennfeld mir keine Schaden anrichtet. Im Tank ist unser OMV 100 drinn. Bin in mal ca. 100km locker gefahren und hab dann mal ein bisschen angedrückt. Macht jetzt wirklich Laune. So stell ich mir einen GSI vor. Dreht jetzt sauber frei rauf - so als hätte ich vorher vergessen die Handbremse zu lösen!

    Das einzige was etwas stört ist das er wenn er warm ist, im Leerlauf nicht mehr sauber läuft. Wenn der Motor kalt ist läuft er aber ganz sauber rund. Er dürfte etwas zu Mager sein. Beim Fahren merkt man kein Ruckeln- läuft sauber von unten bis oben. Über 6500 hab ich in noch nicht gedreht. Macht mir aber nicht den Eindruck das es nach oben nicht weitergehen würde. Werd mir noch die Wide Band Lambda einbauen um mal zu sehen wo ich mit dem Gemisch bin. Der Aufwand hat sich aber auf alle Fälle gelohnt!

  • #56

    Im Kaltlauf ist die Leerlaufdrehzahl ja höher als wenn er warm ist. Könnte allein daran liegen.

    Ob er im Leerlauf noch Lambda 1 läuft, kann man gut mit einer Glaszündkerze testen.

    Durch Steuerzeitenüberschneidung (glaub ich bei 272° aber eher weniger), kann Frischgas in den Auspuff kommen und so die Lambdaregelung/Breitbandlambda irritieren.

  • #57

    Das mit Leerlaufdrehzahl ist so schon richtig. Wenn ich ihn bei warmen Motor auf 1000 1/min halte ist schon wessentich besser. Glaube mich erinnern zu können das man mit den OE Tester die Lf D etwas anheben konnte. Ob das mit meinem alten Gutmann geht muß ich mal ausprobieren. Wäre eigentlich für alles besser. Mehr Drehzahl an Öl u. Wasserpummpe und auch Lima.

  • #58

    Bei der Art Motronic kann man das mit keinem Tester ändern.

    Wenn du mit dem Pedal Gas gibst ändert sich der Zündwinkel - die Motronic geht dann ja vom Leerlauf in das Teillastzündkennfeld.

    Ich habe vor einiger Zeit das "GC" M1.5 Steuergerät zu Vergleichs- und Lernzwecken analysiert.


    Im Standgas hat der 10° Zündung vor OT. Wenn du den Motor mit dem Gaspedal auf 1000upm hältst, hat er 15 oder 21° vor OT. (je nach Kennfeld)

    -> das kann auch sehr was am Motorlauf ausmachen.


    Leerlauf müsste mach meiner Recherche bei 750upm liegen. Kommt mir wenig vor, müsste man prüfen. DZM im Kombi kann man da nicht nehmen (zu ungenau) - mit Diagnose in den LiveDaten auslesen.


    So wie ich das sehe, gibt es im GC zwar 2 Leerlauf upm Kennfelder, die sind aber gleich.

    Ich habe in anderen STG gesehen, dass es da mehrere gibt. Klima an, Automatik auf D......

    Da geht dann die Drehzahl im Stand hoch. Vielleicht habe ich was übersehen - mal im Schaltplan schauen ob da ein Eingang für Klima/Automatik ist.


    Alle Angaben ohne Gewähr.

  • #59

    Ich versteh schon was du meinst. Es sind am Steuergerät auf alle Fälle viele Pins übrig. Wenn da einer davon für Automatik Gang drinn, oder Klima an wäre, dann könnte man das für die Drehzahlanhebung nützen. Mir fällt auf das wenn der Lüfter läuft der Motor schon deutlich runder läuft. Der Lamdawert befindet sich im Stand eher über 14,7 als darunter. Geht kurzfristig auf ca. 15,3 und fettet dann wieder auf 14,2 runter. Im Fahrbetrieb läuft er ziemlich genau auf 14,5- 14,6. Bei Vollgas ganz im unteren Drehzahlbereich (unter 2000 1/min) fettet er auf 12,5. Bei Vollgas oben raus regelt er ca. auf 13,8-13,9. Würder auch noch fetter vertragen, geht aber wirklich gut zu fahren. Ich überleg mir ob ich mich noch ein bisschen mit den Benzindruck spielen soll. Mal um 0,5 bar anheben. Hab da aber keine Erfahrung wieviel das ausgibt. Ganz unten raus voll durchdrücken mach ich eigentlich eh nicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!