Will schweißen lernen.

  • #1

    Hallöle,


    da ich erfahren habe, das ich ab ersten des nächsten monats wieder arbeitslos bin, habe ich mich entschiden mir das schweißen anzueignen. Meine fragen:
    Muß ich schutzgas nehmen oder reicht elektrode fürs auto?
    Gibt es unterschiede der Schutzbrillen?
    Was sollte ich bei den ersten versuchen beachten.


    Ich will mir erstmal nen paar alte Motorhauben und Koti zur hand nehmen und üben bis das auch nach was aussieht.


    MFG Silvio

    [blink]!!!WENN DAS HIRN VERSAGT, ESKALIERT DIE GEWALT!!![/blink]



    Ich finde den ---> :stance: <--- so genial

  • #2

    schutzgas ist am besten vergiß das mit denn elektroden.beim schutzschild gibt es verschiedene schwarze glaser.
    nim am besten mal zwei blech und schweiß es zusammen am leichtersten tust du dich wenn das blech richtig blank ist

    :DFraktion-Süd Forum :D

  • #3

    Mit Elektrode geht es nicht so super. Solltest lieber Gas nehmen.


    Als Schutz kann ich dir nur nen Speedglas empfehlen. Dabei hast du beide Hände frei. Wenn du schweißt verdunkelt sich das Glas selbst. So kannst du nochmal gucken wenn du absetzt.


    Hier kannst du auch mal schaun wegen Schweißen
    KLICK


    Und einfach nen bischen üben. So schwer ist das nicht. Musst nur gucken das es nicht zuheiss wird. Sonst verzieht sich das ganze Bleche.

  • #4

    Servus,


    also wenn du auf die Richtung Auto schweissen willst, würd ich sagen MAG(Metall Aktiv Gas) Schweissen enau das richtige. In eBay oder bei uns in der zeitschrift Sperrmüll (http://www.quoka.de) gibt es schon recht günstig schweissgeräte. Was du auch machen kannst mal beim Arbeitsamt nachfragen vieleicht bezahlen dir die sogar n lehrgang wenn du sagst du willst das um Beruflich weiter zu kommen(siehe arbeitslosigkeit) ein versuch ist es wert.
    Ansonsten was gibts da viel dazu zu sagen? Beim auto halt aufpassen weill alles sehr dünnes blech ist. Wenn du zuviel bruzelst isses weg(lach) Wegen der stromeinstellung kann ich dir jetzt leider nichts sagen, mache das immer nach gefühl, hab da noch nie auf die anzeige geschaut. Ich denke aber dazu können dir unsere schweisser im forum besser helfen ;)


    Ach ja,natürlich beim schweissen Batterie abklemmen, Stelle gut blank machen die zu schweissen ist(wobei es auch ohne blank machen geht, aber das machen nur pfuscher), schauen das alles gut past und falls du mal ganze Schweissnähte machen musst/willst, IMMER ERST HEFTEN!!!!!! D.h. blech zum beispile ausrichten das es passt, hinten und vorne kurz angepunktet, dann zwichen drin ein paar punkte und dann kannste ne schöne naht drüber ziehen. Aber wie gesagt ich empfehle nicht dazu wenn man es noch nicht richtig kann, zu punkten geht auch, dauert bissl länger aber man kannst ja später abschleifen :D


    So hoffe konnte dir soweit helfen, bei intensieveren fragen stehen dir bestimmt die schweisser ausm forum zur seite


    Ich drück dir die daumen das alles klappt


    Gruß


    Dennis

  • #5

    Jo da hat er Recht. Im Prinzip eht nix übers Üben.


    Mit dem Punkten das machst du damit sich das Blech nicht wieder verziehen kann. Denn wenn du auf der einen Seite direkt ne Naht ziehst ohne vorher gepunktet zu haben zieht sich das Blech auf der anderen Seite hoch. Und da wo man schweißen will hat die Stelle Blank zu sein.


    Deine Naht sollte bei nem Auto nicht mehr als 3-4 cm sein sag ich jetzt mal.Aber da kannst du beim Probieren selber mal schaun.



    Wenn du die Naht ziehst etwas hin und her gehen beim Schweißen. Nur leicht damit das schön verlaufen kann.



    Hoffe man versteht grob was ich sagen will.

  • #6

    Informier dich doch mal bei der Handwerkskammer in deiner Nähe. Bei uns haben die mal ne Zeit lang Samstags so 8 Stunden Einführungskurse angeboten. Ich weis zwar nicht mehr genau was das gekostet hat (ich war selber nicht in so nem Kurs, kenne das nur von Kollegen), aber teuer wars nicht und lohnen wird es sich auch. Praktische Erfahrung ist immer besser wie die Theorie die wir hier im Forum weiter geben können ;)

  • #7

    was du auch noch machen kannst is dir so ein buch von ner berufsschule zu holen!


    hab da noch eins daheim und da is alles vom metallhandwerk drin super erklärt
    am besten von einer industriemechanikerklasse

    Perfektion ist die optimale Lösung!! --- 8)OPEL 8)

  • #8

    Danke für die Antworten, mein Prob ist nur das ich mir kein Schutzgas
    leisten kann und das es da warscheinlich erstmal ein elktrodenschweß...
    wird und ich auch zur zeit kein Drehstrom(380V) sondern nur 220V
    und schutzgas mit 220V habe ich noch nicht gesehen. Aber mein Hallenvermieter will mir das noch rannbringen. Hoffe das wird bald.



    Wenn ich mit elektrode schweiße, welche drähte muss ich da nehmen?
    Eher die dünnen oder die Dicken.


    MFG Silvio

    [blink]!!!WENN DAS HIRN VERSAGT, ESKALIERT DIE GEWALT!!![/blink]



    Ich finde den ---> :stance: <--- so genial

  • #9

    Bei Elektroden Schweißen hast du keine Drähte.


    Du hast nur die Elektrode. Aber bei Blech und grade bei dünem blech wird es wohl mehr ein Lochblech am Ende sein. Da bist du schneller druch als du gucken kannst. Und Löcher zu schweißen ist auch nicht grad so toll.

  • #10

    Servus,


    also beim Elektroden schweissen würde ich dir empfehlen azf Citorex zurück zu greifen, ist n hersteller, die dinger sind zwar bissl teurer sollen aber nicht so schnell wieder aus gehen wie normale elektroden.
    Was dir dir von vorne rein sagen kann, dass das sau schwer wird, bei mir als rohrschlosser ist es schon so, das alle E schweissgeräte abgeschaft wurden weil es heut zu tage mit einem MAG weit aus besser geht.
    Aber nun zurück zum E schweissen, ich denke mal 2,5er elektroden dürften reichen für fahrzeugbleche, ich Schweisse mit E nicht unter 10mm weils 1tens ne sau arbeit is da ne gescheide naht hin zu bekommen, 2tens hast du so gut wie immer verzug.
    Aber okay mal ein paar kleine Tips von mir aus der Praxis, ich würd druchheften mit dem E Gerät und nicht durchschweissen. am besten immer zünden, dann, 1..2..3.. obwohl, eher 1...2... und dann gleich wieder weg mit der Elektrode. Sonst knnste in die Karosse schauen und das nicht zu knapp. das machste dann von ausen nach innen,also von links ausen, dann rechts ausen, dann links ausen dann rechts ausen usw. immer wieder mal schauen nach verzug und vieleicht ausrichten und abkühlen, sollte es dann geklappt haben, das zu punkten, würd ich die schweisspunkte verschleifen und verspachteln. So hoffe das das n bissl hilft wenns bissl genauer wissen willst kannst ja ma PN ;) das was ich helfen kann versuch ich. Weis jetzt halt ned wo ich genau anfagen soll weil es ist doch ein großes gebiet das schweissen, jeder macht es anderster und jeder hat andere techniken.


    Also dann


    hau Rein


    Gruß


    Dennis


    p.s. schau das du MAG bekommst

    Einmal editiert, zuletzt von Opel Kadett E GT ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!