Wie genau ist so ein Leistungsprüfstand eigentlich?

  • #1

    Hi! War gestern beim Vorfahren (Wurde am WE angehalten und musste dann gestern bei der Dekra vorfahren, wegen Typisierungen).
    Dort hat der alles überprüft und keine Mängel oder fehlenden Typisierungen festgestellt. (Das war eine Arbeit das Auto so hinzubringen!)
    dann habe ich denTypen mal gefragt ob er mein Auto mal auf den leistungsprüfstand stellen könnte, da ich wissen möchte wieviel der Motor genau an Ps hat!
    Ergebnis:
    64,5 Ps beim 12N! Das einzige was nicht original an der Maschine ist, ist die Zündspule (überarbeitet von einer Tuningfirma).
    Irgendwie kann ich die Ps nicht glauben! Welche Fehlerquellen gibt es bei der messung und wie genau ist die Messung überhaupt?
    Oder stimmt es wirklich, das die meisten Motoren original ein paar Ps mehr haben als in den Papieren steht?
    Mfg
    Tom

  • #2

    haste mal geguckt ob du ne tuningwurst im luftfilter hast????


    wasn das für ne zündspule von welchem tuner???


    die angaben sind nie 100%ig,das spielen sehr viele faktoren eine rolle!


    hast du den ausdruck von dem test?in welchem gang haben die die messung gemacht?von welcher firma war der prüfstand?mit oder ohne gebläse?

  • #3

    Offenen Luftfiltr hab ich!
    die Zündspule wurde vom Gabat-Tuning überarbeitet (Hat mir einer dort privat gemacht, ist leider verzogen, ürde gerne nochmal so eine Zündspule machen lassen)!
    Die Firma ist auch im Motorsport aktiv, Bergrennen!
    Was die genau gemacht haben weiß ich icht, ist im Gehäuse der original Spule!
    Ausdruck hab ich leider nicht, war eine inoffizielle Messung!
    Der Prüfstand war ohne Gebläse, weiß aber nicht von welcher Firma!
    Mir kommt di Leistung halt sehr hoch vor!
    Achja, hab auch andere kerzen drinnen, von Pankl-Racing bekommen, die werden angeblich bei Rennen eingesetzt sind glab ich Brisk oder so!
    Mfg
    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Kadett-D ()

  • #4



  • #7

    ich behaupte mal, dass die teile, die an deinem motor nicht serie sind, keinen einfluss auf die motorleistung haben.


    die motorleistung variiert ja an sich jeden tag: mit einem anderen luftdruck oder einer anderen temperatur ändert sich beispielsweise die luftdichte. was das heisst, brauche ich dir nicht zu erklären.
    auch werden vergaser für eine bestimmte luftdichte (höhe über normal null) kalibriert bzw. bedüst.
    wenn der prüfstand falsch bedient wurde, kann das auch auswirkungen haben.
    und natürlich streut jeder motor ein bisschen.
    aber so 100% auf das messergebnis vertrauen würde ich nicht.

  • #8

    Alle Motoren habe die soganate Serienstreueung. Der eine Motor hat ein bisschen mehr, der andere etwas weniger Leistung. Wenn du Dich auf den Prüstand nicht verlassen kannst, wie willst dann die Leistung genau Messen?
    Als ich noch bei Opel gearbeitet habe, hatte der Meister einen E-Kadett mit C16NZ Motor. Als das Auto mit knapp unter 300 tkm augedient hatte, Stellt er es auf einen Prüstand. Orginale 75 Ps sollten es sein, 81 PS sind rausgekommen....
    Serienstreueung ist bis +10%von der Herstellern angegeben und erlaubt.

  • #9

    Also haben die wirklich serienmäßig mehr Leistung?
    Kann es sein, dass beim Kopfdichtungtauschen jemand den Kopf "zuviel" Plan geschliffen hat und der Motor jetzt eine höhere Verdichtung hat?
    Und alle Skeptiker: Wegen der Zündspule: Die muss schon was bringen, sonst würde es keine Tuningzündspulen z.B. für corsa b geben! Werden bei uns gerne gekauft!
    Und in offener Luftfilter bringt auch was, wenn man dann den Motor neu einstellt, was bei mir gemacht wurde, zumindest ein besseres Ansprechverhalten, weil der Motor freier "atmet"!
    Und hab gestern mein Maturazeugniss geholt und meinen ehemaligen Mathelehrer getroffen. Der Hat bei seinem vorherigen Arbeitsplatz ja mit Motoren und Abgasanlagen zu tun gehabt (Strömungsmechanik).
    Der hat gesagt, dass sie ihren Neulingen am 12N grundsätzliche sachen beibringen, was einstellen, messen etc. betrifft! Die haben dort 62 Ps gemessen! Also könnte die Angabe mit Toleranzen stimmen!
    Mfg
    Tom

    2 Mal editiert, zuletzt von Kadett-D ()

  • #10


    Naja nur weil es was gibt heisst es ja nicht das es was bringt.


    Gibt genug Sachen wo die Leute einfach für dumm verkauft werden.


    Aber das es Motoren gibt die eine extreme Leistungs Streung haben ist wahr. Der 350 Z mit dme 6 Zylinder hat da ja auch so sein Problem mit.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!