Passen 215/45 ZR 15 auf 6J x 15 ?

Habe momentan einen originalen Satz Irmscher-Felden für meinen Kadett in der Größe 6J x 15 und ET 37. Die Bereifung 195/50 ZR 15 und 205/50 ZR 15 können ohne Probleme montiert werden. Es stellt sich die Frage, ob ich auch 215/45 ZR 15 fahren kann.
    Hat da jemand Erfahrungswerte in der Richtung?

Vielen Dank!

Gruß

Mario

Einmal editiert, zuletzt von mw1704 ()

Hallo den Reifen hab ich mal für ein Kollegen auf ne 7x15 felge aufgezogen. Und ich frage gerage was du mit dem Reifen auf einer 6j Felge willst erstens ist der Reifen teuer und zweitens zieht sich der Reifen nicht gut zumindestens nicht auf eine 7J felge geschweige den einer 6j. Also ich würde dir zu 195/50 oder besser 195/45 r15 raten. Ich hoffe ich konnte helfen.

MfG Lager Tuning

LAGER Tuning

Der ist für die Felge eindeutig zu breit. Die Felgenbreite liegt bei 152,4mm, der der Reifen ist 215mm breit. Durch die geringe höhe der Flanken passt da garnichts zusammen. Selbst,wenns irgendwie möglich wäre,wür ich es nicht machen,da besteht auch die Gefahr,dass sich der Reifen bei scharfen Kurven von der Felge zieht. Mach 195/45er drauf,sehen am Besten auf 15Zöller aus und sind auch günstig in der Anschaffung. Rund 60€ pro Stück von nem guten Hersteller.

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

Also ich würde an deiner stelle lieber die 195 er fahren sehen doch viel besser aus auf der Felge wie 215er ob das drauf passt kann ich nicht sagen aber von der Optig kommen 195er besser ! Und denke der preis ist auch günstiger 8)

Calibra A (2L/2L16V)Serienbereifung 205/55 R15 auf 6J15 Felge.

Es kommt halt auch auf die Flankenhöhe an,aber 215er sind zu breit für ne 6JFelge.

Was versprichst Du Dir da eigentlich von? Bessere Strassenlage? Breitere Optik? Oder was?

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

Die 215/45 ZR 15 habe ich günstigst angeboten bekommen. Da aber mein Irmscher zeitgenössisch umgebaut wurde werde ich auf die bewährten 195/50 oder Alternativ auf die 205/50 ZR 15 zurückgreifen.
    Für diese Bereifung gibt es in Kombination mit den Felgen ein Gutachten und somit bin ich auf der sicheren Seite.

Ich danke Euch für alles!

Gruß

Mario

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!