1,4i Leerlauf und Anspringprobleme

  • #1

    Hallo Kadett-Freunde,


    hab jetzt einen 1,4i mit ner total ätzenden Motormacke:
    - Er springt kalt nur mit Vollgas und langen Orgeln an
    - Der Leerlauf dreht dannmanchmal lange Zeit ohrenbetäubend hoch (2-3 Minuten, dann ist der Spuk vorbei)
    - Wenn er warm ausgeht (abgewürgt z.B.) springt er nurt mit ewig langem Orgeln bei Vollgas wieder an


    Ich tippe jetzt auf den Leerlaufregler, kann das sein? Was muss ich da machen? Kann ich den reinigen oder so? Was kontrolliert eigentlich die Startautomatik, ist das nicht im Steuergerät programmiert? Irgend ein Sensor im Eimer?


    Ich bin sehr dankbar für Tips und ggf. Ersatzteilangebote!.


    Reinhard


    email: gp@globalprivacy.de
    mobil: 0163-8261801

  • #3

    Danke Turbo-D,


    dein Hinweis wirft gleich ein paar Fragen für mich auf:
    - Wie lese ich den FC aus? Kann man das mit Hausmitteln?
    - Wo ist der Stecker beim 1,4i? Bei meinem GSI war er in Fahrtrichtung li. auf dem Radlauf.
    - Wo sitzt der Temperatursensor?

  • #5

    Danke Jungs,


    habe jetzt mal den Leerlaufregler ausgebaut und soweit saubergemacht, Ohne Erfolg leider. Da ist ja auch nirgends ein nennenswert bewegliches Teil drin, kann mir überhaupt nicht vorstellen, was das Teil macht. Dieser auf einer Feder ruhende Konus hat nur miniminimal Spiel. Ist das richtig so?

  • #6

    Der Stecker zum Fc auslesen müsste an einer konsole an der Stirnwand sitzen, müsste auch so ausehen wie beim GSI. Das auslesen geht genau so (Findest über die "suche").
    Wenn der Motor abgewürgt worden ist, ist es fast normal das er nur nach langem orgeln oder nur mit Vollgas anläuft. Hatte schon ca 5 Autos mit diesen Motoren, da war es auch so.
    Der Temeraturesensor sitz an der Ansaugbrücke, in der Nähe vom Oberen Halter der Lichtmaschine. Von hinten eingeschraubt, :rolleyes: blau :rolleyes:

  • #7

    Der Leerlaufsteller reguliert die Drosselklappe um den Leerlauf zu stabilisieren.
    Würde mir mal die "Hardware" angucken.
    Sind Zündverteiler inkl. Kappe, Verteilerläufer und Zündkabel+Zündkerzen okay ?
    Wie siehts mit der Benzinzufuhr aus ? Leitungen dicht + Spritfilter in Ordnung ?
    Gibt es im Fahrbetrieb auch Probleme (Leistungseinbruch, Aussetzer etc.) ?

    Lieber ab und an zu schnell als immer zu langsam.....

  • #8

    Hallo Leute,


    ich hab jetzt so'n Zusatz zum Reinigen der Einspritzdüsen etc in den Tank geschüttet und die Problematik ist schon etwas milder geworden. Auch neue Zündkerzen sind drin. Was bleibt, ist
    - ein stark überhöhter Leerlauf nach dem Kaltstart
    - ein schlechtes Gasannehmen aus dem Leerlaauf (verschluckt sich)
    - generell eine nicht so befriedigende Gasannahme bei niedrigeren Drehzahlen auch im Fahrbetrieb


    Das mit der Verteilerkappe ist eine gute Idee, werde aber erst nach dem Wochenende dazu kommen, weiterzubasteln.


    Ach ja, hat von Euch vielleicht jemand einen passenden Leerlaufregler zu verkaufen? So sieht er aus:


    Die Teilenummer hab ich vergessen zu notieren, als ich das Teil gestern ausgebaut hatte, ärgerlich. Aber ich habe aus
    der Erinnerung eine Skizze angefertigt. Das Teil ist schwarz, der Rumpf ca.
    2,5-3 cm dick, die Gesamtlänge etwa 7 cm (Schätzwerte) Das Teil ist metallenund schwer. Es sitzt direkt am Vergaser (oder wie immer man das Teil beim 1,4i nennt), wenn man von oben auf den Vergaser schaut und ihn so ausrichtet, dass der Gasheben auf der linken seite ist, ist dsas Teil von vorne links der Luftansugöffnung mit Torx-Schrauben angeflanscht.
    Ich hab das Teil aus der Erinnerung zkizziert.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!