Gruppe A an 1,3s???

  • #1

    Hi leute was meintn ihr bringt ne Gruppe A überhaupt was an nem gemachten 1,3er? Also mit Webers nocke kopf bearbeitung usw...
    Hat die vielleicht nich doch einen zugroßen querschnitt und es fehlt dann ein wenig rückstau? Wäre da nicht vielleicht ne Gruppe N oda so besser?

  • #2

    Wer erzählt hier immer was von Rückstau??? Dein 13S ist ein 4-Takt-Motor, der braucht keinen Rückstau - Rückstau brauchst nur bei 2-Taktern.
    Denke mal das ein Auspuff mit großen Rohrdurchmesser immer etwas bringt. Da wird aber dann auch ein Fächerkrümmer von Nöten sein, sonst bringts nix.

  • #4

    Ja Fächer is sowieso klar un en 4 takter brauch auch trotzdem einen gewissen rückstau um optimale leistungen zu erziehlen. Zwar keine resonanz usw. wie beim 2 takter is mir schon klar aber ab ner gewissen größe wette ich mit dir wird er beschissener laufen als vorher kannst ja au ma versuchen komplett ohne alles zu fahren bzw. nur mit krümmer dann wunderste dich ma wie scheise er läuft.

  • #5

    Wetten kannste auf der Pferderennbahn.


    Für was soll ein 4-Taktmotor einen Rückstau brauchen??? Warum macht das Auslassventil auf bevor der Kolben bei UT ist - weil da schon einiges an Duck durch den Auspuff raus geht, dann braucht der Motor die Abgase nicht so stark rasu drücken. Wenn er beim Ausstoßen auch noch kraft braucht zum die Abgase rausdrücken, geht sogar Leistung verloren!
    Das ist die Realität!!!

  • #6

    Das Wichtigste am 4T Auspuf ist der Fächerkrümmer. Vorallem die richtige Länge bzw. der richtige Durchmesser der einzelnen Abgänge! Aber das wichtigste ist eine perfekte Hose! Dannach ist weniger einfach mehr!

    [COLOR=#FF00100]WEBER - MUSIK FÜR MÄNNER !!![/COLOR]


  • #7

    Einen gewissen Rückstau brauchen natürlich auch alle 4T-Motoren. :)


    Ein Bekannter hat z.B. seinen Mitteltopf gegen ein Ersatzrohr getauscht (gleicher Rohrdurchmesser!), danach lief er schlechter als vorher. 8o
    Machte nur mehr Krach (kein Sound!)! :D
    Mitteltopf wieder drunter und er lief wieder Top! :)

    www.gteschmiede.de ... die Onlineplattform für den Kadett D

  • #8

    Als ich meinem Mal ein Gruppe N Rohr vom 16V verpasst hab Lief er wesentlich besser.
    Mit K&N.
    Vieleicht lief er vorher so beschissen :D


    georgie, wie meinst Du das mit der Hose ??
    Ich möchte nämlich meinen Lexmaul am sammler aufweiten auf 52 oder 56 mm.


    Mein Kollege hatte mal nen Fächer von Z TEC. das war ein 4 in 1 und damit und der 296° welle lief der wahnsinn.
    Tja leider passte das nicht mit seiner servo Die ihm wichtiger war.
    Der Lexmaul brachte nicht so eine klasse Leistungskurve/ausbeute.

  • #9

    Wenn man keinen Rückstau bräuchte, dann flext mal das Hosenrohr direkt an der Lambda ab. Dann wisst ihr wie schlecht ein Zwei-Liter laufen kann :)


    Beim Turbo-Motor ist das ja was ganz anderes...

    So wird's gemacht.... ---> C20XER <---

    Einmal editiert, zuletzt von Red_Devil ()

  • #10

    ein stück nach dem fächerkrümmer, dort wo deine vier abgänge in ein rohr münden,
    brauchst du keinen rückstau mehr. wozu auch? das soll mir jetzt mal jemand erklären.

    [COLOR=#FF00100]WEBER - MUSIK FÜR MÄNNER !!![/COLOR]


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