[Komisch] Soviel Mehrleistung????

  • #1

    Hallo,


    habe an meinem Kadett-E den Endtopf von der Glaswolle befreit :) .
    Mein Kumpel mit seinem Seat Toledo (90PS) und meine Freundin mit ihrem Honda Civic (EG4) 90PS können nicht mithalten?


    Habe einen 1.6er mit 75PS.


    Kann es sein dass das ausräumen des Endtopfes soviel gebracht hat? Oder gehen die 75PS Kadett`s einfach so gut??


    Kann ich mir kaum vorstellen, okay der Toledo ist schwerer aber der Civic?????


    P.S.: Was gibts den für Sportluftfilter für meinen (Bj.91, 1.6Liter mit 75PS (runder Luftfilterkasten)´, doch nicht nur den 57i Kit für 110€ (auauauauauaua)??? ?(


    Gruß

  • #2

    also ich hab das gleiche mal mit meinem gsi gemacht... hab nix gemerkt. kommt aber auch drauf an, ob die anderen "fahren" können oder nicht. mein kumpel kann beispielsweise mit seinem passat tdi (136 ps) mit vadderns e-kadett c14nz so eben mithalten (wenn ich den e fahre)...

  • #3

    Hi, kann mir eigentlich nicht vorstellen,dass Du durch den leeen Endtopf soviel Leistung herraus holst,dass Du einen 90PS Civic stehn läßt.Wenn man den Endpott leer räumt,dann bringt dass nicht soviel mehr Leistung,etwa 2-3PS, wenn überhaupt,liegt also in einem Bereich,denn man nicht merkt.Wenn Du den Kat leer räumst,dann ist das schon bemerkbar im Anzug,aber noch lange keine 15PS,die bis zu den 90PS von Deinen Kumpels. Vielleicht laufen die Autos der anderen nicht richtig.Will Dein Kadett nicht runtermachen,aber nen 90PS Japaner,hält ein 75PS Kadett normalerweise nicht mit.


    Zum Thema K&N,Du kannst auch den Luftsammler vom Astra F nehmen,dann noch den Luftschlauch davon und da nen offenen Luftfilter von z.B. Jom oder HP drauf machen,ist eigentlich die günstigste Alternative. Brauchst sozusagen nur den orginalen Luftfilter mit zubehör vom Astra F.Die von ein paar Corsa B,Vectra A und Kadett 1.8i (90PS) sind die selben.Die haben alle den selben Durchmesser und werden mit den zwei Schrauben,mit denen der Runde Luftfilter von Deinem Kadett festgeschraubt ist,befestigt.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #5

    Ich hatte vor meinem 1.6er Cabrio 'nen 1.8er Toledo mit 90 PS (MKB RP), der lief meines erachtens nicht besser als ein c16nz (im Originalzustand). Sicherlich ist der c16nz kein Rennmotor, aber er geht gut :) Hatte damals mit meinem früheren Kadett E c16nz einen Golf 2 mit 90 PS auf der Autobahn niedergemacht......der Typ meinte dann anschließend "Der Kadett hat doch auch 90 PS oder.....?" Ich hab diesen Kadett dann an einen Jetta 16V Fahrer als Winterauto verkauft. Der hat dann nach einer Woche gefragt, ob ich was am Motor gemacht hätte, der würde ja laufen wie die Sau, obwohl er 220 Tkm runter hatte. Also, da ist schon was drann, dass der Motor eigentlich für sein Alter recht gut läuft, obwohls kein 16 V ist.....

    Lieber ab und an zu schnell als immer zu langsam.....

  • #6

    Volle Zustimmung! Ich hab ja auch nen c16nz mit beinahe 200' km aber, wie würde der Franke sagen:
    "Dea nochelt wäi a Diddla!" (für nichtfranken: Geht wie Sau, Rennt ohne Ende)


    Und ich hab auch schon nen 90 PS-Golf nieder gemacht, bei der Beschleunigung, aber, groooßes aber, der Typ konnte nicht fahren, der hat gemeint im Begrenzer wäre er noch schneller, vermute ich zumindest. Er hat keine Nachricht in meiner Flüstertüte hinterlassen :D


    Gruß


    Manu

    :D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

  • #7

    endpott ausräumen bringt nur eins: jede menge lärm! und ärger mit den grünen. SONST NIX!


    is ja auch augenauswischerei wenn div händler bei nem endpott ne mehrleistung versprechen! QUATSCH!!


    das is nur subjektiv! weil sich die karre stärker anhört, glaubt man auch das teil läuft besser....


    wie soll das funktionieren??
    wennst dem motor bereits am krümmer würgst, kannst den endpott auch weglassen, das wird nix bringen!!

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #8

    C16NZ langsasm? Rentnermotor?
    Aber hallo... die Rennen wie sau und sind unkaputtbar....
    Also der C20NE im Calibra fühlte sich genauso an wie der C16NZ im Astra.....


    Und die Motoren sind auch nicht sparsamer als die 20NE.


    Der C16NZ ist IHMO Opels bester OHC Motor.



    Aber nochmal zum Endpott leerräumen.... super, dann klingt dsein Auto jetzt wie ne scheppernde Colabüchse.... dann lieber etwas Geld investieren, nen sonores Brummen bekommen (Beim Astra eher nen donnerndes Gewitter :blödgrins) und das noch halbwegs legal...

  • #10

    Nja Umsonst isses nicht... meine Erfahrungen beziehen sich da ja auf Seriennahe Motoren... könnte mir schon denken das sich aus nem NE mehr leistung holen lässt... aber wenn jemand den Motor halt Seriennah belassen will, dann ist er mit dem 16NZ besser beraten...


    Den einzigen Unterschied im Seriennahen Zustand hab ich eigendlich nur in der VMAX bemerkt... da her der NE ja dann mit gute 20 KM/h mehr die Nase vorn...
    190 hat der NZ an guten Tagen aber auch gemacht....


    Meiner hat jetzt schon einen geplatzten udn nicht bemerkten Kühlschlauch, einen Zahnriemenriss udn 2x Kopfdichtung hinter sich.. und wenn ich jetzt wieder Geld reinstecken würd, dann würd er auch wieder laufen...
    Nur ich befürchte das mir dann der Tüv nen Strich durch die Rechnung macht.... von daher wird der Wagen irgendwann für nen Calibra V6 oder Turbo geopfert....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!