So gleich noch ein Problem:

Da heute Schnee gefallen ist, hab ich auch endlich Winterreifen drauf. Naja ich hab sie auch erst heute bekommen.
    Fakt ist, ich hatte vorher ein geschwindigkeitsabhängiges Heulen an der Hinterachse bemerkt. Es scheint vom rechten Rad zu kommen. Da das Rad aber wunderbar rund und frei läuft, und auch kein Spiel hat, dachte ich es läge an den doch schon kalten Witterungsverhältnissen. Sprich: Reifen kalt, hart, laut.

Nu isses mit den Winterpneus aber unverändert. Es ist ab 50 km/h zu hören, und scheint auch von Kurven unabhängig zu sein. Wenn es sich in der Kurve ändert, dann sehr wenig. Noch ein Grund weshalb ich das Radlager schon ausschliessen wollte. Auch wird es meines Erachtens nach leiser wenn man ne weile Fährt. ?(

Hat da einer ne Idee?

Entdecke alte Opels!

Ich spiele WoW kostenlos: world-of-dungeons.de

Vielleicht hat sich ja auch ein Bremsbelag in der Trommel gelöst und schleift jetzt.

Mit dem Computer kann man mehr Fehler in kürzerer Zeit begehen,als mit jeder anderen Erfindung in der Geschichte der Menschheit-mit Ausnahme von Handfeuerwaffen und Whisky.

Also es ist definitiv hinten und da hab ich auch beide kontrolliert. Das mit dem Bremsbelag kann noch sein die sind echt nicht die neuesten. Hab damals aber die Bremsscheiben nicht so einfach runterbekommen, daher nix gemacht.

Hat da einer nen Trick zu? Im so-mach-ichs-mir-selbst-Buch steht zur 16-V-Bremse ja nich viel drin, und wenn doch dann "nehmen sie die Bremsscheibe ab" :rolleyes:

Entdecke alte Opels!

Tippe auch auf Radlager. Sind beim 16V übrigens in der Bremsscheibe eingepresst.

Hatte auch ein Surren von hinten entnommen. Radlager raus, und die einzelnen Rollen kamen schon in Stücken entgegen. Hatte allerdings auch kein Spiel.

mfg
    Michael

ALLES FÜR DEN DACKEL (ähh Opel), ALLES FÜR DEN HUND (ähh Wagen)

Verwechselt mit bitte nicht mit C20XE(Unterstrich)Cabrio aus Wuppertal. Mein Account ist älter.

Wäre schön, wenn du auch lesen würdest was geschrieben wird. Schau mal auf den Beitrag über deinem letzten. 8o

mfg
    Michael

ALLES FÜR DEN DACKEL (ähh Opel), ALLES FÜR DEN HUND (ähh Wagen)

Verwechselt mit bitte nicht mit C20XE(Unterstrich)Cabrio aus Wuppertal. Mein Account ist älter.

Heute hab ich das betroffene Radlager wechseln lassen.
    Das Geräusch war nämlich immer lauter geworden, über die letzten 1-2 tkm seit ich es bemerkt hatte. Zuletzt konnte ich auch eine veränderung je nach Last merken, also in Kurven. Zudem Wurde das anfängliche Surren zu einem Pulsieren.
    Wurde also Zeit. :D

Hab mir das Altteil mitgeben lassen und zerlegt. Das ist dabei rausgekommen:

Das ist das innere vom größeren der beiden Lager. Etwa ein viertel der Lauffläche ist so rauh (es ist ein zusammenrängender Fleck).
    Sieht für mich nach Gussfehler aus, aber ich bin kein Experte. Ich kenn aber einen Metallwerkstoffkundler hier in der Uni.

Hatte auch gut Glitzerstaub an den Fingern, aber die kleinen Rollen waren noch in Ordnung. ?(

Jedenfalls ist die Karre nun wieder etwas ruhiger...beim Rollen. Naja zuletzt hat das Geräusch ja sogar den Motor auf der Bahn übertönt. 8o

Entdecke alte Opels!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!