Schwächelnde Lima...

Tach,

die Lima meines C16NZ Caravan schwächelt in den letzten Wochen doch arg. Ich denke mal es ist die Lima, die Batterieleuchte glimmt wenn diverse Verbraucher an sind. Batterie ist noch top in Schuss, bei ner 2 Jahre alten Varta auch zu erwarten. Außerdem habe ich arge Startprobleme, der Anlasser orgelt nur zögerlich. Zum Glück ist der Motor noch Ok und springt dennoch problemlos an und läuft wie ne Eins. Den Ladestrom habe ich noch nicht gemessen, mir fehlt das Multimeter, morgen komm eich evtl. an eins ran.

Na ja, was ich eigenltich fragen wollte, was für ne Lima brauche ich denn eigentlich? Nach was muss ich suchen? Geht da generell jede Kadett Lima?

Danke schonmal im Voraus...

gruß sj ;)

Muss nicht unbedingt die Lima sein,entweder hat die Batt einen weg oder die Vekabelung der Lima ist beschädigt oder oxidiert.

Check mal mit Multimeter ab und gib die Werte mal hier rein.

Mfg
    Heiko

Yo danke, werde mal die Kontakte checken, vllt. wuchert ja der Grünspan.

Multimeter wollte ich mir heute eigentlich von meinem Bruder abholen, aber der hat das in seinem Auto, welches gerade beim Lacker steht. Dienstag soll das Auto fertig sein, dann wird mal getestet.

In der Zwischenzeit habe ich erstmal die Kammern mit dest. Wasser aufgefüllt, die waren Furz-trocken. Ich hoffe mal es liegt daran.

Außerdem habe ich den Heckwischer abgeklemmt, der sowieso nicht mehr lief, außer wenn man bei Nässe die Kofferraumklappe öffnete, egal ob eingeschaltet war oder nicht (nicht gelogen!!!! 8o). Da kroch evtl. der Strom.

Morgen aber spätestens Dienstag werden die Kontakte und der Ladestrom/-spannung gecheckt. Reichliche 14V waren das, oder?

gruß sj ;)

13,7V sollten es etwa sein wenn die Lima läuft..

Es gab schon viele SF-Filme in denen orakelt wurde, daß sich die Technik gegen den Menschen erheben wird. Das dies allerdings in der barbarischen Form von Yamba-Klingeltönen passieren würde ahnte niemand...

Und dann denke ich immer noch eher an den Ladestromregler.
    Wenn Du eine Bosch hast Dann sind an dem regler auch Die Kohlen mit dran.
    Also erst den Regler für ca 17 Euro tauschen bevor man eine neue Lima für ca 200Euro kauft.
    und wenn dann bitte zum Bosch Händler und eine im AT kaufen.
    Wenn Die zellen sooo Furztrocken waren hättest Du auch Säure neu nachfüllen müssen weil nur mit Dest wasser läuft diese dann trozdem nicht mehr.
    Und so Toll ist varta schon lange nicht mehr.

Teil1:
    Heute mal mit Multimeter Ladespannung gemessen, sind 13.8V, also im grünen Bereich, denke ich mal. Batterie wird morgen früh so gemessen, bevor ich starte, ich denke dort liegt das Problem.

Teil2 also morgen Abend.

gruß sj ;)

Nur mit dest. Wasser, keiner Säure. Wo bekomme ich die eigentlich her? Wie erkenne ich außerdem den Füllstand? Irgendwie keine Markierung zu sehen. Wie ist die Mischung? So viele Fragen... ;)

Heute morgen nach 2 Tagen stehen sprang er wieder nur sehr zögerlich an. Anlasser tat nur alle 1-2sek was. Nach paar Umdrehungen sprang er dann sofort und ohne Murren an. Also Motor scheint gut in Schuss zu sein.

gruß sj ;)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!