wenns kalt wird, spinnt die Elektrik

  • #1

    hi !
    jeden winter dasselbe mit meinem kadett. - immer wenn es jetzt draußen kalt wird, fängt meine Elektrik an zu spinnen X( - die Batterie ist so gut wie neu (1 jahr alt) - wenn ich morgens den kalten Motor starte geht die erstmal kurz in die knie. dann spinnt wieder dieser verteiler (feuchtigkeit geht rein trotz abdichtung mit motordichtmasse) , hab gehört nen Bosch-verteiler soll gut sein - hab diesen sch... Delco - das ist eh Mist. - aber ich kann ja net nen Delco verteiler auf nen besseren Bosch umbauen lassen. - wenns ginge hätte ich sicher ruhe damit !? :denk:
    und wegen diesem doofen verteiler hat der Wagen morgens wenn ich ihn starte (motor kalt) noch keine richtige Motorleistung. X( - und dazu kommt noch, wenns draußen unter 0°C ist daß die hydros klackern wenn ich den kalten Motor starte.


    und die lima ist auch neu. - die ganze elektrik ist mehr oder weniger schon getauscht worden.


    kann es sein das die Kadett-E elektrik sehr anfällig ist für Kälte ?? :ahhhh:

    Einmal editiert, zuletzt von geiler Gsi ()

  • #2

    Dass die Hydros anfänglich klackern ist klar, aber das gibt sich ja nach spätenstens 30 Sekunden... Und die volle Motorleistung sollte man dann sowieso erstmal nicht abfordern :rolleyes: nichtsdestotrotz sollte das funktionieren.


    Ich hatte bis auf einmal Zündkabel noch nie Probleme mit dem Strom.

    Astra F Caravan im Aufbau:
    HU: Alpine 9815 FS: Eton Car260 FS-Amp: Eton PA 504 Sub: Atomic Manhattan 15 Sub-Amp: Ground Zero GZHA2350x

  • #3

    Beschreib mal dein Problem näher, was macht dein Motor morgens, wenn du ihn anmachst. Eventuell hast das gleiche Problem wie ich hatte.

  • #4

    heute wars so daß die Batterie kurz in die Knie ging - (Digitalanzeige; Balken ging ins rote feld bei 9V) während ich den (kalten) Motor anließ. - nach dem start zeigte die Betterieanzeige wieder normal an. (schwarze Feld 15 V)


    wenn ich den warmen Motor starte - absulut keine Probleme damit.


    hab so das gefühl wenn der motor kalt ist - der wagen 1-2 nächte gestanden hat - hat die batterie net son richtigen saft. - o.k. da hängt ja auch noch die Lima + der Anlasser mit dran. - und wenn man den Motor startet, braucht das ja am meisten Strom. Kann deshalb die Batterie mal kurz in die knie gehen !? - aber bei meinen Eltern (nagelneuer Opel); da kann es noch so kalt sein - der Wagen springt immer einwandfrei an =) und der Saft (Strom) ist gleich und sofort voll da !! .- warum ist das bei meinem Auto nicht so :( - ich denke mal die ganze Elektrik ist veraltet ;( - klar das das denn net mehr so funzt :(


    aber ich darf ja keine andere (stärkere Batterie) einbauen lassen, wie angegeben :frankie:

    Einmal editiert, zuletzt von geiler Gsi ()

  • #5

    Wieso solltest du keine stärkere Batterie einbauen dürfen?
    Hast du evtl. auch leichte Kriechströme oder Dauerverbraucher (Dauernde Uhrzeitanzeige am Radio oder so?) dass die Batterie nach 2 Nächten so schon etwas angenagt ist?
    Die alte Elektrik ist absolut kein Problem. Vielleicht ist auch nur die Batterie schon etwas altersschwach.
    Oder fährst du öfter kurze Strecken, dass die Batt. sich nicht vernünftig wieder laden kann?


    MfG

    Astra F Caravan im Aufbau:
    HU: Alpine 9815 FS: Eton Car260 FS-Amp: Eton PA 504 Sub: Atomic Manhattan 15 Sub-Amp: Ground Zero GZHA2350x

  • #6

    Die Hydros klackern beim Starten wenn es kalt ist weil das Öl dickflüssiger ist, ist nichts dabei, ich nehme mal einfach an da ist das richtige Öl drin und kein dickflüssiger Kram wie W80 (Getriebeöl) oder so...


    Di Elektrik kann so alt sein wie sie will, das hat damit nichts zu tun, mein C Rekord ist 37 und da ist nichts an der Elektrik, mein Kadett ist dagegen der letzte Dreck den es gibt, Opel baut eben nur noch Schrott aber ich schweife owhl etwas ab...


    Eine stärkere Batterie kannst du einbauen (hoffe mal du meinst keine 24V lol) - allerdings bringt das nichts weil die Batterie nur soviel Strom laden kann wie sie von der Lichtmaschine bekommt.

  • #7

    das bringt schon was mit der stärkeren Batterie
    Solltest nur drauf achten das se einen guten Kälteprüfstrom bring - denn darauf kommts an, wenn du Früh starten willst


    die Batterie wird trotzdem geladen - kann nur eben etwas länger dauern bis diese wieder richtig voll ist - sollte aber für die Lima kein Problem darstellen.

  • #8

    möglich das Opel grad beim Kadett E nur Schrott mit der Elektrik verbaut hat :denk: - kann man aber nix machen ?( :(


    muß wohl halt damit leben - und in meinen Motor kommt nur das beste Öl (10W-40) von Castrol


    :denk: das mit den Kurzstrecken kann gut sein das sich die batterie dann nicht schnell genug wieder laden kann. - hab als dauerverbraucher nur die normale Uhr wie sie halt im Kad. E eingebaut wurde.


    und mir ist nochwas aufgefallen: wenn ich z.B. an der Ampel stehe; mein Radio (CD) läuft, und mein Abblendlicht ist an, vielleicht noch die Heizung (gebläse) dann geht der Drehzahlmesser (Digital) immer leicht hoch und wieder runter. - bis ca. 1500 U/min - dann fällt er wieder auf normale ca. 800 U/ min ab. u.s.w. bis ich wieder fahre. und wenn ich fahre (motor kalt) hat er da auch etwas probleme: wenn ich gas gebe, und gehe dann runter weil ich abbremsen will, dann geht die drehzahl auch oft kurz in den Keller (unter 800 U/min.), d.h. der motor stottert mal kurz.
    das hat ja auch was mit dem Strom zu tun.


    hab all diese Probleme nicht mehr - sobald der Motor warm ist - alles nur wenn er kalt ist- und wenn es draußen sehr kalt ist X(


    hab jetzt alles geschildert.

  • #9

    Also erstmal würd ich Batterie wechseln.


    Und stottern bzw. Drehzahl hoch und rutner darf er mal gar nicht, egal wie kalt er ist.
    Hatte bei mir auch das Problem bis Anfang der Woche. Dann hab ich jetzt diese Woche meine Kopfdichtung rausgeschmissen, neu geschliffen, Wasserpumpe, Zahnriemen und den ganzen Kram erneuert, muss man ja, wenn man das macht bzw. sollte man machen. Und jetzt läuft er wieder ruhig auch im Standgas, hält kalt, wie warm seine Drehzahl. Eventuell hast du selbes Problem, vielleicht ist deine Kopfdichtung auch kaputt, oder beginnt langsam kaputt zu gehn.


    PS: Batterie hat nix mit dem Motor zu tun, die Batterie ist nur entscheidend beim Anlassen, danach hat die Batterie für den Motor keine Funktion mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Nerion ()

  • #10

    Hast Du die ganzen Massekabel und -anschlüsse schon durchgecheckt? Könnte mir gut vorstellen, daß aufgrund von Oxidation der Stromdurchgang behindert ist. Z.B. Batteriemassekabel an Karosserie und Massekabel zwischen Karosserie und Motor.


    Allgemein kann ich nur sagen, daß die elektr. Anlage bei mir nach 17 Jahren noch einwandfrei funktioniert, trotz DELCO-Ausrüstung.
    Getauscht habe ich bisher nur einmal das Steuergerät (unter 10 € v. eBay), und den Zündverteiler repariert. Der Verteiler ist tatsächlich ein kleiner Schwachpunkt, weil sich nach x-Jahren der Induktionsgeber lockern kann. Dann kriegt das Steuergerät kein vernünftiges Signal, und die Spinnereien fangen an. Insbesondere in der Warmlaufphase geht dann schon mal die Drehzahl in den Keller, und der ein oder andere "Pott" läuft nicht mit. Mit einem kleinen Eingriff läßt sich das beheben. Ach ja, die Zündspule habe ich auch schon mal gewechselt, weil die Isolation schlecht war (feststellbar nach einigen Minuten Motorlauf - bei Dunkelheit gut zu sehen und zu hören).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!