Unterschiede am LCD Tacho von 1984-1993?

  • #11

    es gibt den mit 2 schalter oben foto war im astra-fourm auch drin aber irgendwie find ich es jetzt nicht, ist aber auch schon paar monate her.
    ja und es gibt wo man am rücksteller dreht um von km/h auf mp/h zu umzustellen


    ansonsten nur die drehzal mehr aber auch nicht, find sowieso die leistungs kurve geiler als den runden

    Opel rUleZ

  • #12

    Hi,


    es gibt definitiv einen LCD mit einem kleinen roten Doppelschalter. Der sitzt in meinemLCD im Cab drin :) Da ich am WE eh das LCD nochmal zerlegen darf, mach ich mal ein paar Bilder.


    Ich vermute aber mal das der zweite Schieber nicht belegt ist, zumindest lässt er sich ohne "Einraster" von links nach rechts bewegen und ich finde offensichtlich keinen Unterschied. Der andere Schalter rastet richtig ein und dann ändert sich auch die Anzeige von 125 in 127 beim Umstellen. Kein Plan ob evtl. nur kein anderer Schalter verfügbar war oder ob er doch einen Sinn hat.


    Der Kilometerzähler hat eben mal wieder ausgesetzt, also nochmal alles zerlegen am WE ;(


    Gruß


    Sebastian

  • #14

    Soderle, Tacho ausgebaut und Kilometerzähler mal wieder neu justiert und geschmiert.


    Hier mal die Fotos:





    Sind 2 Schalter im Block hinten drin; wie gesagt einer rastet richtig ein, der andere fällt mehr hin- und her, rastet nicht ein.

    Einmal editiert, zuletzt von kovu94 ()

  • #16

    Echt? OK, dann hätten wir das ja geklärt :)


    Tacho ist schon wieder eingebaut und funktioniert einwandfrei.


    Gruß


    Sebastian

  • #18

    Wofür ist eigentlich der kleine braune Anschluss am Tacho? Kann man da noch irgendwelche Justierungen vornehmen?

  • #19

    Mich nervt die Drehzahlanzeige in Balkenform im Gsi. Kann man da den tacho vom Omega 3000 nehmen? Oder einen anderen der eine übersichtlichere Anzeige hat? (Digital)
    Ich finde gerade im oberen Drehzahlbereich ist er nicht gut zum Ablesen. Geschweige denn das er bei 7000aufhört...


    Bin dankbar für jede Antwort

  • #20

    Ich hab ne kleine Sammlung an Digi-Tachos... sowohl mit Drehzahlmesser als 1/4-Kreis , als auch Drehzahlmesser als Kurve....
    Und ich habe auch einen Digi-Tacho vom Opel Senator CD bzw. Monza GS/E. Laut meiner Original Technischen Information (TI) von Opel (TI-C-47 / N-23 von Februar 1984) wurde diese eine Digi-Tacho ab Februar 1984 serienmäßig im Senator CD und Monza GS/E verbaut.
    Der Digi-Tacho vom Senator/Monza ist ein stückchen breiter als die vom Kadett-E ...ich häng mal ein Bild an... im Vordergrund ist dann das kleiner Kadett-E Digi und im Hintergrund das Digi vom Senator/Monza... am hinteren sieht man auch deutlich, das ALLE Anzeigen ein wenig größer sind... und die Kurve hat auch eine etwas steilere Form.


    ....der Digi-Tacho vom Senator/Monza hat auf der Rückseite einen dicken schwarzen Schalter, an dem man von 4 Zylinder auf 6 Zylinder umstellen kann... vielleicht irgentwann mal nicht uninteressant für mich ;)


    So, ich versuch das jetzt mal eben mit dem Bild...


    Gruß Music.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!