Hab da ein Problem, hab alle Bilder vom Fotografen der Tuning zugeschickt bekommen, leider alles im tif Format und mit 18-22 MB pro Bild auch heftig groß. Kriege die Bilder auch kleiner, aber sobald ich die Datei einfach von tif auf jpg umbenenne, macht er sie hier im Forum nicht auf und als Destopbild gehen sie auch nicht auf. Was mach ich da nur wieder falsch???

Probs beim Umwandeln von tif auf jpg
-
-
-
-
-
-
-
-
#5 Tif und Jpg sind 2 völlig verschiedene Formate.
TIF is ein reines Bitmap ohne Kompression.
JPG mit Kompression.
Wenn du nun ein TIF einfach in JPG umbenennst, ist das in etwa so als wolltest du mitm Torx Schraubenzieher ne Schlitzschraube öffnen.
Du musst also die TIF-Datei mit einem Grafikprogramm öffnen, MSPaint wird wohl nich gehen, da dieses Format davon nicht unterstützt wird, ich empfehle daher wie immer Irfanview. Wenn das bild darin geöffnet ist, einfach unter "Datei" -> "Speichern unter..." das Dateiformat JPG (JPEG/JPE) angeben und siehe da funktioniert es auch, weil nun die Datei komplett in einem anderen format geschrieben vorhanden ist. In Irfanview kannst du auch die Größe usw. ändern.
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!