Motorprobleme !!

Hallo,

ich bin neu hier - deshalb erstmal moin, moin!

Ich habe mit meinem Kadett E ein großes Problem:
    Der Motor bleibt immer wieder einmal nach einer geraumen Zeit stehen. Dann hat er Probleme seine Drehzahl (hört sich fast wie absaufen an) zu halten und unter Last geht er sofort aus. Wenn ich dann eine Weile warte, kann es sein, dass er wieder startet und seinen normalen Dienst versieht. Ich habe jetzt schon zwei Mal Abschleppen und einmal Werkstatt hinter mir. Nach dem Werkstattbesuch, bei dem der Wagen eine neue Zündspule erhaltetn hat, die Lamdasonde eingestellt und alle Kontakte gereinigt wurden lief der Wagen über ein Wochenende (inklusive fahrt HH - B - HH) astrein. Tags danach ist er wieder stehengeblieben. Mittlerweile sind auch die Verteilerkappe und der Läufer neu sowie ein neues Zündkabel. (wird langsam echt teuer). Außerdem sind neue Zündkerzen drin. Anscheinend arbeitet die Lambasonde nicht mehr voll (so 50 %), das hat der Meister gesagt.
    der fehlercode zeigt nichts an.

Mein Kadett E: Bj 88, ungeregelter Kat, 1.6 L, 55 KW, Vergasertyp weiß ich gerade nicht.

Könnt ihr mir bitte helfen!?

Grüße
    Chris_HH

Wenn Dein Motor ne Lambda-Sonde haben soll,dann muß der nen G-Kat haben und eine Einspritzung.Wenn Du nen U-Kat hast,dann hat der Motor keine Lambdasonde. Viele verwechseln die Einspritzung von den 1,3/1,4/1,6 mit einem Vergaser,weil die Dinger so aussehen wie ein Vergaser,aber das sind sogenannte Mono-Point- Einspritzanlagen.Die haben über der Drosselklappe ein Einspritzventil.
    Dem Bj nach würde ich sagen,dass Du ein Vergaser Modell hast,und daher keine Lambdasonde. Hast Du am Verteiler eine Unterdruckdose mit nem dünnen Schlauch der zum Vergaser geht?Dann ist es definietiv ein Vergasermodell. Da die Einspritzer eine Kennfeldzündung haben und daher diese Unterdruckdose nicht brauchen.
    Hast Du schonmal das Zündmodul im Verteiler prüfen lassen?Die Dinger haben die Angewohnheit,wenn sie kaputt gehn,noch funktionieren,wenn der Motor kalt ist.Aber wenn er warm ist,ihren Dienst verweigern und deshalb der Motor ausgeht.Das hört sich dann so ungefähr an,las wenn er absäuft.

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

Erst man Danke für die Antworten.

Stimmt, ich habe einen Vergaser und keine Einspritzanlage. Dann wird der Kat nicht mehr voll funktionsfähig sein - nicht die Lambdasonde. :(

Ich weiß nicht, ob der Meister in der Werkstatt das Zündmodul geprüft hat. Ich werde ihn fragen.
    Kann die Problematik noch von etwas anderem kommen, außer Zündmodul und Steuergerät?
    Wenn das Steuergerät defekt ist, sollte da nicht ein Fehlercode erscheinen?? Aber das wäre auf alle Fälle das ENDE :( meines Kadetts, auch wenn er erst 118 TKM abgespult hat. Ist zu teuer.

chris_HH

:-((

Du hast geschrieben,dass Du einen Vergaser hast, dann hast Du keine Lambda-Sonde und kein Steuergerät, und deshalb kann kein Fehlercode ausgelesen werden. Es gab den 1,6l mal als Einspritzer ohne Kat,aber nur ganz selten. Daher wird es schwer werden ein Steuergerät dafür zu finden.Wenn er eins hat. Versuche mal genau rauszubekommen,ob Du jetzt einen Einspritzer ohne G-KAt hast oder einen Vergaser. Kannst mir aber auch mal die Schlüsselnummer zu 2 und zu 3 geben,dann kann ich das auch nachschauen.

Es lohnt sich doch, mal unter die Haube zu sehen und nicht aus dem Gedächtnis zu antworten.

Es ist ein Einspritzer: Keine Unterdruckdose (der Unterdruckschlauch, an den ich mich erinnert habe, geht unter dem Verteiler durch) aber eine Lambdasonde am Auspuffkrümmer.

Schlüsselnummer 2: 0039
    Schlüsselnummer 3: 6403323

Gruß
    chris_HH

Es handelt sich wahrscheinlich um folgenden Motor:

Motorenbezeichnung: E16NZ
    Verbrennungsart: Otto
    Zylinder/ Anordnung: 4/ Reihe
    Zylinderkopf/ Motorblock: Leichtmetall/ Grauguß
    Hubraum: 1598cm³
    Bohrung x Hub: 79x 81,5 mm
    Leistung kW(PS)/Upm: 55(75)/5200
    max. Drehmoment/Upm: 127/2600
    Ventilsteuerung: ohc, Zahnriemen
    Schmierung: Öldruckumlaufschmierung
    Gemischaufbereitung: Rochester- Zentraleinspritzung
    Aufladung: ohne
    Abgasreinigung: ohne (Euronorm)
    Kühlsystem: frostsichere Überdruck- Flüssigkeitskühlung
    Zündsystem/ Bordspannung: Batterie/ 12V/ 44Ah

Der Kat wurde anscheinend nachgerüstet. Würde (standardmäßig) mal alle Unterdruckschläuche an der Einspritzanlage auf Dichtigkeit prüfen.
    Der Motor hat ja dann auch ein Steuergerät und ich vermute mal, dass er auch einen Wassertemperaturfühler für dieses hat. Vielleicht hat der ein Problem. Ansonsten bleiben noch die elektrischen Steckverbindungen -> hier mal auf Korrosion prüfen.

Lieber ab und an zu schnell als immer zu langsam.....

Also, der Meister sagt, er hätte das Zündmodul und das Steuergerät gecheckt und dabei sei nichts unnormales aufgetreten.

Die Kontakte wurden schon alle gereinigt und durchgesehen. Deshalb ist auch die Zündspule gewechselt worden, die hatte einen Knacks und sehr korridierte Kontakte.

Kann es vielleicht sein, dass die Tankbelüftung nicht richtig funktioniert und es zu Treibstoffmangel kommt? Abwegig, oder?
    :(((((

Das mit der Tankbelüftung ist echt abwegig,dann haste eher Probleme beim Tanken.
    Was ist mit dem Benzinfilter? Haste den schonmal getauscht?Sollte man sowieso alle 15TKM. Wo das Ding sitzt hab ich bei "Motorfragen Kadett E" im Bericht "16NZ ich dreh durch" erklärt. Allerdings auch etwas umständlich :D .

Aber obs daran liegt,glaube ich auch nicht.Schmutzteile,die den Ausgang vom Filter verstopfen würden,würden schon in dem Sieb vor der Spritpumpe hängen bleiben.Und wenn der Filter zu ist,dann würde der Motor garnicht mehr laufen.

Mir fällt auf anhieb auch nur noch Map-Sensor (das Ding hängt an der Spritzwand.Kleiner,flacher Kasten mit nem dreipoligen,grünen Stecker und einem Unterdruckschlauch,der zur Einspritzung geht) eín.Aber die gehn selten kaputt und kosten ein Schweine Geld.

Wenn mir nochwas einfällt,schreib ich wieder.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!