C16NZ hat plötzlich "Rattern" und extremen Leistungsverlust

  • #1

    Hallo!


    Hab mir vor ca. 6 Wochen als Winterauto nen Frisco mit 110.000 km als Winterfahrzeug zugelegt.
    Der lief bis jetzt wirklich gut, ist immer sofort angesprungen etc. War gerade mit der Karre auf der Bahn unterwegs, als ich runterfuhr, merkte ich, dass der Motor ein komisches Rattern hat. Lässt sich mit einer Karte vergleichen, die beim Fahrrad zwischen den Speichen steckt (wie Kinder das ganz gerne mal machen). Dieses Rattern war übrigens drehzahlabhängig.
    Hätte ihn am liebsten stehen lassen, musste das Auto aber auf jeden Fall aufn Hof kriegen.
    Zu Beginn meiner Rückfahrt hat er halt nur gerattert, hatte aber auf den 8 km meines Nach-Hause-Weges einen wirklich heftigen Leistungsverlust, so dass er im 3. Gang bei 60 km/h die Drehzahl nicht halten konnte. Bin dann die letzten 2 km im 2. Gang bei 30 km/h bis nach Hause "gerattert". Ach ja, an Ampeln musste ich mit dem Gas spielen, weil er sonst im normalen Leerlauf ausgegangen ist und die MKL anging. Hat aber keine FC's gespeichert.
    Ich weiß, dass ne Ferndiagnose immer schlecht ist, aber vll. weiß ja einer was bzw. hat 'ne Ahnung/Vermutung.


    Hoffe mir kann da jemand helfen.


    MFG Dennis

  • #2

    bei mir wars so ähnlich, als die lima den geist aufgegeben hat.
    muss aber nicht bei dir der fall sein

  • #3

    Hey Dennis


    Bei mir fing das mit meinem auch mal so an und die enddiagnose war dann das die Kolbenringe sich bei mir verabschiedet haben.
    Soll natürlich nicht heissen das es bei dir auch der fall ist.


    Hoffe das beste für dich.


    Gruss
    Bad

  • #4

    Die MKL geht immer an,wenn der Motor aus ist und die Zündung an.


    Das Rattern kann eventuell von den Hydros kommen. Schau mal nach dem Ölstand. Oder Du der Motor hat nen Kurbelwellenlagerschaden.Das hört sich aber meist nicht wie ein Rattern an,sondern wie ein Hämmern.


    Ich habe mal nen A Corsa da gehabt,der hatte ungefähr das gleiche Probelm,bei dem war es sogar so schlimm,dass er im warmen Zustand ausging und nicht mehr ansprang.Kurz vor diesem Ausgehen,klackerte er auch heftigst. Nachdem acht neue (gebrauchte) Hydros drin waren,lief er wieder.

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  • #5

    Hallo!


    So hab den Fehler jetzt gefunden:


    Hab vor 4 Wochen 'nen Ölwechsel machen lassen, und die Karre ist mittlerweile fast komplett trocken gefahren. Entweder hat die Werkstatt beim Ölwechsel gepfuscht, oder das Auto hat innerhalb eines Monats alles Öl gesoffen. Letzteres kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen. Denk mal es ist dann ein klassischer Motorschaden.
    Scheiss Tag heute X(


    MFG


    Dennis

  • #6

    Füll erstmal das Öl auf, bevor du dir nen neuen Motor kaufst. Dann beobachte wie sich der Motor verhält. Vielleicht hast du ja Glück und es ist doch nicht so schlimm.

    Ford Mondeo. Die neue Erfahrung.

  • #8

    @FriscoDriver:
    Werde morgen mal das Öl auffüllen und schauen wie sich der Motor anhört. Aber meinst Du nicht, dass selbst wenn das Rattern weg ist und der Motor sich einigermaßen normal anhört, er in absehbarer Zeit den Geist aufgeben wird, weil er heute so "gelitten" hat??


    Turbo-D:
    Danke für den Tip. Werd ich auch morgen mal nachschauen.


    MFG Dennis

  • #9

    vielleicht sinds doch schon 210.000 km anstatt 110.000km.
    Sehe das bei meinem immer, da ist der Motor auch hin. In der kaltstartphase, wenn da mal kräftig Gas gegeben wird, ist alles blau.
    Öl kann ich alle 14 Tage nen Liter nachkippen. Ist nen klassischer Motortod mit defekten Kolbenringen und bei Dir eventuell noch mit verhärteten Ventilschaftdichtungen, welche auch das Öl in den Brennnraum durchlassen.

  • #10

    nur für den fall: dreh lieber mal den ölfilter und die ölablassschraube fest, falls die werkstatt wirklich gefuscht hat...

  • Hey,

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