Hallo,
aus der Diskussion eines anderen Beitrages im Bereich "Hochglanzalbum" hat sich eine für mich sehr interessante Frage nach der Verfügbarkeit und Notwendigkeit eines "Original- Unterforums" herausgebildet.
Mit diesem Wunsch stehe ich glaube ich nicht alleine da.
Allerdings drängt sich bei mir der Eindruck auf, als wenn sich seitens der Moderatoren in diesem Forum die Bedeutung (und auch der Nutzen) eines "Original" bzw. "Historien-Bereichs" bisher als nicht notwendig erwiesen hat.
Zitat:
"und wozu originalo-unterforen??? wenn man ein "original"-problem hat, paßts wie alles andere in "technik", "karosserie" oder "elektrik"."
Gerade diese Meinung teile nicht nicht, da es bei der Thematik "Originalität" und "Historie" neben dem technichen Bereich genuso um historische Bezüge und Details geht. Beispielweise vermisse ich hier allgemein die Möglichkeit, mit anderen Benutzern über die Rolle und Bedeutung des Kadett D Pirsch innerhalb der Kadett D Baureihe diskutieren zu können. Solche Diskussionen lassen sich m.E. nicht in den Bereich Technik integrieren.
Auffallend sind für mich neben dem Technikbezug und Umbauten auch sog "Fun-Foren", die mir allerdings als "originalo"-Interessent für die Barueihen Kadett D, Kadett E (und Corsa A und Ascona C) nicht wirklich weiterhelfen.
Des weiteren scheint oftmals noch der Eindruck zu herrschen, der Kadett D habe (noch) nicht nicht den Youngtimer-Status erreicht. Dem ist sicherlich nicht so! Die Aussage, man könne sich mit einem originalen Kadett D nicht auf einem (sicherlich auf originale Fahrzeuge ausgerichteten Treffen - JA DIE GIBT ES AUCH!!) Treffen sehen lassen, kann ich nicht nachvollziehen daneben sehe auch einen Kadett E im Top-Originalzustand als durchaus erhaltenwert an!
Die Diskussion über die Konflikte zwischen den Freunden originaler Fahrzeuge und denjenigen, die ihre Fahrzeuge umbauen, gibt es auch in anderen Opel Bereichen. (z.B. Senator, Monza, Rekord etc.) Hier hat sich in der Tat durchgesetzt, dass BEIDE Interessensgruppen auf ein Forum zurückgreifen können, in denen man sich mit gleichgesinnten austauschen und diskutieren kann. Diese Struktur würde ich mir auch für dieses Forum wünschen, allein schon um den Druck gegenseitiger Anfeindungen und Missverständnisse abzubauen.
Ich zähle mich persönlich (wie mein Username schon andeutet) sicherlich zu den Freunden originaler Fahrzeuge. Ich habe nicht gegen getunte Fahrzeuge (auch wenn mir das Herz blutet, wenn ein guterhaltenes, originales Fahrzeug als Winterauto verschlissen oder extrem umgebaut wird) Allerdings gestehe ich jedem seinen persönlichen Geschmack, Stil und kreativen Spielraum zu.
Ich habe im Laufe der Zeit festgestellt, dass sich viele Interessenten zwar für die gleiche Baureihen begeistern, aber dies trotzdem in völlig verschiedener Fom tun. Ich kann z.B. mit vielen Forenbeiträgen hier wenig anfangen, Beiträge zu Themen, die den Originalzustand der Fahrzeuge betreffen kommen nur selten vor und wenn, müssen diese mühsam "herausgefiltert" werden.
Ich persönlich sehe meine Opel Fahrzeuge alle NICHT als Alltagsautos im eigentlichen Sinn. (sowohl meinen Monza, als auch meinen Kadett E fahre ich nur im Sommer und nur max. 1000 km im Jahr Wenn überhaupt) Dem Einwand, ein Auto kann nur dann Spaß machen, wenn man es (viel) fährt, kann ich nicht ganz folgen, da ich auch an der Pflege meiner Fahrzeuge viel Freude habe. Der Kadett E ist mir mit 13 tkm (siehe "Neuzugang Kadett E" im "Hochglanzalbum") einfach zu schade. Diese Denkweise erschließt sich hier wohl nicht jedem, das kann ich nachvollziehen.
Ich bin schon einige Jahre in der "ALt Opel IG" Mitglied (http://www.alt-opel.org), und allein schon mit der Struktur dieses Clubs kommen einige User in diesem Forum höchstwahrscheinlich nicht klar. Hier geht es neben dem ERHALT der Fahrzeuge im originalen Zustand (über die alberne, vielzitierte Diskussion, die Luft im Ersatzrad müsse auch original sein, möchte ich an dieser Stelle gar nicht eingehen...) auch und die Dokumentation dieses Original-Zustandes und um die HISTORIE der jeweiligen Baureihen und der Marke Opel, Dieses Bewusstsein fehlt hier m.E. noch etwas.
Aber auch in der Alt-Opel IG hat sich die Bedeutung des Kadett D erst seit ca. 4 Jahren gefestigt. Mittlerweile wird jeden September vom Typreferent Kadett D der AOIG (er hat u.a. auch noch einen Pirsch :] , den er aufwändig original restaurieren möchte) ein schönes Treffen für alle Opel Fronttriebler (Kadett D, E, Corsa A, Ascona C) ausgerichtet und dieser freut sich über jedes originale Fahrzeug. Die Baureihen Kadett E, Corsa A und Ascona C haben leider (noch) keinen Typreferenten, aber auch diese Fahrzeuge werden vom Typreferent Kadett D mit einbezogen.
Ich würde mich freuen, wenn es möglich wäre, mir und anderen "Gleichgesinnten" eine Plattform für originale Fahrzeuge und die Markenhistorie einzurichten. Des weiteren freue ich mich auf eine lebhafte und konstruktive Diskussion, ohne wieder in alte Werteschemata zu verfallen.
In diesem Sinne
Original-Kadett