20seh und c20ne

  • #3

    Keine Zeit zum Suchen???
    :ahhhh: :ahhhh:
    Hast aber Glück das jemand Zeit zum Antworten hat...


    Naja, wie mein Vorredner schon gesagt hat, das passt soweit...

    So wird's gemacht.... ---> C20XER <---

  • #4

    passen rein denn Hub und Bohrung sind bei allen 2 l Modellen gleich, dass einzige ist das die Maße ein wenig unterschied aufweisen! sprich meistens sind es so 85,97mm (Ne) oder 85,98mm (Xe), aber solange es im Toleranzmaß von 0,003 mm bleibt ist alles in Ordnung! also solange eine deutlicher Hohnschliff zu sehen ist muss nix aufgebohrt und neu verhohnt werden! Denn wenn man neu verhohnt muss man zwangsläufig aufbohren und dann kannst es mit Seh-Kolben vergessen die passen dann nicht mehr! Was die neuen Pleuellager angeht die würde ich ersetzen wenn man schon Riefen und die erste Schicht sieht!

    Einmal editiert, zuletzt von Kadett E GSI 16V ()

  • #5

    Wenn gehont wird muss nicht zwingend aufgebohrt werden, solange die Bohrung noch "rund" ist, genauso wenig sind neue Kolben zwingen notwenig, man kann nur honen und anschließend die Standartkolben verwenden, solange man in der Toleranz bleibt, dafür gibt es ja auch Übermaßkolbenringe. Auch SEH-Kolben können nach bohren und honen verbaut werden, denn auch sie gibt es mit Übermaß.

  • #6

    ja aber ich nehme an er will gebrauchte einbauen und wer sich neue Seh-Kolben auf Übermaß kauft naja da gibts bessere Kolben als die vom Seh! und ich nehme stark an das er gebrauchte einsetzen will, darauf bezog sich meine Aussage! naja also ich sag mal so wenn der Hohnschliff nicht mehr da ist und meisten senkrechten Schliff runter hat dann ist vorbei und muss gebohrt werden... im meisten Fall haben wir aufgebohrt! Es stimmt zwar das man unter bestimmten Voraussetzung auch versuchen kann nur neu zu verhohnen aber meisten bringt nicht den gewünschten Erfolg da die Zylinderwand auch häufig etwas abegtragen ist ...


    Um Übermaßkolbenringe gings ja nicht :D! aber da hast du recht die gibts in der Tat und werden häufig eingesetzt! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Kadett E GSI 16V ()

  • #7

    Wir haben sehr oft gehont, dabei wurde selten aufgebohrt, klar wenn die Bohrung "eierförmig" ist hilft nichts anderes mehr. Gut das wird bei ihm nicht ersichtlich ob er gebrauchte verwenden will, von daher sind auch solche Infos wie Übermaßkolben und Übermaßkolbenringe nicht uninteressant, ich verwende zum Beispiel auch gebrauchte SEH-Kolben mit Übermaßkolbenringe, hab einen gut gepflegten NE Block der zwar ca.150tkm gelaufen hat aber der ist noch Ordnungsgemäß rund von daher wäre ein aufbohren unnütz, um bei ihm genauer werden zu können müsste man mal genau wissen was er machen möchte.

  • #8

    na klar Ferndiagnosen sind (fast) unmöglich! naja wir haben ja auch oft aufgemachte Versionen gehbat.... beim Serienmotor ist der Verschleiß auch nicht ganz doll!

  • #9

    Wir haben vom 1,8er bis 7,1L alles gemacht, da war Brabus, AMG und Carlsson keine Serie mehr.

  • #10

    Kolben vom SEH pasen in den NE. Höhee Verdichtung kommt durch kleinere Ventiltasche.


    Antwort gegeben. Da es nicht mehr ums Topic geht,bzw es genug SEH/NE Threats gibt: closed!

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!