Aus "Tellermine" K&N 57i Kit basteln

  • #1

    Hy leute,


    hab hier eine Anleitung aus dem WWW, wie es mit TÜV und Poilzei aussieht kann ich euch nicht sagen, aber lest es euch einfach mal druch vieleicht für manche Interesant ;)


    Euer Dennis


    p.s. hoffe sie ist noch nicht vorhanden wenn ja entschudligt, konnte nix finden


    - Luftfilterdeckel entfernen ( 2 große Schrauben lösen).


    - Luftfilter heraus nehmen (am besten auch gleich reinigen).


    - Luftfilter auf Aluminiumblech legen, mit einem Edding anzeichnen und dann mit der Belchschere ausschneiden (geht natürlich auch mit einer Stichsäge).


    - In das ausgeschnittene Blech die Löcher für die 2 Schrauben bohren.


    - Den Luftfilter am Rand mit Silikon einstreichen (ca. 0,8 cm dick)


    - Das Blech auflegen und fest aufdrücken und ca. 5 min so halten


    - Den Filter mit Blech wieder einsetzen und wieder mit den 2 großen Schrauben festschrauben.


    Hört sich vom Sound her an wie ein K&N 57i Kit !!!
    In meinem Fall handelt sich es um den C16NZ, aber ich denke das geht bei jedem Kadett E....


    1 Aluminium Blech 30 x 100 cm
    (gibts normalerweise in jedem Baumarkt: Kosten ca. 10.- Euro)


    1 Blech-Zange
    (gibts auch in jedem Baumarkt: Kosten ca. 10.- Euro)


    1 Universal-Silikon
    (gibts auch in jedem Baumarkt: Kosten ca. 4.- Euro)

  • #2

    Servus!!!


    Oder man geht auf den Schrotti holt sich z.B. von einem Vecci-A oder Astra-F mit 1.6er (ob die beim 1.2, 1.4 ,1.8 gleich sind weiß ich nicht) das Käppchen den Luftschlauch dazu baut das an seinen Kadett haut den Lufi bzw. das K&N57i Kit drauf fertig. Kosten für die Teile max. 15Eu. und eine evtl. "professionellere" Optik. Ich will deine Anleitung nicht schlecht machen oder so nur eben noch eine andere Möglichkeit aufzeigen.


    M.F.G. O.G. Pinky

    Hack-Prinz


    SUCHE: Corsa A SR/GT oder Irmscher Spirnt R,C,DR

    Einmal editiert, zuletzt von Der Hackprinz ()

  • #3

    gut dann rede ich das jetzt schlecht:


    Zum einen finde ich ist es seeeehhhhhhhr ungenau beschrieben weil: was bitte anzeichenen, was genau mach ich denn nun mit dem Alublech usw. (vieleicht bin ich auch einfach nur zu blöde um so nen Pfusch zu raffen:D)


    zum anderen hast du dann (wenn ich das richtig zusammensetze)nen Motor der annähernd so klingt aber keine Leistung mehr hat weil er nurnoch warmluft zieht.


    TÜV meiner Meinung nach unmöglich....


    Also: Finger weg!


    Greetz Cossie


    P.S.: Schlchte Anleitung hin oder her, was mir hier ganz besonders fehlt ist der Quellennachweis, und der erfasser wurde vermutlich auch nicht gefragt ob das hier veröffentlicht werden darf...

  • #4

    cossie - habs auch erst beim dritten mal lesen verstanden, du baust dir sozusagen einen deckel für den luffi und in den deckel bohrste dann zwei löcher für die schrauben dass sozusagen dass plastik dingen obendrauf unsinnig wird. ;)

    Die Wissenschaft bemüht sich das unmögliche möglich,
    die Politik das mögliche unmöglich zu machen.

  • #5

    Hab die Anleitung 5 mal oder so gelesen und bin mir nicht 100% sicher, aber glaube man tut im Prinzip nur den oberen Deckel von der Tellermine gegen nen Alublech tauschen so das man rund herum den Luftfilter frei hat.


    Dürfte sehr bescheiden vom aussehen her wirken. Und bei ner Kontrolle wird die Polizei spätestens ab dem Dingen ganz genau nach weiterem billig Tuning suchen.



    Sollte man seinem Wagen wohl nicht wirklich antun...





    Wenn man den K&N Sound will sollte man schon den Weg über ne Glocke vom Astra gehen und es vernünftig machen. Das sieht wenigstens ordentlich aus. Nur TÜV hat man damit halt auch nicht.

  • #6

    klar hat man dann auch TÜV wenn man den Luftsammler vom Astra F verbaut :-|... natürlich nicht wenn man das Marke Eingenbau (s.o.) macht.. den K&N bekommt man schon eingetragen ;) Schätz' mal hast dich verschrieben 8)


    MfG

  • #7

    Ja, den Astra Luftsammler mit entsprechendem K&N bekommst du normalerweise eingetragen.


    Aber wenn man das geld nicht fürn K&N ausgeben will und trotzdem etwas mehr ansauggeräusch haben will, kann man auch ganz unauffällig von unten ein paar löcher in die tellermiene bohren. ist zwar auch nicht die feinste art, aber lauter wird er auch und auffallen tuts so gut wie überhauptnicht.

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

  • #8

    Es geht noch einfacher, wenn man ein großes Loch im Luftfilterkasten unten reinschneidet.


    Der selbe Sound wie wie K&N.


    Habe schon bei 16v und V6 gehört. :hair: einfach Geil.


    MfG Slawjan

  • #9

    Samma gehts jetzt noch? HALLO!!!!


    Mit löchern im Filterkasten umgeht ihr die Funktion des Luftfilters! Nämlich die die luft zu filtern!


    Euer motor wird es euch danken wenn er mal ne Ladung Sand ansaugt, hört auf mit so nem gepfusche!


    Ich mach jetzt hier dicht bevor hier nochmehr von so ner gequirlten scheiXXe kommt!


    Greetz Cossie

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!