Tankanzeige und Bordcomputer

  • #1

    Servus,


    Hab bei meinem E das prob, dass die Tankuhr und die Reichweitenanzeige im BC zwei unterschidliche werte anzeigen.


    Hab eben für 30 Eus getankt (1,26 E/l), und die uhr im Tacho zeigt bis zum ersten strich an und der bordcomputer sagt 560km reichweite, aber das sagt der mir die ganze zeit, auch wenn ich fürn 10er tanke, gut dann sagt der vieleicht mal 419 km aber is trotzdem n bissel hoch oder?


    Wo is jetzt in der ganzen sache der wurm drin? vielen dank schon mal für eure antworten.


    Gruß, Atte

    ATTE - Mut zur Leidenschaft!

  • #2

    Checke mal das Kabel vom BC zum Tankgeber. Da kommen bestimmt falsche Werte an. Nur isses zu viel, also dürfte nen Kabelbruch entfallen. Haste da alles rIchtig verkabelt?


    Das kann ja nicht stimmen, nicht mal mit nem falschen Programm im BC. Oder häng zur Sicherheit mal nen andern BC dran. Meiner zeigt 50 km zu wenig an, aber 400km zu viel...8o

    Entdecke alte Opels!


    Ich spiele WoW kostenlos: world-of-dungeons.de

  • #3

    hab da ja nichts verkabelt, is ja original alles, hab nich mal nen kabel an 15 oder 30 angelemmt. welches kabel muss ich denn da nachgucken
    Anderen BC? wo soll ich den den her bekommen? Wenn ich den in der firma bestelle, muss ich den kaufen weil die vom lager drauf sitzen bleiben.
    Kommt nich einer aus meiner umgebung zu dem ich mal schnell hin könnt?


    Gruß, Atte

    ATTE - Mut zur Leidenschaft!

    Einmal editiert, zuletzt von dennisatte ()

  • #6

    Also zunächstmal muss der BC einen Reset bekommen. Dies geschieht, wenn er mindestens 15 min stromlos ist. Dann wieder anstecken, aber Zündung muss aus sein. Zündung einschalten und Iddling laufen lassen, dann Umschalttaste drücken. Wenn die Reichweite niemals sinkt, ist das Teil hin. Andernfalls muss der Reichweitenabgleich neu durchgeführt werden. Dieser ist für jede BC Nummer verschieden, also die 90.. GM Nummer, die hinten drauf steht. Dazu braucht man die Prüfanleitung für den BC.

    Einmal editiert, zuletzt von 16SDriver ()

  • #7

    Na das liest sich so, als ob der BC einen falschen/keinen Wegstreckenimpuls bekommt. Überprüf mal den Wegstreckenfrequenzgeber, da brechen vorn mal gern die Spitzen ab... Brauchst aber nur machen, wenn kein LCD hast. Wenn LCD, und das funktioniert, dann brauchst net prüfen.
    Was zeigt die Durchschnittsverbrauchanzeige an? Schaltet die um von l/h in l/100km? Wenn losfährst?
    Was zeigt die Tankanzeige an, wenn vollgetankt ist? Alles voll? Reichweite sagt dann was?

  • #8

    du hast doch sicher das teil schon mal raus gehabt oder? ist doch nen kleiner blauer stecker der in den Bc kommtoder nich ? der ist bei mein kabelbaum frei keiner weiss was des ist .
    Zeigt der den moment tan verbrauch an? geht der hoch und runter? ansonsten is nen geber im tank kaputt oder nen kabel defekt

    Kadett Fah´n is geil


    kadett e stufe 3,0 gt

  • #9

    nee, hatte das teil noch nich draußen.
    wenn ich 30 liter tanke, zeigt der mir bischen unter halb voll an und der bordcomputer sagt mir zur 506 km oder 419 km reichweite.
    werd die sch**** eh am wochenende raus reißen müssen, da ich gestern nen kleinen kabelbrand hatte. dann kann ich nach gucken ob da am stecker/kabel etwas faul is


    Wie bekomm ich eigendlich den Brand / Plastik gruch aus der karre?


    Gruß, Atte

    ATTE - Mut zur Leidenschaft!

  • #10

    Also, neues prob:
    hatte ja gestern nen kabelbrand und nun geht bei mir der BC nich mehr und die check control ebenfalls nich mehr.


    Sind alle 16V kabelbäume für´n innenraum gleich, weil ich will jetzt nich einzelne strippen neu ziehen, will den ganzen kabelbaum tauschen.

    ATTE - Mut zur Leidenschaft!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!